auf Linux Server vom Tiger aus zugreifen mit finder?

Diskutiere mit über: auf Linux Server vom Tiger aus zugreifen mit finder? im Linux auf dem Mac Forum

1. abcxyz

abcxyz Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo!
    Ich weiss es gehört nicht ganz hier her, eher unter Netzwerke, aber ich denke mal hier kennen sich die Leute beser mit Linux aus.

Bin am Verzweifeln!
    Ich will auf meinen Gentoo Filestorageserver zugreifen über den Finder aber bekomme jedesmal n buntes Rad zu sehen was nicht aufhört und muss den finder neu starten.
    Scheinbar hatten das Problem schon viele, nach einigen Threads zu urteilen.

Habe in smb.conf auf Powerbook sowie auf Server dieselbe Workgroup, denselben Benutzer, und am Server natürlich mit smbpasswd den Benutzer angelegt mit eigenem Paswort.
    security=user
    winbindd aktiv

von der windows kiste aus kann ich ohne Probleme drauf zugreifen, nur vom Mac aus nicht.

Weiss jemand Rat?
    Danke!

PS: Hab n Powerbook 15" der neuen Generation mit allen Updates drauf und gehe über Airport ins Netzwerk, also Router.

Zuletzt bearbeitet: 11.12.2005
  2. Router

Router MacUser Mitglied

Hallo , hast du am Mac unter Sharing --> Dienste --> Windows Sharing aktiviert. Dann sollte es gehen ?

Gruß

3. olikre

olikre MacUser Mitglied

schon mal unter linux was von netatalk gehört? das verwende ich um vom ibook aus auf nen debian-server zuzugreifen, ist subjektiv schneller als samba

4. Router

Router MacUser Mitglied

viele Wege führen nach Rom

5. abcxyz

also sharing -> Dienste -> Windows Sharing habe ich zwar installiert aber ist doch nur damit die Leute von den Windowsrechnern auf diesen Mac zugreifen können imho.
    Habs immer noch nicht geschafft das hinzukriegen. Sträubt sich irgendwas gewaltig gruml...
    Samba läuft bei mir einwandfrei und will nicht umstellen auf netatalk (Was der Bauer nicht kennt... ;-)
    Auf jeden Fall mal Danke!
    Glaube kann n normales Netzwerk mit dem Mac abschreiben leider :(

6. win2mac

win2mac MacUser Mitglied

Quatsch. Ich kann auch mit meinem Mac mit Samba od. NFS auf meinen Linuxserver ohne Probleme zugreifen.
    Im Forum ist etl. beschrieben. Check auch mal deinen Server (Logs, Ping etc.)

Gruß win2mac

7. schpongo

schpongo MacUser Mitglied

Von Mac auf Samba zuzugreifen ist prinzipiell möglich und funktioniert bei mir schon seit Jahr und Tag.

Aber Achtung: Es gibt da noch den Haken mit der Verschlüsselung. Mag sein, dass Du beim Samba-Server (smb.conf) noch ein wenig mit Authentifizierung und Verschlüsselung spielen musst (vergiss aber nicht, jedes Mal smbd zu restarten ;-)

Da ich momentan meinen Fileserver nicht greifbar habe, musst Du Google als Freund befragen.

Das Problem ist übrigens unabhängig von Mac, tritt immer wieder in allen möglichen Kombinationen unter WIN98, 2000, XP, 2003 auf...

mfg,
    schpongo.

P.S. Und vielleicht klappt es ja schon von Anfang an, wenn Du bei "Server verbinden" "smb://GENTOO.IP.ADRESSE" angibst.

Zuletzt bearbeitet: 13.12.2005
  8. abcxyz

ping geht ohne probleme.
    in den log files stehen seltsame sachen:
    rpc_parse/parse_prs.c:prs_mem_get(537)
    prs_mem_get: reading data of size 2 would overrun buffer.
    rpc_server/srv_pipe.c:api_pipe_bind_req(919)
    api_pipe_bind_req:unable to unmarshall RPC_HDR_RB struct.

9. Damit aktivierst Du den Server. Hie ist aber nach dem Client gefragt.

10. abcxyz

aja und apple k im finder mit smb://ip kommt nur n endloser fortschrittsbalken.

Die Seite wird geladen...