"Aufteilung" der Platte im PB - keine Partitionierung!

peterli

peterli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2004
Beiträge
2.455
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen

Ich habe hier gerade etwas entdeckt und zwar geht es um die Aufteilung der HD. Mich würde mal interessieren wie die Platte im Auslieferungszustand ausschaut, nicht was wieviel belegt.

Da gibt es ja einmal [OS X]
dann ist da in dem Dokument noch was von [Daten] und [Misc]

Ist das standardmässig bei PBs resp. iBooks? Oder muss man sich das selbst einrichten?

Würde mir aus Übersichtlichen Gründen sehr zusagen.

best wishes ...

Peterli
 
Die Platte ist im Auslieferungzustand nicht paritioniert. Die Struktur der Dateien trennt das System von den Anwendern und wird beim Installieren so festgelegt.

Jeder user hat ein eigenes home Verzeichnis fuer seine Daten und Voreinstellungen. Die Programme liegen in einem Ordner auf den alle Benutzer zugreifen koennne. Zugriffe auf Bereiche die dem System vorbehalten sind muessen mit einem Adminsitrator passwort authorisiert werden.

Cheers,
Lunde
 
Also im Endeffekt wie bei Linux, sehe ich das richtig?
 
so koennte man das umschreiben - beide Systeme verwenden einen Unix basierten Kernel. Der Unterschied ist, dass auch wenn du als Admin angemeldet bist eine Passwortabfrage fuer nahezu alle Aktionen kommt, die ueber die Rechte eines normalen users hinaus gehen.

Cheers,
Lunde
 
Okay und da ich bisher meist Threads gelesen habe, die vom partitionieren abraten, werde ich das auch lassen.
Hab sogar ein kleines Büchlein von meiner Freundin bekommen "Mac OS X - kurz und gut" von O'reilly -- der soll ja echt klasse Bücher machen.
Und meine erste MacWelt hab ich mir vorhin gekauft. :D

Auf die Benutzung von meinem 12er PB muss ich aber noch warten. Ich hoffe aber nicht mehr allzu lange, sonst geh ich vielleicht ein. :eek: :confused:
 
peterli schrieb:
Also im Endeffekt wie bei Linux, sehe ich das richtig?
Ja und Nein. Bei Linux kann Partitionieren schon eine sinnvolle Option sein. Denn Linux hat ein anderes Virtual-Memory-System, dass mit einer Swappartition arbeiten kann, bei Linux kann man nicht so ohne weiteres das System neu installieren, ohne die Systempartition zu löschen und Linux optimiert die Zugriffe auf die Systempartition nicht.
 
Zurück
Oben Unten