Aus USA bestellt - hat da jemand Erfahrungen?

DesertFOX

DesertFOX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2007
Beiträge
626
Reaktionspunkte
99
Hallo zusammen,
habe mir gerade bei Macsales.com eine "Sapphire HD 7950 Mac Edition" Grafikkarte für meinen Mac Pro bestellt. Ich hatte diese Karte nirgends mehr in Deutschland gefunden und war daher nun einfach mal so verrückt, dafür das Geld auszugeben und das Teil in den USA zu bestellen. Preis war 549,00$ + 40$ Versand per UPS Worldwide Express (UPS Saver).

Link: Sapphire 100352MAC HD Mac Edition Graphics Card... in stock at OWC

Meine Frage: Ich weiß, dass zu den oben genannten Kosten nun noch Steuern und evtl. auch Zoll hinzukommen. Wie und an wen muss ich die dann bezahlen? Direkt dem UPS Menschen bei der Lieferung oder kommt da dann noch ne Rechnung? Hat jemand von euch schonmal Erfahrung mit soetwas gemacht, speziell mit UPS?

Wäre für Hinweise oder Erfahrungsberichte dankbar. Oder bin ich wirklich der einzige derart verrückte? ^^
 
Da wird sich der Zoll schon mit der Forderung melden, bzw kannst du deine Sendung auch beim Zoll abholen und die restliche Summe bezahlen.
Aber rechne ruhig mit einem deftigen Aufschlag.
Mwst und noch 17% Zoll wenns pauschal berechnet wird
 
wenn du keine Einfuhrabgaben bei der Kaufabwicklung bezahlt hast kommt noch Einfuhrumsatzsteuer und zoll dazu. Beides auf den Gesamtwert inkl Versandkosten. Zollsatz kannst du dir im Netz raussuchen.

((warenwert + versandkosten)*zoll)*Einfuhrumsatzsteuer
 
Übern Daumen gepeilt nochmal 250,-
Da hätte ich mir ja lieber die für den Mac angebotenen Karten bei ebay angesehen
 
Naja, dass das wirtschaftlich ein wenig übertrieben war, ist mir auch klar. War es von Anfang an. Aber ich wollte eben genau diese Karte und eine geflashte, gebrauchte PC-Karte ist da einfach keine Alternative. Trotzdem danke für Eure Anregungen! :D

Was ich mich halt frage: Wie läuft die Abwicklung? Ich glaube nicht, dass UPS das ans Zollamt liefert oder ich es da abholen muss. Ich weiß es aber nicht 100%ig. Wäre cool, wenn da jemand ne echte Ahnung hätte...
 
Ruf doch morgen einfach bei UPS an, für sowas haben die ja Service.
Die können dir das dann ganz genau sagen und dir eventuelle Optionen nennen
 
@trixi1979: Ja, das werd ich wohl machen. Nur warte ich erstmal auf eine UPS-Sendungsnummer. So oder so freue ich mich auf die Karte :) !
 
das wird ablaufen wie bei der POst, und UPS liefert da garnix, der Zoll sitzt am Flughafen und da gehen erstmal Alle pakete durch. Wenn die meinen sich deins besser angucken zu müssen und die papiere prüfen bekommst du post von UPS mit dem Hinweis das Paket da abzuholen oder UPS für die Zollabwicklung zu beauftragen.

Ich sitze regelmäßig in Köln-Wahn wegen US Teilen ;)
 
Wäre für Hinweise oder Erfahrungsberichte dankbar. Oder bin ich wirklich der einzige derart verrückte? ^^

Du wirst zum nächsten Zoll Amt fahren und Dir dort das Packet abholen müssen. Dazu kommen dann die "üblichen" Gebühren und Zuschläge.

Freu Dich auf die Karte und hoffe nicht die bei Problemen reklamieren zu müssen.




PS: warum macht OS X aus Zoll -> Zoo -- kennt OS X die Jungs da so gut?
 
UPS mach in der Regel die Abwicklung und kassiert dafuer ein paar Euro.
 
Bei meinem iPad 1 damals bei der Neuerscheinung im April 2010 in den USA (ich wollte es unbedingt sofort haben, nicht erst bei Verkaufsstart in DE), hat mich FedEx damals angerufen und auf die anfallenden Zusatzkosten (EUSt. etc.) hingewiesen, welche ich dem Lieferdienst direkt in Bar bei Lieferung zahlen musste.
 
Hallo,
also folgendes Du musst die Einfuhrumsatzsteuer und Zoll direkt beim Paketboten von UPS zahlen, bei den genannten Zahlen dürften das ca. 103€ EuSt+ 10,50 Bearbeitungsgebühr von UPS sein, ab 150€ kommt noch Zoll hinzu ca. 7-17 % je nach Warengruppe...Ich habe jetzt einfach mal 15% angenommen das wären dann noch einmal ca.97€. Den Betrag möchte der UPS Mensch dann von Dir sofort und in Bar und passend, die haben nie Wechselgeld dabei, klingt komisch ist aber so.
Zum Zoll musst Du nur wenn das Paket nicht ordentlich deklariert wurde, sprich außen keine Rechnung zu sehen ist dann musst Du selbst zum Zoll um das Paket vor Ort zu öffnen, dazu dann die Rechnung, Zahlungsbeleg mitnehmen...dann musst Du die genannten Gebühren dort vor Ort entrichten.
 
Elektronische Geräte sind sind in der Regel Zollfrei, du bezahlst Einfuhrumsatzsteuer und diese liegt bei 19%. Die Steuer versteht sich Wert der Sache plus VersandKosten (Porto).
 
Ich empfehle die kostenlose Zoll-App im App-Store.

Der Bayerische Rundfunk meint aber dies:
Zoll und Steuer: Versteckte Kosten beim Online-Kauf | BR.de

„…Generell gilt für Bestellungen aus Ländern außerhalb der EU: Zölle werden ab einem Warenwert von 150 Euro erhoben, falls die Ware zollpflichtig ist. Das betrifft nicht nur Klassiker wie Alkoholika, Zigaretten und Kaffee: Bei Textilien etwa beträgt der Zollsatz 12 Prozent, bei Fahrrädern 14 Prozent. Elektronische Geräte wiederum wie zum Beispiel Computer sind meist zollfrei.
Nicht zu unterschätzen: die Einfuhrsteuer
Nicht nur die Zollgebühren schlagen möglicherweise zu Buche: Ab einem Einkaufswert von 22 Euro werden 19 Prozent Einfuhrumsatzsteuer berechnet, und das betrifft alle Waren, nicht nur die zollpflichtigen. Hinzukommt, dass Zoll und Steuer nicht nur auf den reinen Warenwert erhoben werden, sondern auch auf die Versandkosten. Und die gehen bei internationalen Sendungen oft richtig ins Geld - auch ein Punkt, den man beim Kauf unbedingt berücksichtigen sollte.”
 
UPS, Fedex und TNT machen die Zollabwicklung stellenvertretend generell. Dafuer fallen Gebuehren von 20-25 Euro an (haben die Preise in den letzten Jahren verdoppelt). Hat man ein Kundenkonto bei denen, bekommt man eine Rechnung und kann im Nachhinein bezahlen, hat man keins, wird direkt an der Tuer abgerechnet.
Ist keine Invoice mit Inhaltsbeschreibung ausserhalb der Verpackung angebracht, der Inhalt dem Zollamt unklar oder uebersteigen die anfallenden Gebuehren einen gewissen Betrag, so wird man von o.g. Diensten kontaktiert und muss die Unterlagen per Mail oder Fax nachreichen oder entscheiden, ob man die Sendung ablehnen will. Das dauert meist einen Tag bis fuenf Tage.

DHL macht die Abfertigung nur, wenn es keine Unklarheiten am Zoll gibt. Bezahlt wird an der Haustuer. Andernfalls bleibt einem der Weg zum Zollamt nicht erspart.
Mit anderen Dienstleistern habe ich nur innereuropaeische Erfahrung.
OWC ist mit den Dokumenten immer sehr sorgfaeltig. Das sollte alles reibungslos laufen. Auch der Betrag liegt im Rahmen. Grafikkarten habe ich noch nie bestellt. Auf Computerelektronik kam bisher nie Zoll, nur eben die 19%.
 
In der MItteilung von Zoll/DHL kannst du DHL beauftragen, musst denen aber halt sämtliche Unterlagen zur Verfügung stellen. dauert auch länger.
 
Ich glaube es wurde nach UPS gefragt. :suspect:
DHL nimmt übrigens 29,80 für den Service. :hamma:
 
Zurück
Oben Unten