Auf größere Platte migrieren

C

chell

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2005
Beiträge
355
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe derzeit ein Macbook mit einer 80 GB Festplatte. Demnächst möchte ich auf eine 320 GB Platte upgraden. Meine Frage ist jetzt, wie ich das am besten mache. Ich habe mir das so vorgestellt:

Ich mache ein Image von meiner jetzigen Installation auf eine externe Platte / die 80er (dann mit Adapter zur externen Platte gemacht) und spiele das auf die 320er.

Geht das?

Danke,

chell
 
Hallo,
installiere SuperDuper,
nimm den besagten Adapter und häng da die neue Platte dran.
Klone Dein System.
Bau die neue Platte in das Book.
Fertig
glancos
 
geht genauso auch mit der Wiederherstellen-Funktion des Festplattendienstprogrammes...

Quelle- und Zielmedium angeben ... fertig.
 
Die neue Platte anstecken, von der System-DVD booten, das Festplattendienstprogramm aufrufen und im Bereich "Wiederherstellen" die interne Platte als Quelle und die neue Platte als Ziel wählen. Kopieren starten, die neue Platte einbauen, fertig.
 
Die neue Platte anstecken, von der System-DVD booten, das Festplattendienstprogramm aufrufen und im Bereich "Wiederherstellen" die interne Platte als Quelle und die neue Platte als Ziel wählen. Kopieren starten, die neue Platte einbauen, fertig.

Und ich hab dann wirklich mein ganzes System + den neugewonnen freien Platz?
 
Ja. So habe ich vor einer Woche mein MBP von 160GB auf 320GB "upgegradet".
 
super, platten sind auch ganz günstig in Moment... dazu noch 1 GB RAM mehr ;-)

Wie sieht's mit dem Adapter aus? Gibt's da sowas wie SATA-TO-USB oder muss ich ein Gehäuse nehmen (wahrscheinlich eh besser)
 
Carbon Copy Cloner funktioniert auch sehr gut.

Programm downloaden, installieren, starten, Quelle (interne HD) und Ziel (neue externe HD, die sich in dem Gehäuse befindet, welches du sowieso für die auszubauende HD brauchst) wählen, starten, warten, nach Abschluss des Klonvorganges Platten wechseln - an gleicher Stelle wie vor dem Ausschalten weiterarbeiten mit deutlich mehr Speicherplatz.

Holger
 
Ich verwende bei solchen Aktionen immer so einen SATA/IDE to USB Adapter den ich für 9,99$ bei eBay erstanden habe.
 
Ich habs so gemacht:

Ich hab eine WD Passport gekauft (250GB), diese dann in den MAC eingebaut,
Knoppix Runtergeladen um die Partitionstabelle zu erneuern (MBR auf GPT (GUID Partitionstabelle) sonst funktioniert BootCamp usw... nicht), den MAC vom USB Laufwerk (oder von der OS X DVD) gestartet, und mit dem Festplattendienstprogramm die alte Festplatte kopiert (mit der Wiederherstellen-Funktion)
Kannst natürlich auch OS X neu installieren und den Migrationsassistenten verwenden!
 
Zurück
Oben Unten