Ausgabe über Audio Line Out deaktivieren trotz angeschlossenem Stecker

foin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2011
Beiträge
175
Reaktionspunkte
1
In meinem MacBook ist ein AUX Stecker abgebrochen. Deshalb will es den Sound immer über den Line Out ausgeben.

Ist es möglich den Ton trotzdem über die Internen Lautsprecher auszugeben?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
soweit ich weiß erfolgt die Umschaltung bei eingestecktem Stecker durch einen Federkontakt in der Buchse. Da kann man dann nichts machen ausser das abgebrochene Stück aus der Buchse herausholen.
 
Wird wohl durch Apple repariert werden - weiß jemand ob beim 2010er Modell das Logic Bord getauscht werden muss?
 
Die Frage wäre, wo genau ist der Stecker abgebrochen? Ich vermute einmal so, dass man ihn mit einer spitzen Zange nicht mehr fassen kann, dann also in etwa bis zum Stift / Metall. Ich habe bereits dreimal solche Stecker entfernt, indem ich mit einem Dremel und einem 0,8 mm Bohrer ("Platinenbohrer") ein Loch in den Stift bohrte (darf sich nicht mitdrehen!). Je nach Aufbau des Steckers schmilzt sie Isolierung zwischen den Kontakten, der Bohrer klebt fest und man kann alles herausziehen, oder man bekommt eine saubere Bohrung (0,5-1cm reicht, dann tropft man Sekundenkleber auf eine Nadelspitze und führt sie ins Loch ein (Book mit dem Auxstecker noch unten, damit kein Kleber hineinläuft!). Dann bekommt man den Stecker auch heraus.

Da die Buchse voll gkapselt ist, nutzt es auch nichts den Rechner auseinander zu bauen - man kommt trotzdem nicht heran… Apple wird in so einem Fall immer die Platine tauschen (ist bei den meisten Macbooks eine kleine eigene Platine, die neuesten habe ich noch nicht auseinander gebaut). Den Tipp mit dem Stecker entfernen habe ich, denke ich, mal auf ifixit.com gelesen. Hat auch schon bei einem Samsung Telefon funktioniert…
 
Der Apple Mitarbeiter war sich heute nicht sicher und meinte er glaube das erst ab 2011 eine eigene Platine ist und wohl bei mir das Logic Bord getauscht werden muss - er war sich nicht 100%ig sicher. Habe morgen nen Termin in der Genius Bar.
Ist nen Versicherungsfall, da will ich nicht anfangen daran rumzubasteln.
 
Zurück
Oben Unten