Aus HTML Hyperlink -> PDF -> Seite XX

MichaelR

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2011
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe da ein kleines Problem.

Problembeschreibung:
Möchte gerne aus einer bestehenden PDF File einen Hyperlink auf eine andere PDF setzen, welche online auf irgendeiner Website verfügbar ist und dort innerhalb der PDF File auf eine bestimmte Seite des Dokuments verlinken. Die bestehende PDF liegt auf dem ipad. Ich betätige den Hyperlink innerhalb der PDF. Es öffnet sich Safari mit dem jeweiligen Link.

Der einfache HTML Hyperlink auf eine PDF ist ja kein Thema:
http://<Internetseite>/<Unterverzeichnis>/<Unterverzeichnis>/<Dateiname>.pdf

Der HTML Hyperlink auf eine PDF File und auf eine darin bestimmte Seite lautet:
http://<Internetseite>/<Unterverzeichnis>/<Unterverzeichnis>/<Dateiname>.pdf#page=<Seite>

Die Übergabe der Seite läuft problemlos auf einem Windowsrechner. Auf dem ipad wird mir die Seitenübergabe nicht richtig intepretiert. Es öffnet sich lediglich das PDF File innerhalb Safari. Der Sprung auf die jeweilige Seite wird nicht durchgeführt.

Habt ihr vielleicht eine Lösung wie mir das ipad auf die richtige Seite des Dokuments springen könnte? Gut möglich das Safari dies auf eine "andere" Art regelt.

Beste Grüße,
Michael
 
Habt ihr vielleicht eine Lösung wie mir das ipad auf die richtige Seite des Dokuments springen könnte? Gut möglich das Safari dies auf eine "andere" Art regelt.
Diese Übergabe der Seite (es gibt auch die Übergabe des Kapitels) ist eine Eigenschaft des Adobe Readers (ich glaube seit Version 7). Das hat mit dem Format PDF nichts zu tun und mit dem Browser nur insofern, als dieser den Parameter an den PDF-Viewer weiterreichen muss. Ich denke, diese besondere Funktion des Adobe Readers kennen die meisten anderen PDF-Reader auf PC und Mac ebenfalls nicht, weshalb Du Dich bei unbekannten Nutzern auf keinen Fall darauf verlassen solltest. Die iPad-PDF-Reader kennen das jedenfalls nicht und somit gibt es keine Lösung. PDF ist halt auch eigentlich nicht dafür gedacht. Klassischerweise verweist man auf das ganze Dokument und schreibt ggf. dazu, auf welcher Seite oder in welchem Kapitel etwas steht.
 
Zurück
Oben Unten