Aufnahmeformat von EyeTV ändern! Wie?

Dieses Thema im Forum "Peripherie" wurde erstellt von nofear, 07.12.2006.

1. nofear

nofear Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    03.10.2006
    Hallo,

Ich habe mein Glück schon mit der Sufu versucht habe aber nichts gefunden. Meine frage ist wie und wo genau ich bei EyeTv 2 einstellen kann in welchem Format EyeTv aufnimmt? Standartmäßig ist ja ein eyetv eigenes Format eingestellt. Ich würde aber gerne z.B. in AVI o.a. aufnehmen!

Grüße
    NoFear

2. Cadel

Cadel Banned

MacUser seit:
    23.10.2006
    ich glaub das geht nicht.
    du nimmst ja den rohen stream auf. hinterher kannst du natürlich (mit eyetv) in ein beliebiges format exportieren.
    avi ist übrigens kein format. nur ein container. ich nehme aber mal an du meinst divx.

ich glaube es ist technisch nicht möglich, dass du gleichzeitig aufnimmst und dabei gleich in divx konvertierst..
    das umkonvertieren erfordert rechenleistung und das aufnehmen würde ruckeln.

3. nofear

nofear Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    03.10.2006
    Achso, danke für deine Erklärungen! Ich kenn mich mit der Materie absolut nicht aus.
    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe nehme ich eine Sendung mit eyetv auf und konvertiere sie danach in ein anderes Format (z.B. divx)!? Wenn ja mit welchem Programm kann ich sowas machen?

4. Cadel

Cadel Banned

MacUser seit:
    23.10.2006
    mit eyetv.

den button oben rechts auf der eyetv-steuerung drücken, ins filmarchiv gehen, rechtsklick auf eine aufnahmen, "exportieren" wählen, gewünschtes format wählen, fertig.

vorher wenn gewünscht noch die werbung rausschneiden (geht auch mit eyetv)

5. in2itiv

in2itiv MacUser Mitglied

MacUser seit:
    10.10.2003
    ...divx geht allerdings nur, wenn du ein entsprechendes plugin für Quicktime istalliert hast.

...ich emfehle dir das h.264 (mpeg4) ....liefert die besten ergebnisse und läuft gut, wenn du nen mac aus den letzten zwei jahren hast.

...einfach auf exportieren gehen und das format auswählen.

6. joachim14

joachim14 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    08.02.2005
    Was immer Du aufnimmst, dann konvertierst oder anders bearbeitest: Beachte immer, dass es sich bei den üblichen Videodaten um komprimierte, also verlustbehaftete Dateien handelt. Jedes Umkonvertieren verbessert nichts, manchmal verschlechtert es gravierend.
    Teste Deine geplante Konvertierung an einem kleinen Beispielfilm, ob das Ergebnis in der Qualität dem entspricht, was Du erwartest.

7. Cadel

Cadel Banned

MacUser seit:
    23.10.2006
  8. Cadel

Cadel Banned

MacUser seit:
    23.10.2006
    es geht hier um eyetv.
    das sind rohdaten des streams. da wird ein film schnell 2-4gb groß.
    ich würd die auch konvertieren ;)
    klar sind komprimierte formate (wie divx z.b.) verlustbehaftet, aber dafür auch 10mal kleiner.
    mp3 ist ja auch verlustbehaftet, aber kaum einer kommt auf die idee seine musik als rohdaten auf dem rechner zu lassen.

9. JPG

JPG MacUser Mitglied

MacUser seit:
    26.02.2006
    Die "Rohdatei" im mpeg Format findest Du übrigens, wenn Du Dir im Aufnahme-Verzeichnis (z.B. Dokumente>EyeTV Archive) von der Datei mit Sekundär bzw. Rechtsklick den Paketinhalt anzeigen lässt.

10. joachim14

joachim14 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    08.02.2005
    Auch bei EyeTV resp. DVB-T handelt es sich bereits um komprimierte Daten.

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen