Ausgegebenes Bild mit Rahmen

luxusjob

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2005
Beiträge
134
Reaktionspunkte
2
Hallo,

Ich habe an meinem MacBook Pro 13" über ein HDMI Adapter an meinen LC LCD (32LH3000) gehängt. Auf dem Mac habe ich dann die Einstllung "1080p" gewählt. Auf dem LCD wird diese dann auch angezeigt. Jedoch skaliert. Um das Bild herum ist ein Rahmen. Dies ist natürlich recht ärgerlich, denn so fehlen mir in der Breite etwa 10cm (in der Höhe entsprechend etwas weniger).Ist deises Problem irgendjemandem bekannt?

Gruß
 
Kann den der Fernseher eine Auflösung, deren Proportionen zu der des Mac passen? Wenn nicht, dann kann das ja gar nichts werden.
 
Ja, der Fernseher beherrscht 1920*1080 (16:9) als höchstmögliche Auflösung.
 
Und Dein Mac, kann der auch ein 16:9? Wohl eher nicht, oder?
Randlos kann es nur werden, wenn das TV das selbe Verhältnis von x zu y hinbekommt.
 
,,, es sollte ja nicht gespiegelt werden
Dank eines kleinen Tipps von LG (in Verbidung mit ein bisschen rumprobierne habe ich nu die Lösung gefunden.
Beitrag Ende ;)

Man muss folgendes einstellen:

Beim Fernseher (Bei mir wie gesagt LG)
Format: Just Scan

Beim Mac:
Overscan aktivieren (und bei EU Fernsehern natürlich auch PAL)

Ich hoffe irgendwer hat noch einmal dieses Problem und wird hierdurch geholfen.
 
Und Dein Mac, kann der auch ein 16:9? Wohl eher nicht, oder?

Sorry, aber natürlich kann ein Mac ein 16:9 Bild (Auflösung) darstellen. Wäre doch noch schöner, wenn dies nicht so wäre. Gibt ja mittlerweile eine ganze Anzahl an Computer-Bildschirmen die ebenfalls eine 16:9-Auflösung haben, (statt 16:10) aber halt über DVI angeschlossen werden.
 
Mein iMac macht 1280 x 1024, das ist 5:4
und es wären bei 16:9 dann 1280 x 720.

Die Frage war, ob ein Mac die 16:9 formatfüllend ohne Rand anzeigen kann ohne etwas zu verzerren. Und mit Standard-Auflösung kann er es halt nicht.
 
Mein iMac macht 1280 x 1024, das ist 5:4
und es wären bei 16:9 dann 1280 x 720.

Die Frage war, ob ein Mac die 16:9 formatfüllend ohne Rand anzeigen kann ohne etwas zu verzerren. Und mit Standard-Auflösung kann er es halt nicht.

Die Rede ist ja hier von der Auflösung auf einem externen Gerät, dass in 16:9 läuft. Die Auflösung des internen Monitors hat damit ja nichts zu tun.
 
Zurück
Oben Unten