Auslesen eines Verzeichnisses

ZoliTeglas

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.09.2003
Beiträge
7.356
Reaktionspunkte
446
Hallo zusammen,
folgendes: Ich habe ein Verzeichnis mit ca. 300 Dateien. Am liebsten würde ich mir das ausdrucken, damit ich es abheften kann, welche Daten da drin liegen. Nur wie ist die Frage? Über Screenshots wird man blöde....
Gibt es eine Möglichkeit, sich ein Verzeichnis listen zu lassen?
Gruss
Zoli
 
nimm halt eine der cataloging apps...
die demos reichen dafür...

oder halt das terminal:
ls -R ordner > liste.txt
 
mach nen terminal auf, gehe in das verzeichnis und dann kannst du zB

mit "ls -c > verzeichnis.txt" die dateien

datei datei datei - also dreispaltig in die .txt datei schreiben lassen und die dann ausdrucken ...

gruß
SirLockholmes
 
...

Hallo ZoliTeglas,

Du kannst auch einfach die Drucker-Warteliste öffnen und dort den Ordner hineinziehen bzw. auf das Druckersymbol im Dock ziehen...

Gruß Andi
 
mach nen terminal auf, gehe in das verzeichnis und dann kannst du zB

mit "ls -c > verzeichnis.txt" die dateien

datei datei datei - also dreispaltig in die .txt datei schreiben lassen und die dann ausdrucken ...

gruß
SirLockholmes



Danke zusammen,
das mit dem Terminal müsste reichen. Komischerweise komme ich vom Terminal aus nicht auf meine externe Platte. Keine Ahnung wieso? Kommt sowas unter SL vor?
 
entweder mit tab die autocompletion nutzen oder halt das leerzeichen escapen mit \
blah\ blubb
oder halt mit "blah blubb"
 
Danke.... mit den Leerzeichen ging es leider nicht!
DANKE
 
Du kannst auch alle Dateien markieren und dann auf ein leeres Dokument in TextEdit ziehen. Danach ggf. mit suchen und ersetzen die Dateipfade entfernen.
 
Du kannst auch alle Dateien markieren und dann auf ein leeres Dokument in TextEdit ziehen. Danach ggf. mit suchen und ersetzen die Dateipfade entfernen.

Das geht auch?? Moment!

Geht nicht! Da fragt er mich was von "kopieren"

Schade!

Das wäre ideal gewesen. Auf einer Homepage stehen immer wieder neue Einträge und ich will die mit dem Inhalt meines Verzeichnisses vergleichen!
 
...

Hallo ZoliTeglas,

das geht immer noch mit TextEdit. Du darfst nur kein RTF haben sondern nur reinen Text...
Einstellungen -> Neues Dokument -> Reiner Text

Gruß Andi
 
Auf einer Homepage stehen immer wieder neue Einträge und ich will die mit dem Inhalt meines Verzeichnisses vergleichen!
Was hast Du denn vor? Da fällt mir ein, Du könntest auch, wenn Deine Sortierung das zuläßt, die zu betrachtenden Dateien im "Web-Sites" Ordner ablegen und mit PHP auslesen, das hätte den Vorteil, dass Du Dir eine schöne Druckansicht in HTML zimmern könntest.
 
Das geht auch einfach, indem man den Ordner auf das Druckersymbol zieht.
Das Druckersymbol bekommt man z.B. ganz einfach auf den Desktop, indem man den Drucker aus den "Systemeinstellungen" -> "Drucken & Faxen" auf den Schreibtisch zieht. Dann das Verzeichnis drauf ziehen.

Gruß

EDIT: So wie es aussieht, werden dann aber nur die Dateien (mit Größe, Datum, Uhrzeit) ausgedruckt und keine dazu gehörigen Pfade. Falls das jemand benötigt.

EDIT2: Ich habs jetzt allerdings nur unter SL probiert. Obs früher schon ging, weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten