Auf PDF-Folien(Skripte) Texte oder Pfeile hinzufügen!

chndsor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.03.2008
Beiträge
219
Reaktionspunkte
11
Hallo,
ich weiss natürlich es gibt etliche Threads über PDF. Aber jedesmal ist entweder eine andere Sache gefragt wie PDF splitten oder zusammenfügen oder Blöcke neu anordnen oder sonstwelche Arbeitsabläufe die ich nicht nachvollziehen konnte!
Ich brauche eigentlich nur ein PDF-Viewer der Texte oder Pfeile hinzufügen kann, denn neben der Vorlesung würde ich mir gern zu den Folien die mittlerweile jeder Prof uns zur Verfügung stellt die Kommentare oder meine eigenen Bemerkungen oder Einfälle gleich eintippen.
Sonst machte ich das bisher so, das ich mir das auf einen Block so aufgeschrieben habe:
Folie 1 - bla blub!
Folie 3 - bibabup! :)
und danach eintippen! Aber da ich jetzt Mac(Macbook) habe und nicht mehr Win(aber halt ein Desktop) kann ich diese Kommentare oder Merksätze nicht in die PDF einfliessen lassen! (Oder eine ganze Seite einfügen)

Es würde ja einige Arbeitsschritte ersparen wenn ich diese direkt reinschreiben könnte! Oder neben jeder Folie, wenn es anders nicht lösbar ist. Darum wäre ich sehr erfreut wenn ihr ein Programm wenn möglich Freeware mir nennen könnt womit ich einfach und unkompliziert Texte oder Pfeile (müssen nicht sein) hinzufügen kann!
 
Es würde genügen, wenn der Prof mit Acrobat die Kommentarfunktion freischalten würde - dann könnten alle Studis ihre PDF selbst mit Notizen versehen, nur mit dem Reader ... :hum:

Frag ihn mal, ob er Acrobat hat und sich diese geringe Mühe machen will.
 
Ich bezweifle es das die meisten Proffs das selber machen! :D (meistens sind das in Photoshop erstellte Folien die zu PDF konvertiert wurden, also das Format der PDF-Seiten verleitet mich zu dieser Vermutung)
Ich habe über Apfelwiki.de Skim gefunden! Ist zwar ein wenig Gewöhnungsbedürftig und wird sich gleich in wenigen Stunden ergeben ob es während der Vorlesung schnell in der Benutzerführung ist.

Gibts Acrobat Reader auch für Mac? (Ich schau mal nach!)
 
wie wäre es denn einfach mit boardmitteln?

vorschau kann doch das alles. sekundärklick auf die symbolleiste, die beiden buttons reinziehen->
attachment.php


und schon kann man alles kommentieren, markieren, unterstreichen, durchstreichen, usw.

oder hab ich was falsch verstanden? :)
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    8 KB · Aufrufe: 780
Ja, bin großer Verfechter von Boardmitteln! Habe aber gedacht Vorschau ist einfach nur ein Viewer ohne viel Werkzeug! :D
Aber danke, dass du mich eines besseren belehrt hast!
Habe nur ein Problem!
Wie entferne ich eine Notiz die ich hinzugefügt habe?
Weiteres, wäre es toll, wenn ich nicht nur Notizen und Markierungen machen könnte sondern auch einen Satz oder so hinzufügen! Also Text hinzufügen wo Leerraum ist! :) Hoffe das war verständlich!
 
Wie entferne ich eine Notiz die ich hinzugefügt habe?
notiz markieren und löschtaste (über enter) !?

Weiteres, wäre es toll, wenn ich nicht nur Notizen und Markierungen machen könnte sondern auch einen Satz oder so hinzufügen! Also Text hinzufügen wo Leerraum ist! :) Hoffe das war verständlich!

das geht so weit ich weiß nicht. ist ja auch nicht unbedingt der sinn einer pdf. dann hätte er euch das dokument als word-datei o.ä. geben sollen ;)
 
notiz markieren und löschtaste (über enter) !?
Die Notiz markieren oder anklicken half nicht, aber habs jetzt raus man muss die Notiz doppelt anklicken dann erscheint grauer Rand um die Notiz und dann kann man diese Löschen!


das geht so weit ich weiß nicht. ist ja auch nicht unbedingt der sinn einer pdf. dann hätte er euch das dokument als word-datei o.ä. geben sollen ;)
Hmm, in Win ging das mit Adobe Acrobat, weil das war ganz sinnvoll, denn ich konnte schnell und einfach Zitate oder Merksätze in die Folien miteinbauen! Ohne das ich die Struktur des Layouts oder des Textes zerstöre(was bei Word passieren würde) Schade!

@Avalon: Ich habe sehr wohl vorher ausprobiert und dann erst gefragt! Ich hatte es ausprobiert, aber es hat nicht geklappt, darum habe ich gefragt! Und danach weiterausprobiert und es rausgefunden! Aber ich denke durch das gemeinsame Sharen von Kenntnissen kommen wir alle viel schneller voran als wenn jeder sein "Erprobtes oder Erfahrenes" für sich behält und jeder die gleichen Probleme überwinden müsste. Darum fragte ich und probierte weiterhin aus, wenn das Ausprobieren nicht geholfen hätte, hätte ich sicherlich hier eine Lösung gefunden und somit Zeit gespart! :)

Nimm das nicht bös auf, ich versuche es selber aber wenn ich es nicht hinkriege, frage ich gern um Hilfe, damit habe ich eigentlich keine Probleme und möchte dies auch in der Zukunft weiter so halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Programm PDFPen müsste das funktionieren. Allerdings kostet das ca 50$.
 
Zurück
Oben Unten