Authentifizierung von MAC Clients am MAC OS X Server Vers. 10.3.5 direkt beim Booten

Diskutiere mit über: Authentifizierung von MAC Clients am MAC OS X Server Vers. 10.3.5 direkt beim Booten im Mac OS X Server, Serverdienste Forum

1. jochen.gajsar

jochen.gajsar Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und suche nach Lösungsmöglichkeiten:

(Der Beitrag war auch schon mal gepostet, allerdings haben die Antworten nicht zum Erfolg geführt)

Ich betreibe einen MAC OS X Server und möchte erreichen, dass ich mich von einem x-beliebigen Client im Netz dort anmelden kann und ein Homeverzeichnis zugewiesen bekomme. Bis dahin ist das recht unproblematisch. Ich möchte die Anmeldung aber bereits nach dem Boot-Vorgang des Clients in dem dann folgenden Login Fenster ermöglichen. Bewirken soll das, dass jeder User sich ihne Zugriff auf die Client Daten am Server anmelden kann.
    Hat dazu jemand eine Idee?

Gruß

Jochen

2. lucixso

lucixso MacUser Mitglied

Hast du schon mal ne Lösung mit OpenLDAP in Betracht gezogen, zusammen mit Tools wie diradmin.open-it.org oder biot.com/gq/ (bei letzterem weiss ich nicht obs auf OS X läuft). OpenLDAP soll ja auch via web browser funktionieren. Auf http://www.experts-exchange.com/Networking/Macintosh_Networking/ findet sich vielleicht auch noch der ein oder andere Tipp!

3. dylan

dylan MacUser Mitglied

@lucixso: man kann Beiträge auch editieren.

4. lucixso

lucixso MacUser Mitglied

Zum Thema OpenLDAP und Webbrowser hab ich noch web500gw.sourceforge.net gefunden. Es gibt auch noch einen Java-basierten LDAP Browser/Editor von www.iit.edu/~gawor/ldap/ (Jarek Gawor). Interessant sind vielleicht auch noch MindTerm von www.appgate.com, die related projects auf freshmeat.net/projects/directoryadmin/ und verzeichnisdienst.de/ldap/oss/. Eine web-basierte groupware Lösung für Mac OS X Server ist übrigens www.groupville.com.

Die Seite wird geladen...