Aufrüstung Mac Pro 4.1

P

patiarnold

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2004
Beiträge
365
Reaktionspunkte
11
Hallo zusammen

Bitte entschuldigt, dass ich jetzt so doof frage, aber in dem Thema habe ich wirklich so gar keine Erfahrung und bin mir einfach recht unsicher:
Habe mir heute einen Mac Pro 4.1 2x2.26 ersteigert mit 8GB Ram und der NVIDIA GT 120. Ich studiere Architektur und brauche das Gerät für Visualisierungen und Aufbau von 3D Modellen um mein MacBook Pro (2.2 i7 mit 16GB Ram von 2011) ein wenig zu entlasten. Das kann zwar noch mithalten, kommt aber ganz klar an seine Grenzen gerade.
Habt ihr mir vielleicht Tips, wie ich den Mac Pro preisbewusst aufrüsten könnte? 3 Dinge wollte ich machen:

- SSD aus meinem Macbook einbauen und möglichst mit der bestehenden Festplatte zu einem Fusiondrive vereinen
- Grafikkarte aufrüsten. Wie steht denn die GT da im Vergleich zur AMD 6750 1024 MB aus meinem Book? Zur Darstellung der Modelle verwendet ArchiCAD meines Wissen nach Open GL. Was wäre da eine gute Alternative? Gilt das mit den besseren Treibern von NVIDIA auch hier, sind die also vorzuziehen?
- Arbeitsspeicher auf 16GB anheben. In wie weit lässt sich der bestehende Ram mit neuem kombinieren? Kann man 2GB und 4GB mischen? Brauche ich unbedingt Ram mit Kühlkörper, muss es ECC sein?

Wäre toll, wenn ihr mir da ein bisschen helfen könntet. Als langjähriger Book-Nutzer ist man sich diese Wahlmöglichkeit gar nicht gewohnt. Aber das war schliesslich dann auch der Grund zur Stornierung der Bestellung eines aktuellen 27" iMacs und zum Kauf eines Mac Pros.
 
-SSD einbauen funktioniert.

-Grafikkarte: ich würde mal in den Grafikkarten Top100 nachsehen, welche Karte für dich das beste Preis-/Leistungsverhältnis bietet.
Vergessen kannst du aber nahezu die HD6xxx Reihe, ich hab mir eine gebrauchte HD5870 für 100,- gekauft die wunderbar ausreicht.

-RAM kannst du auch mischen, allerdings sollte der Neue genau den Spezifikationen des alten RAMs entsprechen. ECC wird nicht ohne Grund verbaut.
 
Solange man nur einen Monitor benutzt tun es die 6850 und 6870 aber auch problemlos, mit 2 Monitoren kann es etwas gefrickel geben (Oder einfach die lahme gt 120 für den zweitmonitor belassen

Mit 10.8.3 kann man auch bsp. die Nvidia Gtx 660 verwenden und damit auch CUDA verwenden
 
Hi,
ich habe so meine Bedenken, ob der MacPro leistungsfähiger ist, als dein MacBook. Eine SSD läuft langsamer als in deinem Book und der Prozessor ist ebenfalls älter. Nun, einziger Vorteil ist die Wahl der Grafikkarte. Hier wäre eher eine NVidia Quadro angesagt, die optimierte Treiber nutzt. Die kosten leider ordentlich, es gibt aber z.B. auf dem amerikanisch ebay einige Händler die geflasht PC-Quadros für den Mac anbieten. Jetzt könnte der Einwand kommen, dass man damit unter OSX keine Vorteile hat- das kann ich nicht genau beurteilen. Ich jedenfalls zeichne an meinem MacPro unter Windows, da die CAD-Software und Treiber da ausgereifter sind und ich gleichzeitig auf AVA, Bauphysik-Software oder herstellerspezifische Planungssoftware zurückgreifen kann, die es unter OSX nur rudimentär oder gar nicht gibt.

Viele Grüße, twominutes
 
Super, vielen Dank so weit schonmal!
Glaube schon, dass der Mac Pro schneller sein wird. Laut Geekbench sollte er beim Rendern auf dem Niveau eines aktuellen iMacs sein und rund 35% schneller als mein Book, damit wäre ich zufrieden. Übrigens habe ich momentan auch nur eine Sata2-SSD eingebaut, die dann in den Mac Pro kommt. Da wird es also keinen Unterschied geben in der Geschwindigkeit.
Mit der Grafikkarte warte ich jetzt mal ab, wie die sich im Alltag schlägt. Und ansonsten könnte ich mich dann entweder nach einer günstigen gebrauchten umschauen, oder eine neue HD 5770 kaufen, so teuer sind die ja gar nicht. Ich glaube, die Quadro ist dann doch ein bisschen zu gross für mich. Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass ich von gewissen Karten auch einfach die normale PC-Variante verwenden könnte und die dann unterstützt wird? Hab das mit der Bootscreen-Problematik noch nicht ganz verstanden. Wenn die GT drinnen bleiben würde, wäre das doch dann eigentlich nicht so schlimm, oder?
Und nochmal zum Ram: Mit oder ohne Kühlkörper? Habe folgenden gefunden, den ich preislich noch attraktiv finde:

Kingston ValueRAM ECC 4GB, DDR3-1333, CL9, ECC unbuffered
KVR1333D3E9S/4G, 1x 4GB DDR3-1333 DIMM, 1x 4GB, DDR3 1333 / PC3-10666, CL9, unbuffered ECC with thermal Sensor, 240-pin

Taugt das was?
 
… Laut Geekbench sollte er beim Rendern auf dem Niveau eines aktuellen iMacs sein und rund 35% schneller als mein Book, damit wäre ich zufrieden …

Sind deine Aufgaben denn so sehr CPU-intensiv? Ich hätte gedacht, dass die Grafikkarte da viel mehr ausmachen kann, gerade weil ich neulich auch was mit 3D gemacht habe und die Darstellung mit der Intel HD in meinem MBP doch sehr träge war beim drehen, mit der Nvidia ging es dann einigermaßen. Deshalb würde ich denken, dass es vor allem auf eine schnelle Grafikkarte mit viel Speicher (2 GB oder mehr, wenn es besser als bei deinem MBP sein soll) ankommt (und viel RAM natürlich).

Edit: so unwichtig scheint CPU und Platten I/O doch nicht zu sein, trotzdem finde ich 35% Mehrleistung für ein Upgrade recht mager, wobei man es ja auch im Verhältnis zum Preis sehen muss.
 
Rendern in Maxwell geht zu 100% auf die CPU laut deren Aussage. Für den Aufbau des 3D wäre eine schnelle Grafikkarte mit 2GB sicher das Richtige. Aber wie gesagt, da werde ich vor allem auch auf den Preis achten müssen.
Ist ja nicht so, dass es mein Book gar nicht mehr schafft, aber ich würde es einfach gerne entlasten. Kann mir einfach nicht vorstellen, dass es dem gut tut, wenn es ständig auf 100% läuft. Und dazu wurden die Macbooks, im Gegensatz zum Mac Pro, auch nicht entworfen. Hab da einfach auch das Gefühl, dass die Leistung durch die vegleichsweise schlechte Lüftung nach einiger Zeit sowieso einbricht.

35% Prozent ist nicht schlecht und in Zukunft durch Austausch der Prozessoren ja auch noch ausbaubar. Preislich liegt ein gebrauchter Mac Pro so nahe am Mac Mini, dass man sich das durchaus überlegen kann, wenn man Flexibilität mag (und Grafikpower braucht).
 
... Und nochmal zum Ram: Mit oder ohne Kühlkörper? Habe folgenden gefunden, den ich preislich noch attraktiv finde:

Kingston ValueRAM ECC 4GB, DDR3-1333, CL9, ECC unbuffered
KVR1333D3E9S/4G, 1x 4GB DDR3-1333 DIMM, 1x 4GB, DDR3 1333 / PC3-10666, CL9, unbuffered ECC with thermal Sensor, 240-pin

Taugt das was?

Meiner Erfahrung nach Finger davon! Ich selber hatte Kingston Value RAM in meinem (Ex-) MP 4,1 und hatte mit Kernel Panik-Anfällen zu kämpfen. Ich hatte jedoch 8 GB-Riegel. Habe ich vier Riegel hereingesteckt hat der MP die RAM Frequenz von 1066 MHz auf 800 MHz heruntergesetzt. Nahm ich einen raus waren es wieder 1066 MHz, egal welchen RAM Riegel ich herausgenommen habe.

Gruss,
Magnus
 
… aber ich würde es einfach gerne entlasten. Kann mir einfach nicht vorstellen, dass es dem gut tut, wenn es ständig auf 100% läuft. Und dazu wurden die Macbooks, im Gegensatz zum Mac Pro, auch nicht entworfen. Hab da einfach auch das Gefühl, dass die Leistung durch die vegleichsweise schlechte Lüftung nach einiger Zeit sowieso einbricht …

Ich hatte damals, als ich mein Book neu hatte, wochenlang unter Volllast laufen, hat dem nichts ausgemacht. War aber auch noch vor der Quadcore-Generation. Aber gut, so kannst du immer noch aufrüsten.
 
Zurück
Oben Unten