Ausrüstung für hohe Reicheweite und viele Geräte gesucht

Apfelsoldat

Apfelsoldat

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.08.2008
Beiträge
166
Reaktionspunkte
2
Es handelt sich um folgendes.
Da unser Internet oft nicht so will wie wir es im Haus alle wollen, möchte ich nun alles neu anschaffen.
Wirklich alles. Auch suchen wir einen anderen Anbieter als Alice. Mir sollte eigentlich schon damals klar gewesen sein, dass die ausser dem Mädchen aus der Werbung nichts zu bieten haben.

Momentan haben wir ne Fritzbox 7270, nen Fritzbox repeater und ne 16000er Leitung bei Alice.
Betrieben werden damit im Haus 1 iMac, 8 Windows Notebooks, 1 iPad, 4 iPhones/iPod Touch', 1 DBox und diverse Spielekonsolen.
Keine Ahnung ob das was zur Sache tut, aber ich hab gelegentlich dass Gefühl dass wenn mehr als 6 Geräte mit dem Internet verbunden sind dass Internet abschmiert.
Reichweite sollte schon sehr groß sein, ich denk an 2-3 Repeatern kommt man da nicht vorbei.
Es sind 3 Etagen mit jeweils 120m2.
In der dritten Etage haben wir auch meist nur 30% Empfangsstärke.

Wer kann mir da was empfehlen? Im ständigen Betrieb sind meist 4 Geräte, manchmal sinds aber auch mehr als 8.
 
Bei einer Anzahl von 15 Teilnehmern wirst Du mit WLAN nicht glücklich werden, da sich alle Teilnehmer die verfügbare Bandbreite teilen. Schon 9 Teilnehmer bremsen ein 54MBit WLAN auf rund 6MBit (Bruttodatenrate).

Also entweder alles, was irgendwie geht, per Kabel miteinander verbinden, oder mehrere WLAN-Netzwerke (über eigenständige Accesspoints, nicht über Repeater) anlegen und den Uplink an die Fritzbox, bzw. einen ordentlichen Switch :)
 
So schlimm ist es nun auch nicht, denke ich zumindest.
Wir sind nur 5 Leute die Internet benutzen hier, Oma und Opa interessierts net so :p

Aber da kommt schonmal gut was zusammen denk ich, wenn grade eine Demo auf die 360 oder PS3 geladen wird, 3 Leute grade am PC surfen und sich jemand dann noch nen Film streamen lässt.

Gibt es im Internet irgendwo nen vergleich zwischen 1&1, Telekom und Versatel?

Und diese Fritzbox 7270 sollte ja momentan der beste Router sein, angeblich :mad:
 
Jep, alle Zugangspunkte sollten mit Kabeln untereinander verbunden sein. Getrennte WLANs sind meiner Meinung nach sehr unpraktikabel. Besser ist eine Lösung die das Gleiche WLAN-Netz über verschiedene Accesspoints auf unterschiedlichen Kanälen rausgibt und trotzdem Handover zwischen den Accesspoints erlaubt.
Das mit den 15 Teilnehmern kann ich so nicht bestätigen, wenn ich mir unsere Uni so anschaue...
 
Also das Problem ist m.M. nach eher Dein Internetanschluß...

Schön, sicher ist es Empfehlenswert alle Rechner bei denen es möglich ist per Kabel zu Verbinden. Selbst wenn nur 4 Leute bei einer 16000er Leitung laden dann geht die Sache schon sehr stark in die Knie. (Ich gehe mal davon aus das die Uni nicht gerade über ne 16.000er Leitung angeschlossen ist.)

Wenn Du in der 3 Etage nur 30% hast setze in der 2. einen Repeater.... oder vielleicht solltest Du auch einmal für die "entlegensten" Rechner eine dLan (Strom) Verbindung in betracht ziehen?
 
Also, zusammengefasst heißt es soviel wie :

-Anbieter wechseln zu 1&1 oder Telekom mit 50.000er Leitung
-2 Computer könnte man über Lan verbinden mit dem Router
-iMac über dLan

Und dann sollte es besser sein?
 
Also eine VDSL Leitung dürfte bei mehreren aktiven Anwendern schon von Vorteil sein... :D (mit 1&1 habe ich persönlich keine guten Erfahrungen bin wieder bei der T-Com.)
Zur Info, wenn Du den iMac über dLan verkabelst, für die gibt es auch WLAN-Repeater.

Gruß vL
 
Habe in etwa die gleiche Konstellation!

1 IMac
1 MacMini
2 Mac Books
1 I Pad
2 Iphones

Alle Anwender sind mal mehr oder weniger zusammen im Internet.
Ich habe neben dem Speed Port von T- Com mit 50.000 generell gute Erfahrung gemacht und habe die annähernd selbe Situation.
Ebenfalls 3 Etagen (Solider Betonbau), im Dach Airport Extrem Basis, im 1 OG eine Airport Express als Zwischenstation/ Signalträger/ Repeater/ und eine zweite Airport Express für den USB Netzwerk Printer auch im DG.
Na gut, nicht auf jeder Ebene 120 qm, eher die hälfte.
Wenn alle im Internet sind dann merkt man es schon, aber es ist akzeptabel.

LG Mattes
 
Ich sehe das eher wie Mai_Ke:
Ich denke eher nicht, dass es an dem Internet-Anschluß liegt.
Sowohl Leitung als auch Router sollten für 6 Leute ausreichen (sofern sie nicht alle gleichzeitig HD-Videos von Youtube saugen).

Ich denke eher:
6 Clients im WLAN sich gegenseitig die Bandbreite klauen, gerade wenn du meinst, dass du nur 20%-30% Signalstärke hast -> Dann hast du nämlich auch mal ganz schnell Datenraten im Kilobit-Bereich.

Deine Internetleitung aufzubohren ist zwar ganz nett, wird aber dein Problem nicht lösen.
-> Vor allem, weil du mit einem 54Mbit-Router nie die kompletten 50MBit via WLAN an einen deiner Clients bekommen wirst.
 
Deine Internetleitung aufzubohren ist zwar ganz nett, wird aber dein Problem nicht lösen.
-> Vor allem, weil du mit einem 54Mbit-Router nie die kompletten 50MBit via WLAN an einen deiner Clients bekommen wirst.

Noch nichtmal an alle Zusammen.
 
Moin,

bevor man hier jetzt den rundum schlag macht sollte man sich vielleicht vorerst die Konfig anschauen...

Ich habe ähnlich viel Komponenten in meinem W-Lan, allerdings nicht über so viele Etagen und ich hatte auch permanente Abstürze der Verbindung.

Bei mir hat da geholfen eine Feste IP den einzelnen Stationen zu verpassen, DHCP auszuschalten und dann war Ruhe.

Bevor du dich in die ganzem Umkosten stürzt probiere dies, wenn das nicht schon der Fall ist.... ;)

Gruß Bacboy
 
Zurück
Oben Unten