Auflösung für ext. Monitor bei 12" ibook

kallekowski

kallekowski

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2004
Beiträge
172
Reaktionspunkte
5
Hallo!

Hab das Forum durchsucht, aber trotzdem nicht wirklich das gefunden was ich suche:

Möchte mir ein 12" notebook kaufen. Tendiere zur Zeit eher zum ibook, vor allem wegen des wahnsinnigen preises. Möchte auch gar keine grundsatzdrkussion pb vs ibook anfangen, die gibts ja schon zu genüge...

Also: das ibook hat eine auflösung von 1024 mal 7hundert irgendwas. ich möchte für meinen schreibtisch einen 2. monitor sowie tastatur+maus extra haben.

Bin aber verwirrt: Welche bildschirmgröße passt denn ganz gut zur auflösung? oder hat das gar nichts miteinander zu tun? (unwissend...) Hätte ganz gerne einen 17" (Flach) Bildschirm, wenn das wurst ist würd ich mich auch mit 15" begnügen, hat die letzten jahre immerhin auch gereicht.

Brauch der Bildschirm spezielle anschlüsse oder normal VGA?

und was anderes: zum neuen ibook noch eine airport karte dazukaufen oder ist das schon integriert? geht irgendwie nicht so ganz klar aus der hp hervor.

Für Hilfe ist ein angehender mac-neuling sehr dankbar!!!!!!!!

Der Fichtelech
 
Fichtelelch schrieb:
und was anderes: zum neuen ibook noch eine airport karte dazukaufen oder ist das schon integriert? geht irgendwie nicht so ganz klar aus der hp hervor.
iBook 12"
Eur 1.059,00 (Eur 912,93 exkl. MwSt.)
1,2GHz PowerPC G4
512KB L2 Cache (bei 1,2GHz)
12" TFT-Bildschirm
Auflösung von 1024 x 768 Pixeln
256MB DDR266 SDRAM
30GB Ultra-ATA-Laufwerk
DVD/CD-RW-Laufwerk
ATI Mobility Radeon 9200 Grafikprozessor
32MB DDR-Videospeicher
AirPort Extreme integriert

Was die Grafik betrifft kann ich dir keine ordentliche Auskunft geben, da ich ein Powerbook habe... :p

MfG, juniorclub.
 
no prob

airport? - integriert

externe monitorauflösung? - jeder vga-monitor/panel passt. die karte kommt auflösungsmäßig mit 15", 17" u. 19", ... klar.
1024x768 ist die Auflösung des 12" vom book - die veränderst du nicht.

cheers MM
 
Hi!

An das iBook passt eigentlich jeder Monitor (CRT oder TFT egal) der einen VGA-Anschluss hat. Beim iBook ist schon ein entsprechender Adapter dabei. Wie es mit TFT´s mit DVI-Anschluss aussieht, weiss ich nicht, aber bestimmt gibt es Adapter dafür.
Von hause aus, gibt es beim iBook nur die Möglichkeit, den Bildschirminhalt zu spiegeln, d.h. wen Du einen extrenen Monitor anschliesst siehst Du auf diesem und dem iBook-Display den gleichen Bildschirminhalt in der gleichen Auflösung. Für den Fall, dass Du aber auf dem externen Monitor eine andere Auflösung als auf dem Internen haben möchtest oder wenn Du auf beiden Displays unterschiedlichen Inhalt darstellen willst (nennt sich Screen-Spanning), dann musst Du Dir einen inoffiziellen Patch herunterladen, der diese Option freischaltet. Von der Hardware wird es also unterstützt, nur Apple hat es aus bestimmten Gründen per Software blockiert. Das Tool nennt sich glaube ich Screen-Spanning-Doctor oder ähnlich. Für einen 17" TFT bräuchtest Du also den Patch um ordentlich arbeiten zu können, die native Auflösung ist dort ja 1280*1024. Für ein 15er passt auch das Spiegeln.

Gruß Alex
 
Zurück
Oben Unten