auf altem iPhone Zugriff für Kind einschränken

frank8524

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.08.2010
Beiträge
208
Reaktionspunkte
15
Hallo zusammen,

ich möchte ein altes iPhone 5 ohne SIM - Karte, aber im Wlan (iOS 10.3.4 = aktuellste Version) für meine Tochter der Familienfreigabe hinzufügen und diverse Apps sperren und die Zugriffzeit beschränken.
Im Prinzip soll hier hauptsächlich nur die Music - App erlaubt sein, damit sie Musik und Hörspiele hören kann. Aufgrund des Alters (wird in der Familienfreigabe auf meinem Telefon korrekt angezeigt) sollte der Zugriff ja nur altersgerecht möglich sein. Ein paar Fotos machen ist von mir aus auch OK.

Leider bekomme ich dies nicht eingerichtet wie ich mir das vorstelle und fürchte, dass es an der Bildschirmzeit liegt, die wohl erst mit iOS12 eingeführt wurde.
Safari (darin sehe ich das Hauptproblem) und Nachrichten kann ich nicht löschen; sonst wäre ich schon einigermaßen zufrieden.
Das iPhone aus dem Wlan nehmen wäre für mich auch erstmal nicht die Lösung, da sie sonst nicht das hören kann, worauf sie gerade Lust hat.
Klar könnte ich das WLan deaktivieren und wenn es das Musikstück XYZ sein soll, muss sie mich fragen und ich logge mich ein und lade es dann lokal runter. Aber vielleicht geht es ja auch anders?
Auch könnte ich Safari in einen Ordner schieben; aber den bekomme ich ja auch nicht so geschützt, dass man ein Passwort braucht.
OK.... Auch bekomme ich das Gerät auch nicht so eingeschränkt, dass sie bspw. noch um 21:00 hören könnte, aber gut, da es nur Hörspiele / Musik ist, ist das erstmal sekundär; ansonsten kann man ja noch das Gerät einkassieren.

Habt ihr einen Tip, eine Idee oder einen Lese-Link für mich, wie ich das iPhone 5 noch einbinden kann? Ein neues Gerät möchte ich nicht kaufen, weil wir festgelegt haben, dass es ein Handy erst ab einem bestimmten Alter gibt.
Es soll quasi nur ein "Goodie" sein. Wenn es nicht geht, dann geht es eben nicht.

Danke vorab :)
 
Ich habe für meinen Sohn (Grundschule) mein altes iPhone 6 (mit iOS12) hergerichtet.
Mit Bildschirmzeit ist das natürlich komfortabler, aber meiner Erfahrung nach brauchte ich Apps wie Safari nicht extra sperren, weil er die eh nicht benutzt.
Schmeiß einfach alles runter, was nicht gebraucht wird und leg den unnützen Rest in einen Order, dann ist der auch aus den Augen aus dem Sinn.

Mach es deiner Tochter einfach Musik zu hören. Der Rest eh wahrscheinlich erstmal Nebensache.
- Und ansonsten ist der Rest Erziehung… :D

Wichtig ist meiner Meinung nach eher, dass du die Stores dahingehend absicherst, dass dein Kind nicht aus Versehen Kosten durch inApp Purchases verursachst.
Sowas ist eher ärgerlich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mero und frank8524
Hallo,

Du schreibst nicht, wie alt Deine Tochter ist. Ist nicht ganz unwichtig.

Ich habe meiner Tochter vor Jahren - zum 9.Geburtstag - ein iPhone (4 glaube ich) eingerichtet.

Alle Apps, die nicht zu löschen waren, habe ich in einen Ordner gepackt und diesen auf die „zweite“ Seite des Bildschirms geschoben: Ordnername „Finger weg!“ (Erklärung: Sonst verstellst Du Dir Dein iPhone so, dass es nicht mehr funktioniert)

Unter Einstellungen > Einschränkungen kannst Du ziemlich detailliert festlegen, was Du erlauben/verbieten willst. Wenn Du diese Einrichtung vornimmst, kannst Du auch einen Code festlegen, der benötigt wird, um Apps zu installieren oder um „(In-App) Käufe“ zu tätigen.
Aus dem Kopf, weiß ich leider nicht mehr so genau, „Wo“ exakt “Was“ möglich war.

Hier findest Du ein paar Hinweise (sofern Du auf die noch nicht gestoßen bist)

Kindersuchmaschine: https://praxistipps.chip.de/kindersichere-suchmaschinen-diese-anbieter-gibts_3653
Einschränkungen: https://curved.de/tipps/ios-10-kindersicherung-konfigurieren-so-gehts-427768
Sämtliche Eingaben auf dem Handy Deiner Tochter.

Und - wie pk2061 bereits angemerkt hat - offen mit Deiner Tochter darüber reden, was erlaubt ist und was nicht. Und was sie tun muss, wenn doch einmal etwas „aufpoppt“, was nicht sein sollte.
Bei uns hat es wunderbar funktioniert. War bis zu einem gewissen Grad Vertrauenssache - wurde aber mit Ehrlichkeit/Offenheit belohnt.
Und vernünftig erklärt, war selbst die zeitlich beschränkte Nutzungsdauer, akzeptiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: frank8524 und pk2061
Hallo. Danke euch beiden für die Tipps und euren Erfahrungsbericht.

Wir haben es im Prinzip nun genauso gemacht wie ihr:

Meine Tochter (8 Jahre) hat heute Nachmittag das Handy bekommen und wir haben zuvor alles was sie nicht braucht gelöscht und Safari in einen Ordner geschoben. Auch der Store ist im Ordner und die Kaufoption ist nur per Passwort möglich.
Wir haben dann vor Übergabe vereinbart, was benutzt werden darf und was nicht und dass der Ordner und Safari nicht geöffnet werden soll.

Das wurde versprochen und so lassen wir das jetzt.

Ich denke, das ist so der beste Weg :)
 
Zurück
Oben Unten