Aufrüstung Mac Pro 4.1

P

patiarnold

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2004
Beiträge
365
Reaktionspunkte
11
Hallo zusammen

Bitte entschuldigt, dass ich jetzt so doof frage, aber in dem Thema habe ich wirklich so gar keine Erfahrung und bin mir einfach recht unsicher:
Habe mir heute einen Mac Pro 4.1 2x2.26 ersteigert mit 8GB Ram und der NVIDIA GT 120. Ich studiere Architektur und brauche das Gerät für Visualisierungen und Aufbau von 3D Modellen um mein MacBook Pro (2.2 i7 mit 16GB Ram von 2011) ein wenig zu entlasten. Das kann zwar noch mithalten, kommt aber ganz klar an seine Grenzen gerade.
Habt ihr mir vielleicht Tips, wie ich den Mac Pro preisbewusst aufrüsten könnte? 3 Dinge wollte ich machen:

- SSD aus meinem Macbook einbauen und möglichst mit der bestehenden Festplatte zu einem Fusiondrive vereinen
- Grafikkarte aufrüsten. Wie steht denn die GT da im Vergleich zur AMD 6750 1024 MB aus meinem Book? Zur Darstellung der Modelle verwendet ArchiCAD meines Wissen nach Open GL. Was wäre da eine gute Alternative? Gilt das mit den besseren Treibern von NVIDIA auch hier, sind die also vorzuziehen?
- Arbeitsspeicher auf 16GB anheben. In wie weit lässt sich der bestehende Ram mit neuem kombinieren? Kann man 2GB und 4GB mischen? Brauche ich unbedingt Ram mit Kühlkörper, muss es ECC sein?

Wäre toll, wenn ihr mir da ein bisschen helfen könntet. Als langjähriger Book-Nutzer ist man sich diese Wahlmöglichkeit gar nicht gewohnt. Aber das war schliesslich dann auch der Grund zur Stornierung der Bestellung eines aktuellen 27" iMacs und zum Kauf eines Mac Pros.
 
-SSD einbauen funktioniert.

-Grafikkarte: ich würde mal in den Grafikkarten Top100 nachsehen, welche Karte für dich das beste Preis-/Leistungsverhältnis bietet.
Vergessen kannst du aber nahezu die HD6xxx Reihe, ich hab mir eine gebrauchte HD5870 für 100,- gekauft die wunderbar ausreicht.