Auf dem Mac gespeicherte Mails zurück auf den Server

A

AndyH92

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2014
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe bei meinem neuen Mac meine Emailadresse eingegeben und nun wurden die ganzen Emails vom Server auf den Mac übertragen. Leider wusste ich das vorher nicht. Ich habe in den Einstellungen die Option "nicht vom Server löschen" aktiviert, aber gibt es eine Möglichkeit alle E-mail wieder zurück auf den GMX Server etc. zu bekommen?

LG
 
Ich weiss es nicht, aber wenn Du ein IMAP-Protokoll verwendest, dürfte es eigentlich keine Probleme geben. Bei POP dürfte es dauerhaft gelöscht sein.
 
Woran seh ich das? Ich bin auf dem Gebiet eher nicht so der Expterte sorry :)
 
Du musst doch wissen ob Du das mailkonto als POP oder IMAP eingerichtet hast.
Geh mal in Mail->Einstellungen->Accounts auf den Mailaccount und sag uns was da als "Server für eingehende Mails" steht.
 
Bei allen steht POP, aber ich ich habe bei der Einrichtung lediglich meine Email adresse und mein Passwort eingegeben. Wüsste nicht, dass ich mich da entschieden hätte. Also gibt es für mich keine Möglichkeit mehr, die EMails auf den Server zu übertragen?
 
Bei allen steht POP, aber ich ich habe bei der Einrichtung lediglich meine Email adresse und mein Passwort eingegeben. Wüsste nicht, dass ich mich da entschieden hätte. Also gibt es für mich keine Möglichkeit mehr, die EMails auf den Server zu übertragen?
Da ich "Mail" nicht verwende weiß ich nicht genau wie, aber erstmal legst du dir ein Backup deines Mailfachs an. Dann fügst du dein Mailkonto einfach nochmal per IMAP hinzu und kannst die E-Mails dann wieder rüberkopieren oder verschieben.
 
Die Alternative wäre, über einen anderen Account alle E-Mails an diesen Server zu mailen.

Falls Du das IMAP Konto nicht anlegen kannst, weil Dir der Assistent dazwischen funkt: Einfach ein falsches Passwort eingeben oder die Adresse falsch schreiben und schon kannst Du den Account manuell einrichten.
 
Bei allen steht POP, aber ich ich habe bei der Einrichtung lediglich meine Email adresse und mein Passwort eingegeben. Wüsste nicht, dass ich mich da entschieden hätte. Also gibt es für mich keine Möglichkeit mehr, die EMails auf den Server zu übertragen?
Ob man die Mail wieder rückübertragen kann (ausser alle einzeln an Dich selber zu senden) weiss ich nicht.
Zukünftig: ...dann ändere die Einstellungen auf IMAP. So kann das Löschen aller Mails auf einem Server aus Versehen zukünftig nicht mehr geschehen. Dann bleiben die Mails auf dem Server, es werden nur "Kopien" auf Deinen Mac (oder Windowsrechner) gesendet.
Löscht man eine Mail auf dem Computer, werden die dann auch auf dem Server gelöscht. Man kann auch einstellen, wie lange gelöschte Mails auf dem Server bleiben sollen - zumindest bei den meisten providern
Einziges Problem der IMAP. Der Platzbedarf - bei kostenlosen Accounts könnte das ein Problem werden.
Google mal Unterschied POP ums IMAP. Lies Dich ein wenig ein, dann kann man weitermachen mit Fragen.
 
ihr solltet vielleicht mal fragen welches GMX konto vorliegt ;)
GMX hat bei FreeMail kein IMAP dabei, muss man schon schon ProMail oder TopMail haben…

was ist denn mit dem webinterface? kann man da keine mails hochladen?
 
Ja, ich habe Freemail. Aber wenn ich meine Konten bei Thunderbird auf meinem Windows PC einfüge, werden die Mails ja auch weiterhin auf dem Server gespeichert. Das hat mich gewundert.
 
Ja, ich habe Freemail. Aber wenn ich meine Konten bei Thunderbird auf meinem Windows PC einfüge, werden die Mails ja auch weiterhin auf dem Server gespeichert. Das hat mich gewundert.
? verstehe ich nicht - sind die nun weg auf dem Server, oder hast Du sie doch noch? Bist Du mal über den Webbrowser auf Dein Konto gegangen? Oder habe ich was falsch verstanden?
 
Ja, ich habe Freemail. Aber wenn ich meine Konten bei Thunderbird auf meinem Windows PC einfüge, werden die Mails ja auch weiterhin auf dem Server gespeichert. Das hat mich gewundert.

Andere Frage: um wieviel Mails handlet es sich denn?
 
Mehrere 100.
 
? verstehe ich nicht - sind die nun weg auf dem Server, oder hast Du sie doch noch? Bist Du mal über den Webbrowser auf Dein Konto gegangen? Oder habe ich was falsch verstanden?

Ja bevor ich Mail auf dem Mac genutzt habe, habe ich ausschlißlich Thunderbird auf dem Windows PC genutzt. Diese waren dann sowohl im Web zu finden als auch im Thunderbird.
 
Hast du denn eingestellt, das die mails nach dem Abholen auf dem server geloescht werden?
 
Nein, aber es war ja offensichtlich voreingestellt bei Mail.
 
Siehe es so: Du hast die Mails ja auf Deinem Rechner, sie sind nicht verloren. Versuche zukünftig ein IMAP Protokoll zu verwnednen - da bleiben die Mails auf dem Server (Bei POP werden sie abgeholt und vom Server gelöscht).
Ich würde jetzt keine große Energie darauf verwenden, erledigte Mails zurück auf den Server zu bekommen.
 
Auch bei POP-Accounts lässt sich einstellen, dass die Mails auf dem Server bleiben. Das mache ich bei einem POP3-Konto genau so.

Und mein GMX-Freemailaccount lauft über deren IMAP-Server :noplan:
 
Gab es da nicht mal den Trick POP3 mit falschem Passwort einzurichten und bei der erneuten Passwortabfrage
auf IMAP umzuschalten?
 
Ja, der Trick ist in #7 beschrieben.
 
Zurück
Oben Unten