Austausch Fritzbox 7270 gegen Time Capsule

sektion31

sektion31

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.08.2005
Beiträge
937
Reaktionspunkte
94
Hallo!

Momentan überlege ich mir eine Time Capsule zuzulegen, allerdings schwirren mir gerade Szenarien durch den Kopf ob das überhaupt sinnig ist.

Status heute ist:
im Büro steht die Fritzbox 7270, die 7270 hat nur 100 Mbit-LAN, so dass ich einen kleinen Gigabit Switch noch betreibe damit die 2 iMacs fix auf das NAS zugreifen können, klappt auch alles wunderbar.

Im Wohnzimmer steht ein AppleTV und ein Mini, der z.zT 2x2TB Festplatten mit USB betreibt auf der Filme und Serien liegen. Schaue das ganze über Plex.

Das AppleTV bekommt seine Medien über einen der iMacs via WLAN.

Leider stockt die ganze Geschichte ab und an auf dem AppleTV, obwohl die 7270 300 MBit WLAN hat.

Status "gewünscht":
Die 7270 muss als DSL Modem umbedingt bleiben. Wohn sehr ländlich und bekomm nur 2,4 MBit an DSL aber auch nur mit der 7270, hab schon die 7390 getestet und die lief nur auf 800 kBit :eck: und auch andere Modems sind nicht viele schneller.

Daher sie muss bleiben :) Daher würd ich die 7270 als DSL Modem und als TK-Anlage weiterbetreiben und an die 7270 eine Time Capsule klemmen, an die die iMacs via Gigabit LAN kommen.
Und ich hoffe das ich im WLAN auch etwas schneller bin, oder?

Geht das überhaupt wie ich mir das vorstelle?? Time Capsule muss dann DHCP Server spielen? Oder macht das weiterhin die Fritzbox?
 
Also, ich mache das zu Hause auch mit einer FritzBox und Time Capsule. Time Capsule mit der FritzBox über den WAN Port verbinden, dann die TC in den Bridge Modus schicken, WLAN an der der Fritzbox aus.

Telefon bleibt natürlich an der FB hängen. Funktioniert einwandfrei!
 
Ah Danke CapDriver3, und zur Geschwindigkeit? Kannst du da was zu sagen?

Kann ich meine iMacs via Gigabit betreiben?
 
Ja, die TC hat GBit-Ports.
 
Dein Anforderungen sind Gigabit Switch und evtl. ein neues WLAN? Warum dann die TimeCapsule?
Damit kaufst du viele Funktionalität die du gar nicht brauchst....

Das könntest du alles auch günstiger und in gleicher oder gar besserer Qualität mit einer Airport Extreme oder getrennten Switch und Accesspoint beliebiger Hersteller erreichen.

Oder möchtest du eine TimeCapsule haben um ein Backupmedium zu haben für alle Clients - das hast du aber nicht erwähnt.
 
Also, ich mache das zu Hause auch mit einer FritzBox und Time Capsule. Time Capsule mit der FritzBox über den WAN Port verbinden, dann die TC in den Bridge Modus schicken, WLAN an der der Fritzbox aus.

Telefon bleibt natürlich an der FB hängen. Funktioniert einwandfrei!

yepp, hab ich auch gemacht. Musste feststellen, dass das WLan der TimeCapsule deutlich besser ist. Also hab ich das WLan der FritzBox deaktiviert.
 
Time Capsule mit der FritzBox über den WAN Port verbinden, dann die TC in den Bridge Modus schicken, WLAN an der der Fritzbox aus.

An den WAN (DSL) Port bleibt natürlich die DSL-Leitung. Die Time-Capsule verbindest Du über einen der LAN-Anschlüsse (LAN 1-4) mit der TC. TC muss aber im Bridge Modus laufen.
 
Zurück
Oben Unten