Aufgabenverwaltung online

msg

msg

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.07.2005
Beiträge
1.975
Reaktionspunkte
32
Hallo Leute,

ich suche für rmein Hobby eine Art Aufgabenverwaltung, die ich leider mit der Notizen- od. der Erinnerungen-App nicht schlüssig realisieren konnte.
Ich habe meherer Flugmodelle, die ich regelmäßig betreibe und dabei fallem mir im Flugbetrieb immer wieder Punkte ein, die ich optimieren muss/möchte. Nach der Landung halte ich in der Notizen-App fest, welche Umstellungen od. Reparaturen ich dann daheim treffen werden. Also handelt sich einerseits um eine Art Memofunktion.
Oft habe ich für alle 9 Modelle die gleiche List zum Abarbeiten, wenn ich dieselbe Änderungen bei allen vornehmen möchte. Da tut sich Notizen- und Erinnerungenapp schwer, selbst wenn ich mit tags od. den Check-Listen-Symbolen hantiere.

Also stehen da 7 Punkte, die für alle Modelle gelten und dann weitere 3-4 für jedes einzelne Modell extra. Ich komme da in der Notizen-App schonmal durcheinander, weil das nie für 1 Modell schön zusammengefasst werden kann. Die 7-batch-Punkte müsste ich dann nämlich zum Tag des jeweiligen Modell dazukopieren - und dann wird die Liste unübersichtlich lang. Die Erinnerungem-APp ist da schon früher ausgeschieden - da kann man zwar nach Tags suchen, aber hat wieder andere Nachteile.

Wenn ihr einen solchen Fall bzw. so eine Situation kennt und irgendeine schöne online-Lösung kennt, die diese Übersicht herstellt und gut bedienbar ist, freu ich mich über Hinweise!
Liebe Grüße, Sandro
 
Kennst Du Notion?
Sehr umfangreiche und individuelle Konfigurationen möglich, viele Vorlagen und Tutorials.

https://www.notion.so/login
 
nur vom Namen her ... danke! Werd mir das mal ansehen, das sieht ja wuchtig aus! 😄
 
So eine Liste würde ich nicht in Notizen machen, sondern in zB Numbers. Links die Spalte mit den Todos und dann je Flieger eine Spalte zum Zuordnen. Über die Farbe der Zuordnungsmakierung (zB ein X), kannst dann auch noch den Status (eingetragen, geplant, in Umsetzung, erledigt) darstellen. Einarbeitungszeit: 1 Minute.

Meine Meinung: für so eine einfache Organisationsaufgabe gleich ein neues Tool zu kaufen, halte ich für Überflüssig. Und vviele Tutorials sind viele Zeitdiebe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Nachfolgend eine Idee, dieses Anwendungs-Szenario mit der "Link-Funktion" der Notizen-App von Apple zu lösen:

1. Eine Notiz anlegen für alle Modelle
2. Jeweils 1 Notiz für die einzelnen Modelle anlegen
3. In der Notiz für alle Modelle "Links" zu den einzelnen Modell-Notizen einfügen (Rechtsklick, Link hinzufügen)
4. In der jeweiligen Modell-Notiz einen Back-Link zur Alle-Modelle-Notiz hinzufügen.

Habe den Aufbau gerade mal getestet. Vorteil ist, dass die Links auch geräteübergreifend funktionieren.

Gruß

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und msg
danke Thomas, bin grad am Checken
Mit Boardmittel sowas zu lösen ist mir ohnehin am Liebsten!
Notion scheint sehr viel zu bieten, aber bevor ich mich in was Neues vertiefe, probiere ich es mit dem vorhandenen Werkzeug gern aus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tripolix
Mit Boardmittel sowas zu lösen ist mir ohnehin am Liebsten!
Numbers wäre auch Bordmittel.
Und nirgends hinspringen sondern alles auf einen Blick.

PS: was ich auch hilfreich finde ist, dass man die ganze Übersicht auf ein Blatt drucken und in der Werkstatt an die Wand pappen kann, also mit farbigen oder klebrigen Fingern des iPhone nicht bedienen muss.
So mit Papier ist das natürlich total oldschool.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001 und KOJOTE
Zurück
Oben Unten