Auf einem iPod MAC OS X installieren

B

Bootsmann18

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2004
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Ich habe gehört das man auf einem iPod MAC OS X installieren kann.
Wenn man die iPod Festplatte patizonieren (hoffentlich richtig geschrieben *grins*) könnte man auf einer Hälfte Musik drauf spielen und auf der anderen Hälfte, das MAC OS X Betriebsystem installieren. Das man von anderen Computern mit der richtigen Patizion hochfahren kann. Bedeutet, man hat immer sein MAC dabei.

Kann mir einer sagen wie das geht oder hat jemand im Internet was darüber gefunden. Am besten wär ja eine Anleitung.

Ist für mich sehr wichtig.
Danke im Voraus.

Gruß
Bootsmann18
 
Hi,

dein iPod ist ja auch nix anderes als ne externe FireWire Festplatte.
Geht da nicht einfach Setup CD einlegen und als Installationsverzeichnis den iPod wählen?

Kannst ja mal versuchen.

Grüße
Samy


PS: Startvolume müsste immer erkannt werden wenn du dein ipod an nen anderen mac machst.
 
Währ ein kaufgrund mehr :D
Ja interessiert mich auch..
By the way, es heisst "partitionieren"
 
Apple rät strengstens davon ab OS X auf dem iPod zu installieren, da es probleme mit der hitzeentwicklung geben könnte.
Das was du gehört hast bezog sich wohl auf das "home-on-an-ipod"-feature, was heiß erwartet wird.. damit soll man seinen Home ordner (nicht das ganze system) auf die iPod HD kopieren können, und sich dann an jedem mac mit kompatiblem OS anmelden können...
Ob das nur n Gerücht war weiss ich aber nicht.
 
Das Partitionieren eines iPods kannst Du vergessen, da iTunes dann
Probleme hat, den iPod anzusprechen. Davon ab kann der iPod durchaus
als externe Festplatte, respektive Bootmedium benutzt werden.
Allerdings wird der iPod in der Tat ziemlich heiss wenn man ein
OS X darauf installiert, weil die Festplatte beim "normalen"
Gebrauch als MP3-Player zwischendurch pausiert, während sie
beim Gebrauch als Bootmedium mit einem System darauf
permanent läuft.
 
Mh waere irgendwie voellig sinnfrei oder?
 
insk schrieb:
Mh waere irgendwie voellig sinnfrei oder?

weniger sinnfrei als dein posting!

ich habe mal versucht linux auf dem ipod zu installieren, sagen wir ein "linux2go"
allerdings probleme mit der Apple firmware partition die in den ersten 40 MB liegt bekommen..
Irgendwie ging mir dann die Zeit aus :)
 
jo :D
Also hoffen wir doch lieber weiter auf das Home-On-iPod Feature!
 
TheFallenAngel schrieb:
weniger sinnfrei als dein posting!

ich habe mal versucht linux auf dem ipod zu installieren, sagen wir ein "linux2go"
allerdings probleme mit der Apple firmware partition die in den ersten 40 MB liegt bekommen..
Irgendwie ging mir dann die Zeit aus :)

Als ich den Satz von insk las, dachte ich: "Naja, Linux on iPod finde ich sinnfreier, weil man da ja mal GAR NICHTS mit machen kann.. Aber offensichtlich sind die Ansprüche an Aktionen wie Postings unterschiedlich. ;)
insk: Der Sinn wäre genau der selbe wie bei obigem Link und die Antwort auf die Frage, warum der Hund sich am Sack leckt. - Weil es geht. :D
 
Hmm undeutlich ausgedrueckt, ich meine Linux nicht als iPodOS, sondern nur auf dem iPod installiert, und am Rechner per USB gebootet. So wie Knoppix...
 
Ich würde es nicht machen. Kauf Dir doch eine externe 2,5 Zoll Platte. Klein genug zum schleppen. Bei Norma übrigens für 99 Euro zu haben. Allerdings USB 2.0. Diese Woche glaub ich.
 
Ach so.. naja, aber hat doch trotzdem eher den sinn von: "weils geht" oder? Was brächte das?
 
DanielHH schrieb:
Ach so.. naja, aber hat doch trotzdem eher den sinn von: "weils geht" oder? Was brächte das?

du hast deine gewohnte umgebung immer dabei
z.b. schule, arbeit, freunde usw...

Ich wollte es in der Berufsschule verwenden, da mich das Windows dort nervt und Knoppix auf die dauer auch nicht das wahre ist...
 
habe versucht auf meinen ipod tiger zu installieren. installation sauber gestartet aber dann plötzlich abgebrochen. geht wohl nicht :(

gruss nicketter
 
Schau mal hier, hier oder hier nach! Alles schon gemacht! ;)
 
TheFallenAngel schrieb:
du hast deine gewohnte umgebung immer dabei
z.b. schule, arbeit, freunde usw...

Ich wollte es in der Berufsschule verwenden, da mich das Windows dort nervt und Knoppix auf die dauer auch nicht das wahre ist...

Dir ist schon klar, dass man auf einem PC mit Pentium selbst mit FireWire Anschluss kein MacOS Booten kann?
 
nicketter schrieb:
habe versucht auf meinen ipod tiger zu installieren. installation sauber gestartet aber dann plötzlich abgebrochen. geht wohl nicht :(

gruss nicketter

doch, das geht. allerdings kann man nach einer stunde
anfangen, mit dem ipod seine oberhemden zu bügeln...
 
stuart schrieb:
Dir ist schon klar, dass man auf einem PC mit Pentium selbst mit FireWire Anschluss kein MacOS Booten kann?


Dir ist schon klar, das ich z.Z. kein iBook habe, weil Apple ne scheiss qualitaetsicherung hat und mir frecherweise ein defektes iBook zurueckgeschickt hat?

Ach, das war dir nicht klar?
komisch wo dir doch so klar war dass ich auf einem mac booten will.
ausserdem habe ich usb geschrieben, aber naja sind wir nicht kleinlich..

leute ich glaube es lesen zu viele im heise forum...
 
Zurück
Oben Unten