Auflösung für externen Monitor an iBook

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von mj, 05.12.2002.

1. mj

mj Thread Starter MacUser Mitglied

5.341
    229
    19.11.2002
    Howdy....

Ende Januar könnte ich mir eventuell ein neues iBook leisten, jedoch wird's nur für das kleinste 12" Gerät reichen. Was mir jedoch ausreicht, der Einsatzzweck wird ohnehin die Universität sein, so dass Größe in dem Fall vor Komfort geht ;)

Jedoch habe ich einen 17" TFT zu Hause an meinem PowerMac G4 angeschlossen (Analog, kein DVI oder ADC) und würde diesen gerne am externen Monitorausgang des iBooks betreiben. Jedoch benötigt der Monitor zwingend eine Auflösung von 1280x1024 um ein schönes Bild zu liefern, deshalb meine Frage: Ist der externe Monitorausgang des iBook in der Lage so hohe Auflösungen darzustellen, oder ist er ebenfalls auf 1024x768 beschränkt?

2. Soulcripple

Soulcripple MacUser Mitglied

94
    0
    17.07.2002
    Auflösung externer Monitor

Hi,

soviel ich weis ist die Auflösung auch bei externen Monitoren auf
    1024x768 beschränkt, da der Bildschirminhalt des iBooks bloß 1:1 auf den externen Monitor übertragen wird.

Beste Grüße

Ronny

3. oli

oli MacUser Mitglied

1.038
    52
    17.11.2002
    Auflösung

Von Werk bringt das iBook nur eine Auflösung von 1024 X 768 - sprich sog. Spiegeln des Displayinhalts (was nicht heißt seitenverkehrt, sondern gleicher Ausschnitt). Da gibt es aber ein Patch - musst mal suchen im Forum. Hintergrund: Die neuere GraKarte Ati Radeon kann eigentlich eine höhere Auflösung, die Fähigkeit ist offensichtlich für das iBook von Apple gedrosselt, damit die C-Klasse sich noch in ihrem Käufersegment von der E-Klasse (PBook) deutlicher unterscheidet.

Allerdings habe ich mit dem Patch keine Erfahrung - insbesondere, ob es Probleme gibt und die Garantie flöten gehen kann. Würde mich selbst brennend interessieren.
    Vielleicht hats schon jemand von euch probiert? Ich selbst kann den Eingriff technisch nicht einschätzen - zB ob ohne weiteres rückgängig zu machen und ob die Hardware belastet wird. Da gibt es doch bestimmt einige Experten hier?

4. mj

5.341
    229
    19.11.2002
    Die Anleitung hab ich mittlerweile gefunden, ist ein kleiner Eingriff in die Open Firmware des iBooks. Hat aber den Nachteil, dass dann zwei Monitore angesteuert werden und somit bei Anschluss eines externen Monitors QuartzExtreme deaktiviert wird, da dies 16MB braucht jedoch beim kleinsten iBook nur 8MB pro Display zur Verfügung stehen.

Somit lohnt sich das ganze erst beim Kauf eines iBook mit 32MB Grafikspeicher, was jedoch ein wenig außerhalb meiner finanziellen Möglichkeiten liegt.

5. oli

oli MacUser Mitglied

1.038
    52
    17.11.2002
    Vielleicht gibts ne Möglichkeit, das iBook Display ganz zu umgehen, so daß die ges. Rechenleistung d. GraKarte für den ext. Monitor z. Vfg steht. :confused: Bin da leider überfragt - vielleicht kann da ein Experte Rat geben... Oliver.

6. Karlis

Karlis MacUser Mitglied

615
    11
    10.12.2002
    Kannst du mal den link zu dem beitrag reinsetzen!
    Das Thema interessiert mich sehr - davon hängt eigentlich alles ab, ob ich mir ein iBook (800er) kaufe oder nicht - da ich zuhause einen 19" stehen habe!

Karlis

7. Soulcripple

Soulcripple MacUser Mitglied

94
    0
    17.07.2002
    Rat zur Vorsicht

Hi,

was die Eingriffe in die Firmware des iBook
    angeht würde ich vorsichtig sein.
    Soviel ich weis kann das Auswirkungen auf
    die Garantie, welche Apple gibt, haben!

Nur als Hinweis gedacht!

Tschau

Soulcripple

8. Karlis

Karlis MacUser Mitglied

615
    11
    10.12.2002
    kann man diese Einwirkungen auch wieder Rückgängig machen?

9. mj

5.341
    229
    19.11.2002
  10. Karlis

Karlis MacUser Mitglied

615
    11
    10.12.2002
    Habe die Seite mal kurz überflogen, aber dort wird garnicht unser Problem behandelt, sondern wie man es anhand von einem Patch hinbekommt das man sowohl auf dem iBook Bildschirm als auch auf einem zusätzlichen Monitor die Ausgabe betreiben kann!

Unser Problem war doch, wenn ich mich nicht irre, wie man die Auflösung hochsetzen kann?!?!

Karlis

Die Seite wird geladen...