Auslandspraktikum finden

Dieses Thema im Forum "Andere" wurde erstellt von tconz, 31.07.2005.

  1. tconz

    tconz Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    21.02.2005
    Hi,

    studiere im 4 Semester Softwareengineering und bin jetzt auf der suche nach einem Praktikumsplatz im Ausland, möglichst weit weg (Australien/Neuseeland/Afrika...) ;)

    Hat von euch jemand Erfahrungen wie man das angeht? Einfach die Firmen anmailen? Funktioniert das über die Hauptmailadresse? Weil es ist ziemlich schwer auf den HPs der Firmen was zu finden.

    Wenn jemand Adressen oder Bewerbungstipps hat wäre super toll.


    Vielen Dank

    Tobi
     
  2. sunseeker

    sunseeker MacUser Mitglied

    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    11.07.2005
    Einfach mal die Firmen anrufen und sich in die Personalabteilung verbinden lassen, die müssn normalerweise Bescheid wissen.

    Wenn du Auslandssemester machen willst, da muss es einen Ansprechpartner in de Schule/Uni/FH geben.
     
  3. iAlexKN

    iAlexKN MacUser Mitglied

    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    16.05.2005
    Bei Apple werden öfters mal Leute im Bereich Sofware Engineering gesucht ;) Ansonsten ist PRABO immer ne gute Adresse. Viel Erfolg bei der Suche!
     
  4. Rauti

    Rauti MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.863
    Zustimmungen:
    30
    MacUser seit:
    27.05.2004
    Frag mal in Eurer Fachschaft nach. Die haben gewöhnlich einen Ordner mit Erfahrungsberichten und können auch sonst mit Kontakten weiterhelfen.

    btw. in der Bar wär der Fred besser aufgehoben.
     
  5. VicDorn

    VicDorn MacUser Mitglied

    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    06.09.2004
    Du könntest auch mal hier gucken: http://www.aiesec.de/
    Oder, wenn Du im Ausland studieren möchtest, guck mal auf der Homepage Deiner Uni nach dem Erasmus-Programm.
    Ich habe mein Auslandspraktikum über IAESTE gemacht, das ist besonders für technische Studiengänge, aber evtl. auch durchaus für Richtung Informatik. Da musst Du mal gucken, ob es an Deiner Uni ein Lokalkommitee gibt, kann ich nur sehr empfehlen.

    (Edit: aus irgendwelchen Gründen ist www.iaeste.de seit Monaten nicht erreichbar wegen "Wartungsarbeiten" ...)
     
    Zuletzt bearbeitet: 01.08.2005
  6. dehose

    dehose unregistriert

    Beiträge:
    5.209
    Zustimmungen:
    492
    MacUser seit:
    05.03.2004
    einfach Connections mit Doktoren und Professoren aufbauen, das hilft viel. Da ich mit einem Dr. gut dran bin an der Uni, hab ich eine Praktiumsstelle in Schweden bekommen. Die Berwerbung lief dann fast ausschließlich über ICQ :) und formlos mit einem Blanko-Bewerbungsschreiben.

    ansonsten vielleicht auch mal beim Deutschen Akademischen Austasuchdienst umschauen www.daad.de Da gibts auch Praktika-Angebote ganz weit weg (z.B. Taiwan, da hatte ich mich mal beworben)
     
    Zuletzt bearbeitet: 01.08.2005
  7. Rauti

    Rauti MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.863
    Zustimmungen:
    30
    MacUser seit:
    27.05.2004
    Das Warten nehmen die wohl wörtlich...
     
  8. JarodRussell

    JarodRussell MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.697
    Zustimmungen:
    246
    MacUser seit:
    02.06.2003
    Also mit dem IAESTE habe ich eher schlechte Erfahrungen gesammelt, was aber weniger an der Organisation selbst liegt, sondern an den Leuten, die das in der uni vor Ort betreuen.

    Ansonsten: Einfach direkt suchen und anrufen. Initiativbewerbungen stehen ja angeblich derzeit ganz hoch im Kurs. :)
     
  9. VicDorn

    VicDorn MacUser Mitglied

    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    06.09.2004
    Das kann natürlich sein -- es hängt immer von den "Lokalen" ab, wie die Betreuung ist. In Barcelona war die Betreuung auf jeden Fall ganz gut - nicht perfekt, aber ok.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Auslandspraktikum finden
  1. Revilo1968
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    559
  2. hajore1
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    808

Diese Seite empfehlen