Aufrüsten SSD Mac Pro 6.1

slash

slash

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
2.161
Reaktionspunkte
31
Ich denke darüber nach mir einen neuen Mac Pro zu kaufen und denke an einen 6 Kern Rechner. Kann ich den 256 FlashSpeicher auf 512 nachträglich verändern. Was kostet sowas, das ist ja keine SSD Festplatte.
 
lol... landläüfig wird nicht viel Unterschied zwischen Flash und SSD gemacht.
Und ja, eine normale Blade ssd geht nicht
 
ich überlege auch schon wieder, ob es nicht vielleicht doch auch ein iMac tut, oder ein 5.1, denn der alte 3.1 kommt nun doch schon in Jahre.
 
Was fehlt denn dem alten 3.1?
CPU und Grafikkarte sind doch kein Problem, und ne SSD hilft dem lahmen Gaul auch durchs nächste Turnier
 
beim kodieren von Filmen dauert doch schon ein Weilchen. Griffkarte ist zur Zeit eine GTX 285 verkauft. Rom mit 32 GB am Anschlag. Ich nutze auch aus geschäftlichen Gründen oft Windows 8.1. Powerpoint geht da im Moment auch nicht ganz so flüssig. Ich überlege echt, ob es ein neuer Rechner werden wird.

Einen neuen Monitor habe ich auch schon als Favorit: Eizo CG 277 BK

SSD habe ich schon drin.
 
Es gibt Adapterkarten, um normale M.2-SSDs (S-ATA oder PCIe) in die Schnittstelle von Macbooks bauen zu können. Mir ist aber nicht bekannt, ob es sowas für den Pro gibt, die SSD müssten aber mit denen der MB Pros Late 2013 identisch sein.
Bliebe nur noch die Platzfrage, da eine Adapterplatine etwas aufträgt.
 
Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen mit einem Eizo CG 277 BK machen können?
 
Oder ist der 5K iMac mindestens genau so gut?
 
Es gibt Adapterkarten, um normale M.2-SSDs (S-ATA oder PCIe) in die Schnittstelle von Macbooks bauen zu können. Mir ist aber nicht bekannt, ob es sowas für den Pro gibt, die SSD müssten aber mit denen der MB Pros Late 2013 identisch sein.
Bliebe nur noch die Platzfrage, da eine Adapterplatine etwas aufträgt.
Meinem Wissensstand nach gibt es das nur für die SATA-basierten Blades, nicht für die jüngeren (2013+ glaube ich) PCIE-Blades. Für erstere gibt es ja auch reichlich Upgrade-Möglichkeiten.
Im letzteren Fall ginge das auch Softwaremäßig nicht ohne weiteres, da die Apple-NVME-Treiber ausschließlich Apple-SSDs mögen. Und selbst wenn man den kürzlich erschienenen 3rd-Party-NVME-Treiber nutzt, hat man immer noch das Problem, dass das EFI fremde SSDs aller Wahrscheinlichkeit nach nicht booten kann.
 
Schade, sowas habe ich fast schon vermutet, da keiner der Adapter explizit für die Urne und meistens mit Macbook blablabla 2012 oder früher angegeben war.
 
Schade, sowas habe ich fast schon vermutet, da keiner der Adapter explizit für die Urne und meistens mit Macbook blablabla 2012 oder früher angegeben war.
Da der Eimer wohl meist ohnehin mit mehr externen Geräten betrieben wird als die alten, recht großen (und schweren...) Käsereiben sehe ich kein allzu großes Problem bei der Nutzung einer EXTRENEN SSD-Lösung ;O)
 
Welche SSD für Mac Pro (late 2013)? | MacUser.de

Die Aura gibt es inzwischen auch mit 2TB und 4TB.
1TB, 2TB, & 4TB Solid State Drive Upgrades For Your 2013 Mac Pro.

Und es ist halt eine proprietäre PCIe SSD - ähnlich wie sie in den anderen Macs auch verbaut werden...
Ich würde dringend von OWC SSDs und der Aura Pro für den nMP abraten - langsam, teuer und im Vergleich zu den von Apple verbauten SSDs eine 'Bastellösung' - weil sie eben keinen PCIe Controller haben, sondern ihre SATA SSDs im RAID verwenden...
 
Such dir halt Software die zum Codieren die GPU nutzt und kauf eine entsprechende Grafikkarte.
Sooo viel schneller ist der nMP dann auch nicht dass es die immensen Mehrkosten rechtfertigt.
Zumindest wenn die CPU zu Fuss rechnen muss
 
Ich würde dringend von OWC SSDs und der Aura Pro für den nMP abraten - langsam, teuer und im Vergleich zu den von Apple verbauten SSDs eine 'Bastellösung' - weil sie eben keinen PCIe Controller haben, sondern ihre SATA SSDs im RAID verwenden...
Auch wenn sie - meines Wissens - noch immer die einzigen 3rd Party SSDs für den nMP sind würde ich sie mir auch nicht kaufen - Preis-/Leistungsverhältnis stimmt für mich nicht.
Daher nutze ich aktuell eben TB-Lösungen ;O)
 
Such dir halt Software die zum Codieren die GPU nutzt und kauf eine entsprechende Grafikkarte.
Sooo viel schneller ist der nMP dann auch nicht dass es die immensen Mehrkosten rechtfertigt.
Zumindest wenn die CPU zu Fuss rechnen muss
Welche Karte würdest DU empfehlen?
Was hältst du von dem Eizo CG 277
 
Unterstützen denn deine Programme OpenCL oder CUDA?
 
Zurück
Oben Unten