Auf Synology NAS von unterwegs zugreifen (Finder)

GlennQuagmire

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2010
Beiträge
1.193
Reaktionspunkte
23
Hi.
Ich habe im Büro ein Synology NAS und eine FRITZ!Box 7590.
Zu Hause habe ich ebenfalls ein Synology NAS und eine FRITZ!Box 6690 Cable.

Ich habe mit dem neuen Fritz OS Update eine VPN über Wireguard erstellt und dachte, ich kann jetzt einfach die VPN aktivieren und im Finder ganz normal auf das NAS zugreifen. Ist aber nicht so.

Ich habe im Büro auf dem NAS sehr viele Foto RAW Dateien. In Lightroom wird alles verwaltet.
Wenn ich jetzt auf die Fotos zugreifen will (auf das Original) muss ich Zugriff auf das NAS per Finder haben - als wäre ich im Büro.

Ich dachte, das wäre per VPN möglich. Jedenfalls ist es bei mir nicht so.

Kann es sein, dass es daran liegt, dass der IP Bereich zu Hause dem im Büro zu ähnlich ist? Wenn ich mich richtig erinnere, ist es bei beiden Netzwerken 192.168.178.XXX

Wer kann mich in die richtige Richtung weisen?

Ziel ist es also, dass ich von zu Hause oder unterwegs auf dem Macbook das Büro NAS so "sehe" als wäre ich im Büro.
 
Kann es sein, dass es daran liegt, dass der IP Bereich zu Hause dem im Büro zu ähnlich ist? Wenn ich mich richtig erinnere, ist es bei beiden Netzwerken 192.168.178.XXX
Wenn das stimmt, dann kann es daran liegen. Dann musst du einer der zwei Netzwerke in der FritzBox eine andere IP-Range vergeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente und GlennQuagmire
Dann musst du einer FritzBox eine andere IP-Range vergeben.
ab Besten die FritzBox zu Hause, dann funktioniert das VPN auch von anderswo, wenn dort eine FritzBox im WLAN hängt

Die Standart IP wird ja in den seltensten Fällen geändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GlennQuagmire
  • Gefällt mir
Reaktionen: bjoern07 und GlennQuagmire
ab Besten die FritzBox zu Hause, dann funktioniert das VPN auch von anderswo, wenn dort eine FritzBox im WLAN hängt

Die Standart IP wird ja in den seltensten Fällen geändert.
Ah, ok.
Dann würde ich aber eher die im Büro ändern, weil ich da wesentlich wahrscheinlicher drauf zurückgreifen muss als auf die zu Hause.
Bevor ich das jetzt einfach so mache - welche Folgen hat das denn?
Soweit ich mich erinnern kann, hab ich nur für das NAS eine feste IP vergeben. Das kann ich ja schnell ändern. Die ganzen restlichen Geräte dürften sich ja wohl selbst eine neue IP holen, oder?
 
Dann würde ich aber eher die im Büro ändern, weil ich da wesentlich wahrscheinlicher drauf zurückgreifen muss als auf die zu Hause.
ja klar, das macht dann mehr Sinn.

letztlich kannst du auch beide ändern, so hast du zur Not auch immer Zugriff über eine FritzBox mit Standart IP

Geräte im Netzwerk mit fester IP, sollten dann vor dem Wechsel der IP der FritzBox umgestellt werden.

DHCP Geräte holen sich dann automatisch eine neue IP. (zur not müssen die Geräte dann halt einen Neustart hinlegen)
 
Du könntest auch Synology Drive via QuickConnect benutzen. Dann ersparst du dir die VPN-Konfiguration. DSM bietet auch einen WebDAV-Server den man per Port-Forwarding oder Reverse Proxy ansprechen kann. Ich benutze letzteres und es funktioniert gut.
 
Was vergibt man denn da am besten als IP-Range?
Aktuell wie gesagt 192.168.178.XXX.

Vielleicht 192.168.0.XXX ?
 
So. IP Bereich ist im Büro umgestellt, alle Geräte haben ne neue IP bekommen, Wireguard ist auf der Büro Fritzbox eingestellt, VPN Verbindung über Wireguard auf dem Macbook hergestellt und .... ich sehe nix.
Also sobald die VPN hergestellt ist, war meine Erwartungshaltung, dass ich über den Finder unter Netzwerk das NAS sehe. Ist aber nicht so.
Und ins Internet komme ich dann auch nicht über Chrome. Dabei hatte ich gedacht, dass ich quasi über das Büronetzwerk ins Internet gehe.

Was hab ich falsch gemacht?
 
dass ich über den Finder unter Netzwerk das NAS sehe

der Finder macht dies nicht automatisch, da dein Rechner ja eine IP mit anderer Range hat.

Finder öffnen, oben in der Leiste auf "gehe zu" und dort mit "Mit Server verbinden" dann die originale IP des NAS angben

danach sollten dir die eingerichteten Freigaben angezeigt werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux und dg2rbf
Komischerweise nicht. Auch über den Browser komme ich nicht drauf.
 
Das komische ist, wenn ich auf dem Iphone per Wireguard die VPN Verbindung herstelle, kann ich mit der DS File App über die IP das NAS erreichen. Ebenso über die DS Cam (Surveillance) App.
Auf dem Macbook geht's nicht.
 
ich hatte es gerade noch mit meinem MBA M1 getestet, allerdings per VPN mit myfritz.net
 
Ein typischer OT-Beitrag: wenn ich das richtig gelesen habe, möchtest du über einen FRITZ!Box VPN auf die RAWs, die auf dem Büro-NAS liegen, aus der Ferne zugreifen, um sie in Lightroom zu bearbeiten. Ich kann mir vorstellen, dass das eine sehr zähe Veranstaltung wird. Mein OT-Vorschlag: insofern du Lightroom auf einem MacBook hast, importiere die RAWs inklusive Smart-Vorschauen. Bearbeite die Smart-Vorschauen und fahre dann für den Export in Originalgröße ins Büro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de
Ein typischer OT-Beitrag: wenn ich das richtig gelesen habe, möchtest du über einen FRITZ!Box VPN auf die RAWs, die auf dem Büro-NAS liegen, aus der Ferne zugreifen, um sie in Lightroom zu bearbeiten. Ich kann mir vorstellen, dass das eine sehr zähe Veranstaltung wird. Mein OT-Vorschlag: insofern du Lightroom auf einem MacBook hast, importiere die RAWs inklusive Smart-Vorschauen. Bearbeite die Smart-Vorschauen und fahre dann für den Export in Originalgröße ins Büro.
Ne, geht eher darum, dass ich „notfalls“ von zu Hause Zugriff auf das Archiv habe. Im normalen Fall habe ich die aktuellen Fotos auf dem MacBook. Erst wenn sie bearbeitet und exportiert sind, kommen sie ins Archiv. Kam aber schon vor, dass ich mal eben von zu Hause auf alte Fotos zugreifen wollte. Das ging dann natürlich nicht. Smartvorschauen werden schon erstellt.
 
Hallo, verbinde doch beide NAS per VPN-Brücke mit den VPN-Servern der Synologys. Dann richtest du einfach DriveShareSync ein. Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten