Ausschaltknopf

Wetter

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.07.2006
Beiträge
42
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich frage mich: Gibt es einen Kurzbefehl mit dem man den Mac Mini ausschalten kann (ich habe keine Appletastatur)?

Und: Kann man den Hochfahrtusch irgendwie ausschalten?
 
ctrl+alt+apfel+auswerfen ist runterfahren.
startton ertönt nicht, wenn du vor dem herunterfahren die lautstärke auf null stellst.
 
Den Ton kann man nicht ausschlten, man müsste wendern vor dem herunterfahren die Boxen auschalten.
 
hmmmm...hab ja kein apfel auf der tastatur (da ginge möglicherweise noch die windowstaste)...und auch kein auswerfen...

gibts auch sowas zum hochfahren?
 
nein, gibt es nicht, es haben auch nicht alle apple tastaturen eine hochfahr taste, ich hab die white pro keyboard, das hat auch keine
 
Da die Tastatur aus ist, wenn der Mini aus ist, kann das wohl kaum funktionieren.

zur Win-Taste: konfiguriere sie doch einfach so, dass aus der Wintaste die Apfeltaste wird. Noch besser: stelle alle 3 Tasten links unten (Strg+Win+Alt) so ein, so dass sie wie in der Reihenfolge einer Apple-Tastatur funktionieren, also Ctrl+Alt+Apfel.
 
Das muss in den Systemeinstellungen bei Tastatur gehen.
Such mal im Forum ein bisschen rum. Das gibt's mit Garantie schon irgendwo.
Ich selbst habe kein Win-Tastatur und brauche das nicht.
 
Das Problem des Startsounds ist für unsereinen, der seinen Rechner fast nie ausschaltet und immer in den Ruhezustand schickt, kein Problem.

Wenn es denn so sein soll, geht auch folgendes (kleine Bastelarbeit)
Du baust ein Applescript, das den Ton auf Null stellt. Das Script lässt Du automatisch beim Shutdown ablaufen.
Du baust ein weiteres Applescript, das den Ton auf Normal stellt. Das Script lässt Du als Startscript laufen.
 
Startsound abschalten bei Start:
also bei den Books geht es auch wenn man beim starten die(f3 auf der Book Tastatur) Mute - Taste gedrückt hält

Weis leider nicht ob es auch bei den Desktops funktioniert, starte meine Mac so selten neu...

Rechner ausschalten geht mit Wintastatur sicher nicht weil man die Auswerfen-Taste nicht hat und auch nicht belegen kann(soweit mir bekannt)

Aber man sollte doch einstellen können das beim drücken des Powerknopfes am Mini das Runterfahren/Neustart Menü kommt, dann brauchst duch nur die Kombi Powerknopf+Return
Systemeinstellungen/Energie sparen/Optionen Häkchen entfernen bei: Aktivieren des Ruhezustands über Ein-/Ausschalter ermöglichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bobs schrieb:
oder aktivboxen dranhängen und diese ausschalten.
Sorry, dich enttäuschen zu müssen, aber diese Methode hilft nicht bei allen Macs.
Bei meinem Mini 1G kommt der Startsound auch bei angeschlossenem Creature II vom internen Speaker... wobei ich den Startsound ohnehin recht selten höre, weil der Mac ja einen gesunden Schlaf hat :D
 
pc-bastler schrieb:
Sorry, dich enttäuschen zu müssen, aber diese Methode hilft nicht bei allen Macs.

achso das wusste ich nicht. bei meinem PB ist ruhe wenn ne klinke im line-out steckt.
 
Zurück
Oben Unten