Aus Acrobat Pro ein PDF zuschneiden - wirkungslos!

blue apple

blue apple

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
18.722
Reaktionspunkte
2.062
Moin all,

also mir ist vor ein paar Tagen etwas seltsames aufgefallen: wenn ich in Acrobat Pro 9 ein Teil aus einem Pdf mit dem Beschneidungswerkzeug ausschneide, dann neu speichere und in Indesign platziere, wird das ganze Pdf gezeigt und nicht mein beschnittener und gespeicherter Teil!
Im Finder mit quicklook sieht es richtig aus, wenn ich das Pdf nochmals in Acrobat öffne sieht es auch richtig aus, auch in Photoshop wird das Pdf richtig angezeigt - aber wenn ich es in der Vorschau öffne wird es falsch angezeigt!
Habe das selbe bei einem Arbeitskollege getestet, bei ihm ist alles in Ordnung. Und ich weiß, dass es bei mir auch früher ging! :(
Offensichtlich ist hier irgendwas verhunzt worden, aber ich weiß nicht was! Ich habe bewusst nichts geändert...
Kann mir jemand helfen? :)
 
Vielleicht ist das PDF gegen Veränderung geschützt, bei den Exporteinstellungen kann man das festlegen.
 
Du könntest es in Vorschau beschneiden und neu speichern. Gibt es dann eine Änderung?
 
nein das pdf ist nicht geschützt, es ist von mir erstellt worden...
nein, wenn ich es mit der vorschau beschneide, bleibt das selbe problem...
 
hast du in Indesign bei Objekt => Beschneidungspfad etwas ausgewählt was passt?
 
Hallo,
"echtes" Beschneiden geht nur mit PitStop, AcrobatPRO maskiert nur und die ursprüngliche Dateigröße bleibt erhalten! Das ist ein altbekanntes Problem.
 
Hallo,
"echtes" Beschneiden geht nur mit PitStop, AcrobatPRO maskiert nur und die ursprüngliche Dateigröße bleibt erhalten! Das ist ein altbekanntes Problem.

warum klappt es dann bei meinem arbeitskollege? wir arbeiten mit den selben programmen...
und ich bin mir sicher dass das bei mir auch früher ging, oder täusche ich mich jetzt?! mit der vorschau klappt es ja auch nicht... bei euch schon?
vielleicht ist irgendwo eine einstellung dafür? ich hatte vor ein paar tagen die acrobat plist gelöscht...
:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
warum klappt es dann bei meinem arbeitskollege?

Wie gesagt, mit PitStop kannst du das alles checken sowie Elemente und Eigenschaften des PDF sehen, die du in Acrobat nicht sehen kannst.
 
wie soll mir das helfen? wir haben kein pitstop...

ich möchte doch nur dass es so klappt wie früher, wenns beim kollegen egal bei welchem pdf funktioniert und bei mir klappte es auch bevor ich das problem entdeckte, muss doch bei mir der hund begraben sein!
kann mir es bitte jemand testen? mit einem stinknormalen pdf, in acrobat pro und auch in der vorschau beschneiden und in ID importieren... klappts?
 
Ich weiß nicht, was das ganz neue AcrobatPRO CS5 kann. Aber es ist schon seit Acrobat3 so, dass immer nur maskiert wurde. Ein "NormalUser", auch mit der Vollversion!, hat das nicht gesehen. Aber es konnte evtl. beim Belichten Probleme machen. Erst mit PitStop ließ sich das endgültig umgehen.
Zu deinem PROBLEM: Kannst du das PDF nicht so skalieren, dass es wieder passt? Oder als Bild neu laden? Improvisation gehört manchmal dazu ;-)
 
Warum beschneidest Du es nicht in InDesign, sprich: setzt es in einen Rahmen?
 
ja ich weiß es gibt andere möglichkeiten wie in indesign das pdf mit dem rahmen selber zu maskieren - aber ich frage mich trotzdem nur warum es bei meinem kollegen ohne probleme klappt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst das PDF doch gar nicht extra ausschneiden in Acrobat. Hast Du Dir schon mal die Importoptionen beim Platzieren anzeigen lassen? Einfach mal den Haken setzen. ;)
 
Ich weiß nicht, was das ganz neue AcrobatPRO CS5 kann.

Das selbe wie die Version unter CS4, es ist beides Acrobat 9. Das Problem hab ich bei mir auch, komischerweise zeigt Vorschau die beschnittene Version an. Auch beim speichern als jpg belibt es beschnitten.
Ich hab erst gemerkt das die PDF Datei nur maskiert wird als ich mit GraphikConverter die PDF Dateien in der Stapelverarbeitung als jpg speichern wollte, dort war dann wieder die Version ohne Beschnitt.
 
ja ich weiß es gibt andere möglichkeiten wie in indesign das pdf mit dem rahmen selber zu maskieren - aber ich frage mich trotzdem nur warum es bei meinem kollegen ohne probleme klappt!
Keine Ahnung, aber wie schon gesagt, die Beschnittfunktion von Acrobat ist nicht zuverlässig, zumal das PDF-Format eigentlich auch nicht dafür vorgesehen ist, hinterher nochmal manipuliert zu werden.
Alle Satzprogramme wie ID haben eine Beschnittrahmenfunktion, warum also den komplizierten Weg gehen?
 
Du musst das PDF doch gar nicht extra ausschneiden in Acrobat. Hast Du Dir schon mal die Importoptionen beim Platzieren anzeigen lassen? Einfach mal den Haken setzen. ;)

keine sorge, kenne ich schon lange! ;)
ich kenne all die möglichkeiten das pdf abgeschnitten in ID zu platzieren oder zu maskieren, das ist nicht das problem...mir gehts aber um was anderes und will verstehen warum - ich bin einfach ein sturer mensch und will nicht locker lassen... :p
warum ging es vorher noch und jetzt nicht mehr? (sonst hätte ich diesen thread nicht gestartet!)
warum geht es bei meinem kollegen wie es sein sollte?
:mad:


na gut, wie ich sehe bin ich nicht die einzige mit diesem problem, ich nehme es zur kenntnis und hoffe dass es irgendwie vielleicht wieder funktioniert... :cool:

edit: kann es sein, dass es bei meinem kollegen geht weil er die creative suite design premium hat? ich habe nur die design standard?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
will verstehen warum ... warum ging es vorher noch und jetzt nicht mehr?

warum ging es vorher noch und jetzt nicht mehr?

Die naheliegenste Erklärung wäre die, dass es sich um einen Bug handelt, der beim nächsten UpDate wieder behoben wird. Denn innerhalb der Adobe-Umgebung hat diese "Maskierung" eigentlich immer funktioniert obwohl die PDF nicht "wirklich" beschnitten worden sind. Und insofern würde ich auch davon abraten, PDF in Acrobat zu beschneiden. Denn manche Belichter lassen sich davon nicht täuschen und das kann, je nach Projekt, teuer werden, wenn dadurch nicht oder nur verzögert gedruckt werden kann...

Viel Erfolg!
 
danke für die infos!
aber bei diesem projekt handelt es sich nicht um ein druck-dokument, sondern um unseren portfolio der online gestellt wird.
normalerweise platziere ich in Indesign kaum Pdfs, aber in diesem fall sind es fast nur druck-Pdfs die im dokument platziert werden. und wie gesagt, ansonsten benütze ich den rahmen um die pdfs zu maskieren, nur ist mir vor ein paar tagen dieses problem bei einige pdfs die ich beschneiden wollte aufgefallen und bin mir sicher dass es davor noch ging... nicht weiter schlimm also, aber mein zweifel bleibt!
danke an alle für die mithilfe...
 
Zurück
Oben Unten