Auf SMB Freigaben kann nicht geschrieben werden

webcali

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
15.06.2006
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe folgendes Problem mit Macs, die auf Freigaben eines Windows 2003 Servers (die Rechner sind nicht in einer Domäne) zugreifen sollen:
Ich kann zu dem Server verbinden, sehe meine Freigaben und kann die, für die ich Rechte habe, auch öffnen und dort sogar Dateien löschen.
Was allerdings nicht geht, ist dass ich vom Mac (Finder) aus eine Datei auf dem Server anlege oder auch dorthin kopiere. Ich bekomme die Fehlermeldung "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da Sie für einige Objekte nicht die notwendigen Zugriffsrechte besitzen".

Jetzt liegt natürlich die Vermutung nahe, dass es sich um ein Rechteproblem unter Windows handelt. Das schließe ich allerdings aus, denn:
- von Windows Clients ist ein Zugriff (auch schreibend) unter dem selben Benutzernamen möglich
- auch vom Mac kann ich schreibend auf die Freigaben zugreifen, wenn ich den Freeware File-Commander "MuCommander" verwende. Das Problem bleibt der Zugriff vom Finder aus.
- ich habe testhalber Freigaben erstellt, auf die Jeder Vollzugriff hat. Mit dem Finder kann ich aber auch dort nicht schreiben.

Falls jemand Lösungsvorschläge hat, bin ich sehr dankbar.
Moritz

Mist, falsches Forum erwischt, sollte eigentlich unter "Netzwerk"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten