Ausbildung zum BildbearbeiterIn

  • Ersteller PowerBookGrafik
  • Erstellt am
P

PowerBookGrafik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.03.2005
Beiträge
814
Reaktionspunkte
5
Hallo !!

Meine Freundin sucht verweifelt nach dem richtigen studium ...

gibt es irgendwas in der richtung .. bildbearbeitung, retouching, montagen, etc etc ???

lG

Am besten in Österreich aber Deutschland ist auch möglich
 
Medien Design ;) solte sie sich mal anschauen.
 
Hab gelesen, da wird man den ganzen Tag in einem Raum mit Normlich gefangen gehalten :D
 
HIHI :D NAJA wersagt das man alles hben kann ?
 
hm, is bei uns in Österreich eh ziemlich große Auswahl

zum einen die verschiedensten FH's(Hagenberg, Salzburg)
dann natürlich die Graphische in Wien
und dann auch die Angewandte in Wien
;)

mfg
 
graphische :) danke nein ... wir beide machen grad das letzte jahr an der graphischen (5 jährig)
 
PowerBookGrafik schrieb:
Hallo !!

Meine Freundin sucht verweifelt nach dem richtigen studium ...

gibt es irgendwas in der richtung .. bildbearbeitung, retouching, montagen, etc etc ???

lG

Am besten in Österreich aber Deutschland ist auch möglich


Wie schon gesagt, in D gibts dazu die FHs für Gestaltung.
Oder private Hochschulen.
Dabei ist Bildbearbeitung - wenn überhaupt - nur ein kleiner Teilbereich,
den man wählen kann, aber nicht muss.
Man kann sich innerhalb des Studiums schon ein wenig darauf spezialisieren, nur für Bildbearbeitung allein sind sicher Workshops ausreichend, für die jeweilige Anforderung/Programm.

Ich bin mir auch sicher, dass die wenigsten spezialisierten "Retuscheure" je ein Studium gemacht haben.
 
MacEnroe schrieb:
Ich bin mir auch sicher, dass die wenigsten spezialisierten "Retuscheure" je ein Studium gemacht haben.

..bzw. oft aus ganz anderen richtungen kommen. bildbearbeitung (=handwerk), einige sehr gute leute haben da nach meiner erfahrung auch eher eine künstlerische "ausbildung" (="beruf") als background.

in wien ist m.E. das SAE eine der besten adressen ein handwerk zu lernen.

klappezu
 
Mit Retuschen allein wird Deine Freundin hin D. oder auch in Ö. nicht mehr
weit kommen - die Konkurenz aus Asien ist da bald zu erdrückend - und
wie schon gesagt wurde, es ist im Grunde nur ein kleiner Teil vom grafischen
Handwerk ...

Soll sie doch Grafik studieren, wenn Ihr da eh schon vorbelastet seid - bietet
sich doch förmlich an!?

Gruß
 
Zurück
Oben Unten