aufregung um apples intel-power mac

D

denis_f5

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2005
Beiträge
145
Reaktionspunkte
0
in der aktuellen computerwoche (nr. 32 seite 10 mitte links) ist ein bericht über entwickler die sich über den "tpm-chip" von infinion ärgern, der auf die neuen boards kommen soll. theoretisch soll der chip verhindern das andere software als mac-osx auf der hardware funzt, praktisch kann er aber auch dazu verwendent werden um "drm" durch zu setzen.
 
wird die "lmnop" dadurch auch beeinträchtigt? ;)
 
ich weis nicht was ihr alles gegen drm habt wenn die bestimmungen nicht zu scheisse ( film 3*abspielen )oder so dann ist das doch egal. wenn man nur legales machst stört das nicht und ich glaube das sich einige über die chips freuen. es ist nicht alles erlaubt was geht. wie man sieht hat es ja auch nicht lange gedauert tmp zu umgehen. (os x auf 0815 pc)
 
minimal...

die beeinträchtigung der "imnop" beträgt maximal 2,750 bis 2,759 O/OO. mit einem flux-kompensator dürfte sich das wieder ausgleichen lassen! :D


ne mal im ernst die auswirkungen von "drm" habe ich schon testen können, auch ohne spezielle chips. auf einer testmaschine im büro habe ich "m$ vista" am laufen. und siehe da das teil spielt auch schon nicht mehr alle mediendaten ab.

in moment ist es egal da mein mac im wohnzimmer steht. aber als ich noch mit meiner kiste im büro saß, habe ich gerne nebenher musik von meinen cd´s aber von der platte abgespielt (da ständig laufende cd-laufwerke nerven) oder mal ein vob-file laufen lassen...

ist nur eine frage das zeit bis das auch apple macht. vor allem weil appel mit ihrer musik-börse und den musik-player mehr verdient als mit der restlichen hard- und software zusammen.

der nächste schritt kann das beschränken von freeware software sein. alles was nicht zertifiziert (und die zertifizierung fett kost kohle) ist funzt nicht somit werden die angebote von freeware schnell abnehmen. wir dürfen nicht vergessen das die hersteller aus den usa kommen in denen "opensource als komunismus" (m$-chef s. b.) gilt und die gewinnmaximierung oberstes gebot ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
denis_f5 schrieb:
theoretisch soll der chip verhindern das andere software als mac-osx auf der hardware funzt...
Nee, der Chip soll verhindern, daß OS X auf PCs installiert werden kann.


...praktisch kann er aber auch dazu verwendent werden um "drm" durch zu setzen.
Hmm, was verstehst du jetzt unter "DRM"? Apple setzt schon lang ein DRM ein. Nämlich bei den Songs aus dem iTMS. Ist also nichts neues und schon längst Realität.
 
Stefan. schrieb:
Nee, der Chip soll verhindern, daß OS X auf PCs installiert werden kann.

der chip kommt auf die neuen appel-boards, nur wo der chip drauf ist funz auch mac osx.
 
Ja und?
Dann bastelt Apple auf das Motherboard noch einen ROM mit kram drauf und anderes, und siehe da, man nur dort MacOSX installieren. Da gibt es unendliche Möglichkeiten die nicht gleich etwas mit TPM zu tun haben müssen. Nur die CPU ist eben x86...
 
Stefan. schrieb:
Hmm, was verstehst du jetzt unter "DRM"? Apple setzt schon lang ein DRM ein. Nämlich bei den Songs aus dem iTMS. Ist also nichts neues und schon längst Realität.

ist ja bei der gekauften musik aus dem music-store ja ok. ich möchte aber auch noch meine eigenen musik-files laufen lassen können. das geht jetzt noch - aber wie lange noch? bei m$ vista gehts schon los, z. b. meine dvd´s laufen nicht mehr von platte und für die habe ich auch bezahlt!

ok lassen wir das, wird sonst wieder ne endlos diskussion. war ja auch nur eine anmerkung über einen bericht aus der computerwoche, das sich schon entwickler hinter den kulissen gedanken darüber machen wohin dieser weg führen könnte.

billiger für die user wird es bestimmt nicht.
 
ich sehe das größte problem nicht bei irgendwie besorgten (im besten falle gekauften) medien, sondern eher bei selbst produzierten audio/video files wie auch selbst produzierter software .. ich mein ich nehm bissl was auf mit garageband an meinem guten alten ppc mac mit tiger .. machn mp3 will das einem freund an seiner vista-kiste vorspielen und vista sagt "det ding is unsicher mein junge und böse und geklautweil ich kenn das nicht das is nicht die britney"..

oder man entwickelt software und die lässt sich nicht installieren.. "diese software stellt ein _sicherheitsrisiko_ für ihren pc dar und kann deshalb nicht installiert werden" ..

TOLL!
 
denis_f5 schrieb:
der chip kommt auf die neuen appel-boards, nur wo der chip drauf ist funz auch mac osx.
Nichts anderes habe ich geschrieben... ;)
 
Also Palladium ist tot. Es wird in Vista kein TCPA geben, dass verhindert, dass man Freeware installiert oder selbsterstellte MP3s abspielt. Das war zwar mal geplant, aber MS hat entweder eingesehen, dass das der Kunde nicht will, oder man ist an der technischen Umsetzung gescheitert. Vielleicht auch beides. TCPA wird in Vista nur für DRM verwendet werden. Hollywood hat da ziemlich viele Dinge von MS verlangt, damit es in Vista möglich sein wird, HD-DVDs anzusehen. Vermutlich wird Apple das auch alles mal umsetzen müssen, oder es gibt keine HD-DVDs auf dem Mac. Und ich glaube auch nicht, dass Apple in Zukunft kontrollieren will, was wir auf unseren Macs installieren und abspielen. Sie wollen nur verhindern, dass OS X auf jedem 0815-PC läuft.
 
Moin!

Nur blöd, daß der TPM-Chip in der momentanen Fassung schon ausgehebelt wurde... :D

MfG
MrFX
 
Ich habe auch ehrlichgesagt momentan keinerlei nagst for DRM, weil alles was Menschen verriegeln, kann man auch wieder entriegeln!
Napster ist tot! - Ja und? - Hat sich für den der es nutzt unter eMule was geändert? - NEIN!
Die DRM-Industrie legt sich da mit einem schier unbediegbaren Gegner an, nämlich 1000en motivierten, hochqualifizierten "Leuten" weltweit, für die es das größte Gefühl ist, wenn ihr Pseudonym im ersten Hack für irgendein DRM-System steht!
 
Zurück
Oben Unten