Aus PHP in PDF schreiben...

Dieses Thema im Forum "Web-Programmierung" wurde erstellt von KlubBerlin, 11.05.2005.

  1. KlubBerlin

    KlubBerlin Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    18.09.2003
    Ich muss aus PHP ein Dokument erstellen. Als PDF.

    Momentan läuft das hier so, dass aus PHP eine HTML-Seite erstellt wird, die dann mit HTMLDOC in ein PDF umgewandelt wird.

    Das muss doch auch einfacher gehen. Kann man nicht durch irgendeine Funktion direkt ein PDF schreiben? Oder direkt in vorgegebene (Formular-) Felder im PDF schreiben?

    Das muss doch gehen....
    Weiss von euch da vielleicht jemand bescheid?

    Danke,
    Carsten.
     
  2. ThaHammer

    ThaHammer MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.276
    Zustimmungen:
    13
    MacUser seit:
    01.06.2004
    Man braucht dazu ne Erweiterung, ohne die geht es nicht. Glaub das Ding hies PDFlib oder so. Hätte das selber ganz gerne bei meiner Schwester am Server, zur Vereinfachung ihres Shops. Einfach die Rechnungen automatisch erstellen lassen usw.
     
  3. wegus

    wegus MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15.042
    Zustimmungen:
    1.317
    MacUser seit:
    13.09.2004
    Für so etwas gibt es Klassen! Damit mache ich z.B. alle Firmeninternen Dokumente, bis hin zu Rechnungen/Gutschriften/Formularvorlagen...:

    [DLMURL]http://www.ros.co.nz/pdf/[/DLMURL]
     
  4. KlubBerlin

    KlubBerlin Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    18.09.2003
    Kann ich da auch einfach in schon vorhandene PDF-Daten schreiben?
    Wir haben hier schon ein Rechnungs-Grundgerüst in unserem Corporate Design, das soll natürlich so erhalten bleiben...

    Danke für die Antworten bisher. :)
     
  5. wegus

    wegus MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15.042
    Zustimmungen:
    1.317
    MacUser seit:
    13.09.2004
    Nein, das kann diese Klasse nicht! Es gibt aber m.W. Eine die das kann. Das PHP-Magazin hat da mal einen Vergleich von PDF-Klassen gebracht. Es gab genau eine die das konnte.

    Rechnungen drucken wir auf Geschäftspapier das nat. aus ner Druckerei kommt. Daher trag ich da nur die Daten und ein paar Tabellen oder Trennlinien ein.
    Ich schau mal ob ich fündig werde, aber Du kannst ja mal nach PDF und PHP-Magazin googlen!
     
  6. KlubBerlin

    KlubBerlin Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    18.09.2003
    Danke erstmal.

    Bei uns ist halt das Problem, dass die Rechnungen nicht gedruckt werden, sondern direkt als PDF an die Kunden geschickt werden (geht schneller und ist billiger als Postversand um die ganze Welt)... da müssen die ganzen Layout-Elemente natürlich vorhanden sein. ;)
     
  7. wegus

    wegus MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15.042
    Zustimmungen:
    1.317
    MacUser seit:
    13.09.2004
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Aus PHP PDF
  1. apstalker
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    592
    apstalker
    12.12.2012
  2. little_pixel
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    662
    Anotherone
    06.02.2011
  3. 2nd
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    599
  4. martinibook
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    699
    martinibook
    03.02.2006