Aus Fehlern lernt man - jetzt wirds doch ein Ibook

Diskutiere mit über: Aus Fehlern lernt man - jetzt wirds doch ein Ibook im Mac Einsteiger und Umsteiger Forum

1. pash

pash Thread Starter MacUser Mitglied

Hi Leute!

Nehme heute zum Glück Abschied von meinem HP Pavilion Notebook (vor einem Monat gekauft - nach 3 Tagen DVD-Brenner Defekt - heute noch immer nicht repariert - habe Kauf rückgängig gemacht). Werd mir morgen ein neues hübsches kleines 12" (oder vielleicht auch großes 14") zulegen.

Bin Student, sitz ca. 6-7 Stunden pro Tag vor meinem Rechner, surfe hauptsächlich im Web (E-Learning), verwende Office, schaue DVD´s und spiele so gut wie nie.

Meine Frage nun: Denkt ihr dass für diese Aufgaben ein 12" oder ein 14" ibook besser geeignet ist. Denk mir, dass es von der Größe her sehr anstrengend ist, 6 Stunden auf einem 12" Ibook zu arbeiten. Oder irre ich mich.

Powerbook kommt für mich Preislich eher nicht in Frage, da die ibooks jetzt doch eigentlich mit den 1,33 Ghz die gleiche Leistung bringen.

Noch eine kurze Frage: Kennt ihr eine echte Alternative zu MS Office. Weiß nicht ob ich es mir zulegen soll? (Bin momentan ein bisschen knapp bei Kasse -wie gesagt - armer Student ;-)

Würd mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Danke und liebe Grüße an euch alle

Pash

2. bearb

bearb MacUser Mitglied

also ich hab selbst seit 5 Tagen ein 12" iBook, und es ist wirklich angenehm damit zu arbeiten. Ich emfinde es als überhauptnicht anstrengen. Wenn du lieber etwas habdliches möchtest, kann ich dir das 12" wirklicklich ans Herz legen. Auch die Tastaur macht mir keine schwirigkeiten (von der Größe her).

Es gibt etweder Office von Microsoft für Mac oder du benutz open office (siehe angepinnter thread im einsteiger forum) das is kostenlos

gruß,
    J. Haertl

3. avalon

avalon MacUser Mitglied

Beim iBook solltest du bedenken das das 14er die gleiche Auflösung wie das 12er hat, du siehst also nicht mehr, sondern nur alles größer.

4. hanselars

hanselars MacUser Mitglied

Habe selbst 12" - und zum dauerhaften ARbeiten finde ich es zu klein. Aber von der Mobilität her ist es ein Traum.
    Mein Tipp: Hole Dir 12". Wenn Dir das Bild zu klein ist, hole Dir von der Preisdifferenz von knapp 290 Euro im EDU-Store einen externen Monitor, auf dem kannst Du auch höhere Auflösungen betreiben.

5. pash

Is beim externen Monitor nur spiegeln möglich oder auch dualmonitoring? Kann ich beim arbeiten auf externen Monitor das book schließen oder muss es immer offen sein?

6. cron

cron Gast

Es ist sowohl Spiegeln als auch Dualmonitoring möglich.
    Durch einen Patch (http://www.rutemoeller.com/mp/ibook/ibook_d.html) kannst du auf dem externen Monitor auch höhere Auflösungen anzeigen lassen.

Das iBook muss dabei immer offen sein.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.11.2004
  7. pash

Kann apple in den Quellcode einsehen und im Garantiefall die Garantie verweigern, weil man den Patch angewendet hat. Gibt es irgendwelche Bedenken bezüglich des Patches. Kann ich mein book damit ins Nirvana schießen?!? Fragen über Fragen - die größte is aber immer noch ob 12" oder 14".

8. yens

yens MacUser Mitglied

Aufpassen. Nicht das das E-Lerning Programm deiner UNI/FH über Active-X funktioniert. Dann bekommst du unter umständen Probleme überhaupt was auf den Schirm zu bekommen, wenn du was anderes wie WIN/IE verwendest.

Falls das E-Lerning Plattformunabhängig funktionier. So wie es sein sollte dann ist ein Mac die beste Entscheidung überhaupt.

Gruß Yens

9. acerny

acerny MacUser Mitglied

Hallo Pash
    Also beim I Book würde ich auch das 12" empfehlen, da sehr portabel und der Akku hält sehr lange durch. Im Notfall für Daheim wirklich noch einen TFT kaufen und Du wirst glücklich :)

10. hanselars

hanselars MacUser Mitglied

Der Patch wirkst sich definitiv nicht auf die Garantie aus, wenn Du ihn wieder runternimmt. Ist Problemlos möglich, über eine Tastenkombination beim Systemstart.

ich habe auch noch nie gehört, dass der Patch irgendetwas zerstört hat. Letzendlich wird mit dem Patch ja nur eine Einschränkung der GraKa aufgehoben. Habe den Patch selbst seit knapp 1 Jahr drauf und keine Probleme.

Die Seite wird geladen...