Ausweisapp2 als Server auf dem iphone7 - koppeln von macOS aus

K

Krischu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
475
Reaktionspunkte
46
Ich versuche gerade - bisher erfolglos - die Ausweisapp (Ausweisapp2) als Server auf meinem iPhone7 zu benutzen, um vom macOS auf meinem MacbookPro
eine Online Authentifizierung zu vollziehen (mich beim Online Service Konto NRW zu registrieren).

Nachdem ich den Kopplungscode eingegeben habe, nudelt die App auf dem Macbook (client) ewig). Klicke ich auf den "Weiter"-Pfeil, so erscheint gekoppelt, aber nicht verfügbar.

Auf dem iphone7 habe ich die Seite der App "Fernzugriff" geöffnet. Da habe ich nur den roten Button "Zugriff stoppen" zur Auswahl. In den Anwendungseinstellungen ist
Lokales Netzwerk erlaubt.

Hat jemand Erfahrung damit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Konnte das Problem lösen durch Neuinstallation der Ausweisapp auf dem macOS. Funktioniert jetzt (sagen wir mal so, besser). Aber ob ich letztlich die Kfz-Zulassung online hinbekomme , ist eine andere Sache. Nummernschilder und TÜV-Plaketten wird man sich sicher nicht downloaden können.

Beispiel für unsere so perfekte Digitalisierungs-Infrastruktur: Beim Straßenverkehrsamt Aachen/Städteregion Termine nur Online. Webseite mit Ladefehlern. Nächstmöglicher Termin in 8 Tagen. Toll!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: t0r0x
Immerhin bieten die das an, gibt Städte wo es das nicht gibt und die Zulassungsstelle wochenlang keinen Termin hat, die Schlange morgens unendlich lang ist.

Die Plaketten kriegst doch zugeschickt.
Nummernschilder musst du so bestellen.
 
Konnte das Problem lösen durch Neuinstallation der Ausweisapp auf dem macOS. Funktioniert jetzt (sagen wir mal so, besser). [...]

War auch ratlos, die AusweisApp2 auf dem Mac hat die AusweisApp2 auf dem iPhone immer als „Gekoppelt aber nicht verfügbar“ angezeigt.
Aber, nach Lesen deines Tipps habe ich die macOS Ausweisapp2 deinstalliert (auch Einstellungen weggeputzt, bei z.B. Heise nach AppCleaner suchen), neu installiert aus dem App Store, und ... voilà!
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten