Auerswald 4410 am Mac

SchaSche

SchaSche

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.02.2003
Beiträge
8.685
Reaktionspunkte
92
Hi Forum, ich habe fürs Haus die Telefonanlage Auerswald 4410 geholt. Laut Handbuch und Internetseite soll diese auch Mac kompatibel sein. Nur wie bekomme ich den Mac an die Anlage? Per USB will es nicht, und V.24 haben meine Macs ja nicht...

Vielleicht weiss ja einer weiter....
 
Laut Auerswald-Internetseite braucht man für Mac einen USB-Seriell-Adapter, den man gleich dort bestellen kann.

Bei mir hat es allerdings selbst damit nicht geklappt.

Wir haben bei uns die Auerswald Compact 4410 USB.

Die Anlage selbst läuft gut, wenn sie denn erst mal konfiguriert wurde.

Das allerdings ist erst mal eine Hürde. Derart schlechte Software habe ich lange nicht mehr gesehen.

Am Mac OS 10.3.5 habe ich es nicht hingekriegt, obwohl ich mir den von auerswald empfohlenen USB-Seriell Adapter von districom bestellt hatte, den Treiber installiert habe usw.
Die Schnittstelle wird auch erkannnt, aber Comset meldet immer, auf das Gerät könne nicht zugegriffen werden.

Weiterer Versuch: Das ganze an meinem iBook G4 über Virtual PC 7 mit WinXP und den entsprechenden Windows-Treibern, USB-Capi Treiber (darauf muß man erst mal kommen...) direkt über USB ... klappte auch nicht. Gleiche Fehlermeldung von Comset: ... auf das Gerät konnte nicht zugegriffen werden, obwohl die Leuchtdiode für Datenübertragung an der 4410 leuchtet.

Erst nach stundenlangen Versuchen eines Freundes (der ein echter Windows-Freak ist) mit seinem Win-laptop klappte es dann...

Gibt es jemanden, der Zugriff auf die Anlage am Mac mit MacOS X geschafft hat?
 
Ok, ich muß hier nun auch das erfreuliche Ergebnis meiner weiteren Recherchen bekanntgeben - für weitere Auerswald Nutzer:

Im macwelt.de - Forum gab ein User mir den entscheidenden tip:

Außer besagtem Serial-to-Usb-Converter von districom (kann bei auerswald bestellt werden, ein Treiber ist dann dabei) braucht man unbedingt noch die Datei

RXTX-USB-t-serial-converter für MacOS.

Man findet sie unter Download => Tools u. Treiber => Produktauswahl

Jetzt klappt es endlich! Super...
 
Zurück
Oben Unten