Augenschonender Monitor für MacMiniM2

CVZ

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.06.2013
Beiträge
74
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Gemeinde,

Ich bin gerade am Updaten meines häuslichen Setups, nachdem ich mit Bedauern entschied, das MBA M2 auf Grund gewisser „Bildbetrachtungsproblematik“ (iich habe Probleme mit bestimmten Displaytechnologien wie zB. OLED Technik durch PWM, Flimmern am Bild, uä) zurückzugeben. Stattdessen werde ich das Glück mit dem MacMIniM2 suchen, zu dem ich natürlich einen guten Bildschirm brauche. Einen, bei dessen Betrachtung man auf Entspannung nicht verzichten muss. Hätte jemand ein paar gute Vorschläge/Tipps diesbezüglich? Ich denke, was die Diagonale anbelangt, reichte mir eventuell schon ein 24“er. Mein Budget beträgt um die 400€. Lieben Dank für alle konstruktiven Reaktionen!

Cvz
 
Ich würde mich bei Eizo umschauen.
Tipps rund um Monitore und ich meine auch eine Auswahlliste mit zig Kriterien findest Du bei www.prad.de

mit bestimmten Displaytechnologien wie zB. OLED Technik durch PWM, Flimmern am Bild, uä) zurückzugeben.
Wenn Du mit bestimmten Displaytechnologien Probleme hast, solltest Du nicht mit z.B. fortfahren, sondern konkret und vollständig beschreiben, was „durchfällt“.
Sonst ist die Gefahr von Fehlempfehlungen unnötig groß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Elebato
Was genau meinst Du mit "augenschonend"? Inwiefern sollte ein Monitor "augenschonender" sein als ein anderer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Fragen Sie Ihren Augenarzt oder Brillenverkäufer nach speziellen Computerbrillen. :)

Wer einen Schreibtischjob-am-Computer hat, kann so eine Brille sogar von der Krankenkasse bezahlen lassen.
:cool:
 
Ich habe mich nach längerem Suchen für BenQ PD 2706 U entschieden.
Außer, dass er nicht die Eingänge beim 2 Geräte Betrieb automatisch umstellt, habe ich kein Grund zu meckern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, seid ihr schnell, vielen Dank für die raschen Antworten und Hinweise!

Der Vollständigkeit halber kann ich hinzufügen, dass ich, wie erwähnt, mich von OLED-Displays fernhalte, da sämtliche im Bereich Helligkeit dieselbe kraft PWM meistern; ferner verursacht das s.g. Temporal dithering bei Vielen, wie bei mir, ein gewisses Unwohlsein beim Schauen auf die Inhalte auf dem Bildschirm. Leider verfügen auch einige IPS-Panele, zumindest bei den Smartphones ist dem so, hin und wieder über die erwähnte PWM - „Geschichte“. All das sind Eigenschaften, die auf keinem Preisetikett stehen und auch nicht bei den Artikelbeschreibungen aufgelistet werden, da die breite Käuferschaft dies nicht braucht/ dafür kein spezielles Interesse zeigt. Ich leider schon, drum wende ich mich hier an die erfahrenen Experten mit der Hoffnung, endlich zufrieden vor dem heimischen PC in Ruhe arbeiten zu können. Eine Bluelight - Brille hilft mir nicht, längst ausprobiert. Das Display meines iPad Pro 2 Gen. 11“, sowie vom iPhone 11 (beide LCD-IPS) verursacht so gut wie keine signifikanten Misempfindungen. Der Gedanke mit dem Optiker/Augendoc ist aber trotzdem nicht von der Hand zu weisen, ist scho sicherlich irgendwie auch berechtigt.

Servus!
 
btw. ein genereller Check beim Optiker, besser noch Augenarzt, betreffs Erhöhter Augeninnendruck (Intraokulardruck) ist auch immer empfehlenswert.

Thema: Blendempfindlichkeit ein Glaukom Symptom

Mal nur so als Info. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Was genau meinst Du mit "augenschonend"? Inwiefern sollte ein Monitor "augenschonender" sein als ein anderer?
Unter augenschonend verstehe ich e.g. die Tatsache, dass das Gerät flimmerfrei ist, über Zertifikate verfügt, die dies bezeugen, eine höhere Bildwiederholrate hat, z.b. 100Hz oder mehr. Es gibt sicherlich noch Einiges an Merkmalen..
 
Wie schnell treten denn die Probleme auf? Ansonsten würde ich in diesem Fall einfach mal Monitore vor Ort (also im Laden Deiner Wahl) testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CVZ
Bei Prad wird bei jedem getesteten Monitor das Thema PWM Flimmern getestet - ebenso bei notebookcheck.

Bei Smartphones hat man da prinzipiell die A-Karte, da nur OLED. Aber das alleine macht es nicht. Hatte bei notebookcheck gelesen, dass Apple keine High Class Lösung verbaut. Man kann auch OLED flimmerfrei kriegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CVZ
Zurück
Oben Unten