auf Linux Server vom Tiger aus zugreifen mit finder?

A

abcxyz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
48
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Ich weiss es gehört nicht ganz hier her, eher unter Netzwerke, aber ich denke mal hier kennen sich die Leute beser mit Linux aus.

Bin am Verzweifeln!
Ich will auf meinen Gentoo Filestorageserver zugreifen über den Finder aber bekomme jedesmal n buntes Rad zu sehen was nicht aufhört und muss den finder neu starten.
Scheinbar hatten das Problem schon viele, nach einigen Threads zu urteilen.

Habe in smb.conf auf Powerbook sowie auf Server dieselbe Workgroup, denselben Benutzer, und am Server natürlich mit smbpasswd den Benutzer angelegt mit eigenem Paswort.
security=user
winbindd aktiv

von der windows kiste aus kann ich ohne Probleme drauf zugreifen, nur vom Mac aus nicht.

Weiss jemand Rat?
Danke!

PS: Hab n Powerbook 15" der neuen Generation mit allen Updates drauf und gehe über Airport ins Netzwerk, also Router.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo , hast du am Mac unter Sharing --> Dienste --> Windows Sharing aktiviert. Dann sollte es gehen ?

Gruß
 
schon mal unter linux was von netatalk gehört? das verwende ich um vom ibook aus auf nen debian-server zuzugreifen, ist subjektiv schneller als samba
 
viele Wege führen nach Rom
 
also sharing -> Dienste -> Windows Sharing habe ich zwar installiert aber ist doch nur damit die Leute von den Windowsrechnern auf diesen Mac zugreifen können imho.
Habs immer noch nicht geschafft das hinzukriegen. Sträubt sich irgendwas gewaltig gruml...
Samba läuft bei mir einwandfrei und will nicht umstellen auf netatalk (Was der Bauer nicht kennt... ;-)
Auf jeden Fall mal Danke!
Glaube kann n normales Netzwerk mit dem Mac abschreiben leider :(
 
abcxyz schrieb:
Glaube kann n normales Netzwerk mit dem Mac abschreiben leider :(

Quatsch. Ich kann auch mit meinem Mac mit Samba od. NFS auf meinen Linuxserver ohne Probleme zugreifen.
Im Forum ist etl. beschrieben. Check auch mal deinen Server (Logs, Ping etc.)

Gruß win2mac
 
Von Mac auf Samba zuzugreifen ist prinzipiell möglich und funktioniert bei mir schon seit Jahr und Tag.

Aber Achtung: Es gibt da noch den Haken mit der Verschlüsselung. Mag sein, dass Du beim Samba-Server (smb.conf) noch ein wenig mit Authentifizierung und Verschlüsselung spielen musst (vergiss aber nicht, jedes Mal smbd zu restarten ;-)

Da ich momentan meinen Fileserver nicht greifbar habe, musst Du Google als Freund befragen.

Das Problem ist übrigens unabhängig von Mac, tritt immer wieder in allen möglichen Kombinationen unter WIN98, 2000, XP, 2003 auf...

mfg,
schpongo.




P.S. Und vielleicht klappt es ja schon von Anfang an, wenn Du bei "Server verbinden" "smb://GENTOO.IP.ADRESSE" angibst.
 
Zuletzt bearbeitet:
ping geht ohne probleme.
in den log files stehen seltsame sachen:
rpc_parse/parse_prs.c:prs_mem_get(537)
prs_mem_get: reading data of size 2 would overrun buffer.
rpc_server/srv_pipe.c:api_pipe_bind_req(919)
api_pipe_bind_req:unable to unmarshall RPC_HDR_RB struct.
 
Router schrieb:
Hallo , hast du am Mac unter Sharing --> Dienste --> Windows Sharing aktiviert. Dann sollte es gehen ?
Damit aktivierst Du den Server. Hie ist aber nach dem Client gefragt.
 
aja und apple k im finder mit smb://ip kommt nur n endloser fortschrittsbalken.
 
Nachdem ich dieses und ähnliche Probleme in gemischten Netzwerken immer wieder habe, hab ich mir doch nun endlich einen mac mini gekauft, kam gestern und das Problem war bei mir auch vorhanden.

Mit OS 10.4.3 und Samba 3.014 (debian) geht nichts.
Ein Uralt-Samba geht problemlos.
OS 9.weisnicht bei Kunden geht problemlos mit Samba 3.014.

Darauf hin hab ich auf einem Testsystem Samba 3.020 (direkt von samba.org) installiert und dann klapps auch mit 10.4.3

In die smb.conf muß
security = user
und auch dem Mac muß Windows Sharing (wie andere bereits bemerkten) nicht aktiviert sein

Mit Server verbinden funktioniert dann ohne angehängtes Share, im Finder kann der Server auch direkt ausgewählt werden.

Liegt wohl an der Kombination OS 10.4 und Samba 3.014.
 
hm hab auch schon überlegt ne neuere Version runterzuladen.
Vielen vielen Dank für deine Aussage!!!! :)
 
@abcxyz

Hmm warum machst du das ganze nicht über NFS ? Lade dir folgendes Tool runter: NFSManager.dmg.gz damit kannst du die NFS FReigaben verwalten. Wenn ich dateien zwischen Linux und Mac austauschen will nehmen ich doch NFS und kein Samba.
 
Zuletzt bearbeitet:
janosch schrieb:
Wenn ich dateien zwischen Linux und Mac austauschen will nehmen ich doch NFS und kein Samba.
Wenn ich auf einer Messe 20 Macs in ein gemischtes Netzwerk bringen muß, will ich nicht auch jedem Software installieren und dann den Benutzer etwas erklären... ;)
(Hab aber auch noch netatalk)
 
kabelknecht schrieb:
Wenn ich auf einer Messe 20 Macs in ein gemischtes Netzwerk bringen muß, will ich nicht auch jedem Software installieren und dann den Benutzer etwas erklären... ;)
(Hab aber auch noch netatalk)

Man braucht diese Software ja nicht zu installieren, das ist nur eine Arbeitserleichterung. Es genügt, wenn man auf dem Server die Datei: /etc/exports editiert.

Anschliesend kann man mit Hilfe von "Mit Server Verbinden" auf die Freigabe zugreiffen.


P.S. NFS ist ebenso wie samba standartmässig auf Mac OS X drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
standarDDDDDDDDDDD

ich empfehle afp über tcp mit netatalk. ist praktisch wenn man den Ruhezustand beim Mac benutzt ;). Und das Rechte-Konzept ist, naja, zeitgemäßer und flexibler als bei nfs.

EDIT: hoppla, verlesen. Mit 10.4.3 und samba 3 hab ich dasselbe Problem. :mad:

@janosch: er will den Mac aber als client benutzen, und keinen Zusätzlichen File-Service auf dem Server einrichten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hö!
*hellhörig werde*
/etc/exports???
 
axo ging da nur um den nfs :(
 
Kontolliere mal deine hosts.allow und deny an. Vielleicht läß Du nicht jeden auf den server.

gruß win2mac
 
hm ihr ver_apple_t mich doch nicht?
Kann das neue Tiger etwa nicht mehr auf den samba 3 zugreifen, wenn dem so ist wird das nie mehr was oder muss ich auf den nächsten pätsch warten?
habe netatalk installes und afp auf eth0 gelegt aber geht trotzdem nix...braucht man das netatalk unbedingt? oder nur im zusammenhang mit dem NFS, was ich ned will, weil samba gewohnt bin...
Nochmal: über winkiste 0 problemos, mit mac geht gar nix...

wäre nett, falls ne ernsthafte antwort.
habe den mac erst seit letzter woche bzw seit samstag.
 
Zurück
Oben Unten