Auf PC trotz Router zugreifen

S

Schakal_No1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.05.2006
Beiträge
345
Reaktionspunkte
9
Hi,

gibt es die Möglichkeit, dass jemand auf meinen Apache-Webserver zugreifen kann, wenn ich hinter einem Router mit Firewall bin? Ich weiß, dass sich das selbst wenn es möglich sein sollte nicht lohnt, da ich eine dynamische IP habe, aber ist es generell möglich?
 
Klar, du musst den richtigen Port am Router auf deinen Rechner forwarden.
 
ah ok danke, dann hat sich das leider für mich erledigt, da ich keine Erlaubnis bekomme, auf den Router zuzugreifen. Trotzdem danke.
 
Genau. Der richtige Port ist normalerweise "80" für den Webserver.

Und wenn Du Dich zB bei DynDNS registrierst und deinen Router entsprechend informierst, kannst du auch das Problem "dynamische IP" umschiffen: Du bist dann immer unter blablubb.dyndns.org erreichbar.

Viel Spaß
Thomas
 
Und wenn Du Dich zB bei DynDNS registrierst und deinen Router entsprechend informierst, kannst du auch das Problem "dynamische IP" umschiffen: Du bist dann immer unter blablubb.dyndns.org erreichbar.

Was müsste ich denn dann theoretisch eingeben? Bei DynDns kann ich doch nur eine feste IP einstellen, die aber ja beim nächsten reconnect wieder falsch wäre.
 
Autsch...
Dyndns => externe IP im WWW
Router, Portforwarding, DMZ, NAT : interne IP DEINES lokalen Netzes.
 
Autsch...
Dyndns => externe IP im WWW
Router, Portforwarding, DMZ, NAT : interne IP DEINES lokalen Netzes.

oh sorry, ich hab mich missverständlich (bzw sogar falsch) ausgedrückt:
Ich meine nicht, dass ich intern per dhcp meine IP immer neu beziehe, sondern dass wir keine feste externe IP haben, sondern bei jedem Restart des Routers bekommen wir von unserem Provider eine neue IP zugewiesen. Ich weiß allerdings nicht, wie das heißt.
 
oh sorry, ich hab mich missverständlich (bzw sogar falsch) ausgedrückt:
Ich meine nicht, dass ich intern per dhcp meine IP immer neu beziehe, sondern dass wir keine feste externe IP haben, sondern bei jedem Restart des Routers bekommen wir von unserem Provider eine neue IP zugewiesen. Ich weiß allerdings nicht, wie das heißt.

Ist schon korrekt so. Genau dafür ist DynDNS. Bei jedem IP-Wechsel teilt der Router dem DNS-Server bei DynDNS die neue IP mit. Und damit ist unter dem gewählten Namen das Heimnetz immer auffindbar.

Siehe zB www.dyndns.org
 
Zurück
Oben Unten