Austausch PRAM Batterie bei Intel iMac --- ungefähre Kosten?

Hallo @JARVIS1187 noch mal.. also bei dem Display sind die Ränder absolut sauber, auch kein Kleber mit Schutzfolie drauf.

Gibt ja auch NUR Problem unten, also von der Mitte (Apfelsymbol) nach links ca. 8 cm Länge, da merkt man mit dem Finger das das Display ca. 0,8 mm vorsteht.
Lässt sich auch mit einem Tuch (oder Tempotaschentuch zwischen Finger und Display) andrücken, ist dann wieder 1 Tag voll dran und am nächsten Tag wieder das selbe.

Also ein Zeichen, das der Kleber dort nicht richtig klebt.

Ich habe aber keine Lust nun wieder ein neues Klebestreifen-Set zu kaufen und nur wegen der einen Stelle unten ALLES erneut abzulösen und erneut alles zu verkleben. Wie gesagt, ich beobachte das jeden Tag, und rausfallen kann es ja nicht, da es oben und an den Seiten gut klebt.
 
Off Topic würde ich nicht sagen, nur in dem Link zu Macrumors (da bin ich auch ständig unterwegs, meist aber nur in Hackintosh-Fragen)
die schreiben alle nur was über 2032 der imac 2019 hat aber die BR1632A drin.
Könnte man denn auch eine BR2032 in den iMac mid 2019 einsetzen, haben ja beide 3 Volt und wohl auch diem selben Abmesseungen oder ?

Mein Geschreibe vom Display und Klebestreifen ist wohl eher Off Topic hier, wo für ich mich noch mal entschuldigen muss.
 
Ich habe festgestellt, das diese Klebestreifen (bestellt bei Amazon) nicht sehr gut kleben, gerade unten kommt, in der mitte immer wieder (nach nun fast 6 Tagen) das Display ca. 1mm nach vorn, ich drücke es immer wieder, mit einem Tuch dazwischen wegen Fingwerabrücke, neu an.

Das grösste Problem beim Verkleben sind Anwenderfehler.

Generell gilt:

- Die Oberflächen müssen sauber, staubfrei und trocken sein, und gaz wichtig absolut fettfrei.
Am besten mit Isopropanol reinigen, dabei nicht die 70% Desinfektionsvariante sondern die mit 99,9 % nehmen.

- Es handelt sich um Pressure Sensitiv Adhesives, es muss überall kurz fest angedrückt werden.
Nicht alles zur gleichen Zeit, sondern nacheinander an *jeder* verklebten Stelle kurz Druck aufbauen.
Der benötigte Druck liegt als Richtwert bei 20 N/ cm2 (2 kg/cm2) sofern die Stabilität der Materialein das zulässt.

- Die Endklebkraft wird nach 2-3 Tagen erreicht, nicht vorher dran rumzuppeln.

- Einmal gelösste Bereiche kann man so gut wie nicht mehr ankleben.

Die Hauptfehler sind: fehlerhafte Reinigung, und zu niedriger Druck an zu wenigen Stellen.

P.S. Man kann als Laie überhaupt nicht beurteilen ob die Bänder gut kleben, die meisten tippen mit dem Finger auf die Klebefläche,
was schon der erste Riesenfehler ist, und meinen dann guter Tack = gute Endklebkraft.
Das Gegenteil ist meist der Fall, Klebstoffe mit niedriger Anfangsklebkraft sind meist Reinacrylate, die die höchetn Endfestigkeiten erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pinarek und dg2rbf
Hi,
Dieses einpolige Abschalten, ist eh nur eine spar Massnahme, richtig und besser ist eine zweipolige Abschaltung, bei Gewittern im Anzug ist Abstecken sowiso sinnvoller.
LG Franz

Da bin ich voll bei dir. Ist ja nicht so, das ein Blitz schon mehrere 100 Meter ohne Kabel zurückgelegt hat, da werden den die 5mm zwischen den Schalterkontakten nicht jucken.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pinarek
Da bin ich voll bei dir. Ist ja nicht so, das ein Blitz schon mehrere 100 Meter ohne Kabel zurückgelegt hat, da werden den die 5mm zwischen den Schalterkontakten nicht jucken.;)
Ja, das springt rüber wie bei einer Zündkerze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzunami, pinarek und dg2rbf
Off Topic würde ich nicht sagen, nur in dem Link zu Macrumors (da bin ich auch ständig unterwegs, meist aber nur in Hackintosh-Fragen)
die schreiben alle nur was über 2032 der imac 2019 hat aber die BR1632A drin.
Könnte man denn auch eine BR2032 in den iMac mid 2019 einsetzen, haben ja beide 3 Volt und wohl auch diem selben Abmesseungen oder ?

Mein Geschreibe vom Display und Klebestreifen ist wohl eher Off Topic hier, wo für ich mich noch mal entschuldigen muss.

Naja, das Öffnen vom iMac hat schon viel mit dem Wechseln der Batterie zu tun.

BR1632 und BR2032 werden im gleichen Datenblatt behandelt. Technisch sind die sehr ähnlich bis auf die Abmessungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pinarek, dg2rbf und JARVIS1187
Da kommt mir unweigerlich der Gedanke, wenn ich meinen verklebten mal öffnen muss - Hinterher kommt Tesa klar 50mm paar Streifen ran oder paar Tupfen transparentes Silikon und fertig. Als wartungsfreundlicherer Upgrade-Kit sozusagen.. :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pinarek
Ich habe einen gut laufenden mac mini 2012, mus sich da auch diese Batterie austauschen oder muss man das nur bei Notebooks (macbooks ) machen?
Woran erkenne ich denn ob ich die Batterie austauschen muss? Diese Batterien gibts doch in jdedem Rossmann / Baumarkt ?

Im PRAM stehen diverse Einstellungen. Zu diesen Einstellungen gehört z.B die Lautstärkeregelung oder die Bildschirmauflösung.
Datum und Uhrzeit so wie von welchem Startvolume der mac starten soll und Kernel-Fehler.

Die "Knopfzelle" kannst du kaufen wo du willst so lang der Typ bzw. die Bezeichnung stimmt.
Ansonsten passt die Batterie nicht in die Halterung.

Lithium-Batterien halten ca. 10 Jahre.

Wenn die Batterie 2.7 Volt und weniger mit einem Multimeter anzeigt würde ich sie ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Da kommt mir unweigerlich der Gedanke, wenn ich meinen verklebten mal öffnen muss - Hinterher kommt Tesa klar 50mm paar Streifen ran oder paar Tupfen transparentes Silikon und fertig. Als wartungsfreundlicherer Upgrade-Kit sozusagen.. :noplan:
ja genau @erikvomland so hatte ich es damals beu den alten Krücken, den 2013 und 2015er gemacht.
Breites 5cm Tesafilm links und rechts und oben u.unten und gut wars. Wie du schon sagst, bastelfreundlich.

Nun bei dem fast nagelneu gebrauchten wollte ich das nicht machen, ist ja mein ganzer Stolz dieser iMac.

Ich guck mir das noch 1 Woche an wie das an der unteren Kante mit dem Display aussieht, wenn es
mir dann doch zu viel wird mache ich noch mal einen neuen Anlauf mit den guten Tipps von @lulesi
 
Ich habe mir vorhin mal den aufwand angeguckt und der ist für eine lumpige Pufferbatterie schon heftig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pinarek
Wahrscheinlich geht Apple davon aus, dass der Rechner eh entsorgt wird bevor die leer ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate, pinarek und dg2rbf
Wahrscheinlich geht Apple davon aus, dass der Rechner eh entsorgt wird bevor die leer ist.

das könnte ich mir gut vorstellen. Wenn alleine schaust wieviele Wandler im Mac Pro drin sind für wirklich alle erdenklichen Spannungen, Ströme und Temperaturen. Nur den Sensor für die _Uhrenbatterie_ haben die sich gespart, wobei man hier ja wirklich weiß dass die Spannung nachlässt und irgendwann zu Problemen führt.

Hier in der Diskussion wird immer noch vereinzelt die Zuständigkeit der Batterie für das PRAM/NVRAM vermutet.

Das ist schon lange nicht mehr der Fall, das NVRAM ist bei den meisten Intel Macs in die Firmware eingebettet und wird in einem Flash IC zusammen mit der Firmware gespeichert. Der ist nicht flüchtig und benötigt keine Batteriepufferung wie in der Generation davor mit den 1/2 AA 3.6 Volt Batterien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe mir vorhin mal den aufwand angeguckt und der ist für eine lumpige Pufferbatterie schon heftig.

Bei Apple geht man immer davon aus das niemand ein Gehäuse aufmacht..
(Und den Mac am besten wegwirft wenn die Pufferbatterie leer ist)

Wesentlich erschreckender ist, stand man mit so einer Kiste vor etlichen Jahren wegen der eigenen jugendlichen Unwissenheit an der Theke, stand die Chance 50:50 das irgend ein Torfstecher hinter der Theke gesagt hat "ja bei den Symptomen wird das teuer, da kann man nichts mehr machen"..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pinarek und dg2rbf
Hallo,
Habe mir für meinen iMac 2011 das Dual hdd Kit bestellt und in der Anleitung gesehen dass ich da auch an die Batterie komme daher dachte ich dass es Sinn machen würde die gleich mit auszutauschen?
Daher die Frage kann ich die einfach wechseln oder macht Rechner dann Probleme beim hochfahren?
 
Daher die Frage kann ich die einfach wechseln oder macht Rechner dann Probleme beim hochfahren?
Die hat an sich keine besondere Funktion, außer die Uhrzeit zu behalten.
Nimm aber dann die BR und nicht die CR Variante, die BR hält höhere Temperaturen aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo,
Habe mir für meinen iMac 2011 das Dual hdd Kit bestellt und in der Anleitung gesehen dass ich da auch an die Batterie komme daher dachte ich dass es Sinn machen würde die gleich mit auszutauschen?
Daher die Frage kann ich die einfach wechseln oder macht Rechner dann Probleme beim hochfahren?

Du kannst diese Batterie bei gezogenem Netzstecker gefahrlos wechseln. U.U musst du nach dem wechsel das Startlaufwerk neu auswählen.
Kommt drauf an wie lange das dauert..

Bei einem iMac in dem alter sollte man die Batterie schon gleich mit austauschen, zu mal wenn er so oder so schon offen ist.
Da spart man sich in ein paar Wochen das nochmalige öffnen.

Ansonsten sollten keine weiteren Probleme beim Start auftreten. Ein paar Einstellungen können weg sein, was aber nicht schlimm ist.
 
Dankeschön für die Antworten, gibt es sonst noch was wo man erledigen sollte wenn der imac schon mal offen ist?
 
Zurück
Oben Unten