Aufrüsten oder neues Gerät anschaffen?

C

CK1980

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2015
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

vorsicht, langer Text. Ich wollte mein Anliegen so genau wie möglich schildern.

Ich nutze u.a. einen iMac 27" Mitte 2011 mit folgenden Specs:
  • 3,2 GHz i5-Prozessor,
  • 16 GB Ram (aufgerüstet)
  • 1 TB interne Platte wie verbaut
  • 1 GB Grafikkarte wie verbaut
  • Betriebssystem ist El Capitan
Seit geraumer Zeit (länger als 6 Monate) fallen mir an diesem Rechner folgende Dinge auf:
  • Der Rechner wird spürbar langsamer
  • Die Festplatte gibt bei Last (Photoshop, Lightroom, Recording...) öfters mal ein schnell klackerndes Geräusch von sich (in etwa wie ein Specht im Wald...)
  • Die Lüfter scheinen auch im Normalbetrieb lauter geworden zu sein, zumindest kommt es mir so vor
  • Der Rechner benötigt lange (ca. 2 Minuten) bis der Anmeldebildschirm gezeigt wird.
  • Der Volleyball zeigt sich verdächtig oft, z.B. beim Öffnen des Kalenders oder Synchronisieren der Kontakte. Ich habe diese beiden gewählt um zu signalisieren dass es sich hier nicht um die speicherintensivsten Anwendungen handelt.
Um die üblichen Fragen vorab zu beantworten - ein Backup wird täglich über die Time Capsule abgewickelt, das RAM ist max. bei 11 GB ausgelastet (und dann wirklich maximal - nach dem Start sind es etwa 3 GB). Die Festplatte ist mit 800 GB freiem Speicherplatz ordentlich aufgeräumt, alle Files werden parallel auf der TC sowie auf einer externen Platte gesichert. Ich nutze keine Browser- oder sonstige Addons, im "Autostart" ist nichts drin was nicht unbedingt nötig ist. Es gibt keine Virenscanner, kein "Cleanmymac" oder sonstwas auf meinem System, lediglich Gatekeeper und die Firewall sind aktiv. Der SMART-Status der FP ist okay, etre check hat auch nix ergeben. Soweit so gut. Firewall, Gatekeeper etc. sind aktiv.

Ach ja, das System wurde aufgrund ähnlichem Verhaltens schonmal neu aufgesetzt. Es hat jedoch nichts an der Situation geändert.

Unter Berücksichtigung meiner Anforderungen frage ich mich nun, ob ich den Rechner in Anbetracht der oben geschilderten Umstände aufrüsten lassen soll (zumindest in Sachen schnellere Festplatte...), oder ob der Prozessor so langsam den aktuellen Anwendungen nicht mehr gewachsen ist und ich mir ein neues Gerät anschaffen soll. Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber irgendwie werde ich den Gedanken nicht los das mit der Maschine was nicht stimmt.

Danke fürs Lesen dieser einigen Zeilen. ich hoffe, ich konnte euch mein Anliegen hinreichend schildern.

Danke für eure Antworten.

vg

CK1980
 
tippe auf eine defekte Festplatte ! lade mal dieses tool und poste nen screenshot vom ergebnis : For 10.9 to 10.11
 
Danke für Deine Antwort. Ich werde das heute abend erledigen und dann den Screenshot posten.
 
Danke für Deine Antwort. Ich werde das heute abend erledigen und dann den Screenshot posten.

Moin,
ich schließe mich sn0wleo an. Das lautstarke "Specht-klackern" lässt bei mir die Alarmglocken schrillen. Wobei eine HDD beim Aufstarten gemächlich ist. Der "alte" MacPro hier braucht mindestens 1 Minute zum Hochfahren. Alleine 12 bis 15 Sekunden bis er den RAM durchgezählt hat und der Startgong ertönt. Basis: 7 GB Ram und OS-X 10.6.8.
Dass Dein 2011er iMac mit dem neusten OS-X 10.11 keinen Geschwindigkeitsrekord brechen kann, dürfte von daher einleuchten. Eine SSD wird den Startvorgang des Macs und das Aufstarten der Programme jedoch deutlich verkürzen.

Gruß
Günther
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-10-05 um 18.32.01.png
    Bildschirmfoto 2015-10-05 um 18.32.01.png
    438,7 KB · Aufrufe: 116
Die lauteren Lüfter könnten von Staub kommen, der sich im Gerät angesammelt hat. Die Festplatte scheint zwar von den Platten her an sich in Ordnung (keine Lesefehler), aber wie die Lager aussehen, weiß natürlich keiner so genau. Meine Empfehlung: Bau ne SSD ein. 512GB sollten dir ja eigentlich reichen (von 1TB sind ja 800GB frei). Für 160 bis 170€ machst du da sicher erstmal nicht viel falsch.
 
Alternativ (ich habe die 21" Version) für rund 100 € die SSD einbauen lassen.
 
Alles klar, ich danke euch für die Antworten. Ich werde das gute Stück mal bei GRAVIS vorbeibringen mit Bitte um ein entsprechendes Angebot.

:):wavey:
 
Gravis wollte 200 (?) €. Cyberport wollte 100.
Edit...
Interessante Preisliste. Am Telefon klang das voriges Jahr etwas anders. Na denn...
 
Zuletzt bearbeitet:
oder selber machen
 
Jedoch hat mann dann das problem mit den lüfter gereusche welche auf das maximum drehen!

Klar kann man diese per Software manipulieren aber verkauft man dann mal den rechner wird die ventilator funktion bestimmt nicht geschetzt da,es eher ein bastel ist.
 
Jedoch hat mann dann das problem mit den lüfter gereusche welche auf das maximum drehen!

Klar kann man diese per Software manipulieren aber verkauft man dann mal den rechner wird die ventilator funktion bestimmt nicht geschetzt da,es eher ein bastel ist.

Ja, aber sonst brauchst du die HDs von Apple direkt, die sind weder schneller, noch günstig. Insofern würde ich auch die SSD einbauen, die Leistung des Macs reicht ja für seine Anforderungen.
 
Zurück
Oben Unten