Auf Time Capsule über Mobile Me via Internet zugreifen

lars_munich

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2007
Beiträge
6.663
Reaktionspunkte
3.325
Hi,

ich habe die neue Time Capsule und auch einen Mobile Me Account.
So wie ich Apple verstanden habe, müsste ich ab sofort mit meinem Macbook von außerhalb des WLANs, also z.B. über T-Mobile HSDPA, auf die Daten meiner Time Capsule zugreifen können (in Verbindung mit Mobile Me).

Zugang zu meinem Mac ist bei Mobile Me aktiviert, Mobile Me Zugang ist im Airport Programm eingetragen.

Nur leider klappt es nicht, die Verbindung wird nicht aufgebaut.

Im Netz und per Google konnte ich auch nichts zur Konfiguration finden, bei Apple auch nicht.

Hat das schon jemand hinbekommen?

Gruß

Lars
 
Du meinst "Back to my Mac"? Da muss der verwendete Router noch bestimmt Kriterien erfüllen.
 
Die Time Capsule ist doch der Router ?! Würde mich aber auch mal interessieren, wie das geht.
 
TC muss ja nicht der Router sein.
Da TC kein DSL-Modem hat, haben viele Leute "von vorher" einen Router mit eingebautem Modem und TC hängt da einfach als Client dran.
 
Stimmt genau diese Konfig habe ich auch.
Aber welche Ports muss ich am Router freischalten?
Kann das jemand sagen?

Groeten
Der Schwabe
 
Wow!
Danke!!
Meine lange Googlesuche hat nichts gebracht.
Super, werd ich heute Abend gleich mal ausprobieren.
So jetzt mal schnell auf Arbeit.

Groetjes en bedankt
Der Schwabe
 
was ist denn, wenn der Mac eingeschlafen ist?
Geht's dann auch?

Und: im angegebenen Fall wird ja die IP des Macs eingegeben - bei btmm über TC muss man doch die IP von der eintragen - oder?
Und wenn ich gerade beim Fragen bin: worin liegt denn jetzt genau der Unterschied zwischen dem obigen Beispiel und DynDNS?

Ach Rätsel, ew'ges ... ;-)
 
Hallo, danke erstmal für die Antworten.

Ich habe die TC direkt als Router konfiguriert, diese greift per PPoE auf ein Speedport W700V zu, das allerdings nur als Modem konfiguriert ist. WLAN, Router, DHCP etc. ist dort alles aus.

Ich meine also nicht die Back to my Mac Funktion, sondern wirklich nur den Zugriff auf die TC. Das soll auch erst mit der seit zwei Wochen neuen TC gehen (bzw. mit dem Firmware-Update).

Sprich: Wenn ich mit meinem Macbook unterwegs bin, will ich auf die TC zugreifen bzw. die dort angeschlossene externe HD. Lt. Apple soll das nun gehen. Leider findet sich noch keine Anleitung, mit den üblichen Back to my Mac Konfigurationen klappt das irgendwie nicht.
 
Hast Du's schon mal mit DynDNS probiert - das tut's doch dann auch - oder nicht?

Ich habe durchaus im Internet gelesen, dass es bereits früher schon möglich warm per DynDNS auf die TC zuzugreifen.

Apple preist das aber in Verbinung mit Mobile Me als einfaches Feature, da erwarte ich eigentlich eine simple Konfiguration. Nun, schaun wir mal...

Theoretisch müsste das ganz einfach gehen, sonst würde ich den Sinn von Mobile Me dazwischen nicht sehen...

http://www.macuser.co.uk/news/249048/airport-update-adds-mobileme-to-all-time-capsules.html#
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert

Bei mir funktioniert das ganze einigermassen, ausser das sich, seit ich bei der Time Capsule den Mobile Me Account eingegeben habe, die TC etwa alle 2 Tage aufhängt... Kurz Netzkabel ziehen, dann geht sie wieder.... Recht mühsam noch, das ganze....
 
Ich wärme den Thread noch mal auf.
Meine Time Capsule hängt auch hinter einem Speedport (W721v) der kein UPnP etc. kann. Funktioniert der Zugriff auf die TC dennoch per DynDNS und falls ja welche Einstellungen muss ich in der TC vornehmen damit das klappt?
 
Zurück
Oben Unten