Auslandspraktikum finden

T

tconz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2005
Beiträge
151
Reaktionspunkte
0
Hi,

studiere im 4 Semester Softwareengineering und bin jetzt auf der suche nach einem Praktikumsplatz im Ausland, möglichst weit weg (Australien/Neuseeland/Afrika...) ;)

Hat von euch jemand Erfahrungen wie man das angeht? Einfach die Firmen anmailen? Funktioniert das über die Hauptmailadresse? Weil es ist ziemlich schwer auf den HPs der Firmen was zu finden.

Wenn jemand Adressen oder Bewerbungstipps hat wäre super toll.


Vielen Dank

Tobi
 
Einfach mal die Firmen anrufen und sich in die Personalabteilung verbinden lassen, die müssn normalerweise Bescheid wissen.

Wenn du Auslandssemester machen willst, da muss es einen Ansprechpartner in de Schule/Uni/FH geben.
 
Bei Apple werden öfters mal Leute im Bereich Sofware Engineering gesucht ;) Ansonsten ist PRABO immer ne gute Adresse. Viel Erfolg bei der Suche!
 
Frag mal in Eurer Fachschaft nach. Die haben gewöhnlich einen Ordner mit Erfahrungsberichten und können auch sonst mit Kontakten weiterhelfen.

btw. in der Bar wär der Fred besser aufgehoben.
 
Du könntest auch mal hier gucken: http://www.aiesec.de/
Oder, wenn Du im Ausland studieren möchtest, guck mal auf der Homepage Deiner Uni nach dem Erasmus-Programm.
Ich habe mein Auslandspraktikum über IAESTE gemacht, das ist besonders für technische Studiengänge, aber evtl. auch durchaus für Richtung Informatik. Da musst Du mal gucken, ob es an Deiner Uni ein Lokalkommitee gibt, kann ich nur sehr empfehlen.

(Edit: aus irgendwelchen Gründen ist www.iaeste.de seit Monaten nicht erreichbar wegen "Wartungsarbeiten" ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
einfach Connections mit Doktoren und Professoren aufbauen, das hilft viel. Da ich mit einem Dr. gut dran bin an der Uni, hab ich eine Praktiumsstelle in Schweden bekommen. Die Berwerbung lief dann fast ausschließlich über ICQ :) und formlos mit einem Blanko-Bewerbungsschreiben.

ansonsten vielleicht auch mal beim Deutschen Akademischen Austasuchdienst umschauen www.daad.de Da gibts auch Praktika-Angebote ganz weit weg (z.B. Taiwan, da hatte ich mich mal beworben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit dem IAESTE habe ich eher schlechte Erfahrungen gesammelt, was aber weniger an der Organisation selbst liegt, sondern an den Leuten, die das in der uni vor Ort betreuen.

Ansonsten: Einfach direkt suchen und anrufen. Initiativbewerbungen stehen ja angeblich derzeit ganz hoch im Kurs. :)
 
JarodRussell schrieb:
Also mit dem IAESTE habe ich eher schlechte Erfahrungen gesammelt, was aber weniger an der Organisation selbst liegt, sondern an den Leuten, die das in der uni vor Ort betreuen.

Das kann natürlich sein -- es hängt immer von den "Lokalen" ab, wie die Betreuung ist. In Barcelona war die Betreuung auf jeden Fall ganz gut - nicht perfekt, aber ok.
 
Zurück
Oben Unten