austausch laufwerk für MBP 17" ICD 2,16ghz

gm1979

gm1979

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
144
Reaktionspunkte
3
das MATSHITA DVD-R UJ-846 laufwerk meines MBP 17" (august. 2006) hat anscheind den geist aufgegeben.

es wirft mir sogar die orig. snow leopard update dvd wieder aus.

mein apple techniker hat bei apple ein orig. laufwerk angefragt und es kostet angeblich 250,- netto,
hab nun im netz dieses laufwerk gefunden,
https://www.comtecedv.de/xtshop/pro....html/XTCsid/6fcd221435b0f95d70b9be75d6d22a43
kann ich dieses teil bestellen und anstelle des jetzigen laufwerks einbauen lassen?
 
Ich gehe mal davon aus, daß bei Deinem 17" MBP ebenso wie in meinem 17" (Core2Duo, 2,33 GHz), im Gegensatz zu den kleineren Books, normale Slimline-Laufwerke verbaut sind. In dem Fall kannst Du ein normales PC-Laptop-Laufwerk mit IDE-Anschluß einbauen. Die bekommst Du für unter 50 Euro!

Zudem haben die LG Laufwerke (so eines wie Du verlinkt hast) in der letzten Zeit auch nicht gerade gute Bewertungen geerntet.

Ich habe zwar das Superdrive in meinem 17" gegen eine Festplatte getauscht, habe aber kürzlich in meinem 12" PowerBook das Combodrive gegen einen DVD-Brenner von Sony Optiarc getauscht. Bin mit dem Laufwerk bisher sehr zufrieden und es hat mit ca. 45 Euro gekostet.
 
benötige ich jetzt ein 9,5mm superslim oder ein 12,7mm slimline?
die slimeline mit 12,7mm hab ich recht günstig gefunden
 
benötige ich jetzt ein 9,5mm superslim oder ein 12,7mm slimline?
die slimeline mit 12,7mm hab ich recht günstig gefunden

Bei meinem 17" war jedenfalls ein normales Slimline drin. Meines Wissens nach sind nur in den 15" MBP und in den MacBooks Superslimline Laufwerke drin. Aber das wissen die wenigsten Händler und im Internet findet man auch selten eindeutige Aussagen dazu.

Wenn Du ganz sicher gehen willst schraubst Du das Book vorher auf. Ansonsten hast Du bei Onlinekauf ja das Recht innerhalb von 14 Tagen den Kauf rückgängig zu machen.
 
hab gerade das bei mir eingebaute matshita UJ-846 als matshita panasonic uj-846b um 50 gefunden, und werde es mir mal kaufen,
wenn es nicht passt muss ich halt ein superlim kaufen, dann geht es halt zurück.

thx mal im vorraus
 
Berichte bitte mal das Ergebnis, wenn es da ist. Die meisten Threads diesbezüglich verlaufen leider überall ohne definitives Ergebnis im Sande.
 
werde berichten sobald mein apple techniker das ding eingebaut hat.
bei meiner 500gb hd gab es auch viele meldungen dass es nicht funktionieren würde und es ging ohne probs mit der neuen hd im book
 
Mein Techniker meinte damals auch, daß die 320er WD zu hoch sei, die er auf meinen Wunsch dann doch eingebaut hat. ;)

Leider haben selbst ASPs nicht von allem Ahnung. Habe schon die dollsten Dinger erlebt. Da hilft nur selbst informieren und testen. Meine Books repariere ich mitlerweile selber. Ist meist gar nicht so schwer. Gerade der Laufwerkwechsel beim 17" MBP ist supereinfach.
 
hi,
heute wurde von meinem apple techniker das laufwerk ausgetauscht,
war eine arbeit von 15min und es läuft einwandfrei.
er sagte auch, eine reinigung der linse hätte eventuell abhilfe geschaffen, aber sicher gehen könnte man nie.
und da er das laufwerk selbst nicht für diesen preis bekommen hätte, sonder nur das von apple vorgeschlagenen um 250€ wäre es effekt. die beste lösung für mich.
mir kommt vor das laufwetk ist schneller beim annehmen der dvds und cds, und ich glaube meine altes MATSHITA DVD-RAM UJ-846 konnte nicht die soviele formate schreiben wie der neue welches als MATSHITA DVD-RAM UJ-846S (also mit dem anhang S) ohne firmware update erkannt wird.
das UJ-846S kann laut info
Beschreibbare CD: -R, -RW
Beschreibbare DVD: -R, -R DL, -RAM, -RW, +R, +R DL, +RW
ram und -R DL konnte es meier erinnerung vorher nicht.

ich kann nur sagen ich hab für 50€ (+6€ versand) + 20€ einbau nun alles wieder so wie es sein soll.

thx für die hilfe
 
Apple beschränkt die Laufwerke gerne mit seiner eigenen Firmware, was den Umgang mit verschiedenen Medien angeht. Ich habe damals selbst meinen Pioneer-Brenner im G5 mit einer Pioneer-Firmware geflasht und somit die von Apple ersetzt. Seitdem beschreibt der Brenner auch DVD-RAM, was vorher nicht ging. Warum Apple so einen Mist mit den Firmwares der Laufwerke macht ist mir bis heute ein Rätsel.
 
Zurück
Oben Unten