Aufnehmen mit externem Mikrofon bei MacBook Pro 13 Retina / Ende 2014

k0b

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2015
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe das ganze Internet schon durchforstet, doch bin noch nicht auf den Entschluss gekommen, wie das nun bei dem neuen MacBook Pro aus dem Jahre 2014 mit dem externen Mikrofon gehandhabt wird.

Ich habe ein T.Bone 450 SC, mit einem Art-Tube MP Preamp,
hat an meinem Computer auch alles einwandfrei funktioniert (Windows).

Da ich jetzt auf OSX umgestiegen bin, würde ich gerne wissen, wie ich hier vorgehen muss.

Mein MacBook Pro hat lediglich nur einen "Kopfhörer-Eingang", ich habe gelesen, dass man früher intern in den Systemeinstellungen switchen konnte, ob Ein- oder Ausgang des Mikrofons.

Brauch man jetzt echt eine externe Soundkarte, die ich über USB ans MacBook anschließe, oder gibt es da auch andere Tricks?

Wenn ja, wäre cool wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Im Netz habe ich zu den neuen MacBooks leider nicht viel gefunden.

Danke im voraus.

Grüße,
k0b
 
Das MBP hat überhaupt keinen Mikrofon-Eingang sondern nur einen Line-Eingang. Du wirst das mit einer USB Soundkarte machen müssen.
 
Mein MacBook Pro hat lediglich nur einen "Kopfhörer-Eingang", ich habe gelesen, dass man früher intern in den Systemeinstellungen switchen konnte, ob Ein- oder Ausgang des Mikrofons.
schon falsch, du hast einen Kopfhörer AUSGANG. Für einen Kopfhörer brauchst du keinen Eingang. Was du brauchst ist ein Mikrofon-Eingang und den hat das Macbook nicht.
Audio In 2 - Built-in microphones
Audio Out 1 - 3.5-mm analog/optical combo jack, 2 - Built-in speakers

Du musst also über eine USB Soundkarte gehen.
 
Hallo,
danke für die fixen Antworten.
Welche USB Soundkarte könntet ihr mir denn empfehlen?
 
Ja, das reicht. Die Aufnahme hängt eher von der Qualität deines Mikrofons ab.

Shit In - Shit Out :p
 
Ja, das reicht. Die Aufnahme hängt eher von der Qualität deines Mikrofons ab.

Shit In - Shit Out :p
Klingt logisch.
Dann bestelle ich mir mal eine.

- Das Mikrofon wird dann quasi durch die USB Soundkarte vom MacBook bzw. vom Aufnahmeprogramm erkannt, richtig?
 

Danke dir.
Eine Frage stellt sich mir aber noch, wenn ich mir eine externe USB-Soundkarte zulege,
fällt dann der preamp komplett weg, oder kann ich dennoch den Preamp weiter benutzen? Weil wie ich gesehen habe, haben viele externe USB-Soundkarten einen Input und Output Eingang. (Die ich ja von meinem Mikrofon im Preamp angeschlossen habe.)
 
Zurück
Oben Unten