Audiowiedergabe spielt verrückt

S

soz97dnl

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2007
Beiträge
94
Reaktionspunkte
1
Wenn ich mit meinem MacBook 1,83 Mhz, 2GB Ram, irgendwas mache, was mit Ton zu tun hat, fängt mein Rechner nach einiger Zeit an, bei der Wiedergabe zu zucken und zu zerren. Es fängt mit vereinzelten Aussetzern an, wird aber immer häufiger, wenn auch unregelmäßig. Es ist normal, daß z.B. nach einer Stunde DVD schauen das Program nur in Abständen von einer Drittel Sekunde weitergeht, nach der wieder eine ungefähr gleich lange Pause erfolgt. Während der Zuckpause bewegt sich auch das Bild nicht und sogar das Bewegen der Maus ist unmöglich.

Wenn ich das lange genug weiterlaufen lasse, stürtzt das System ab und verlangt, durch langes Drücken der Starttaste den Rechner herunterzufahren. Nach dem Neustart ist das Zucken manchmal weg, manchmal nicht.

Nach langem hin und her fand ich heraus, daß ich das Zucken unterbrechen kann, in dem ich aus Audio Midi Setup die Wiedergabeformat ändere. Wenn ich vom 2ch-24bit auf 2ch-16bit gewechselt habe, war die Störung sofort weg und ich konnte auch gleich zurück auf 24bit wechseln, ohne daß sie wiederkam. Inzwischen funktioniert aber auch das nur noch kurzzeitig bis nach einigen Umschaltungen gar nicht mehr.

Manchmal habe ich auch gemerkt, daß wenn ich kein bewegtes Bild sehe, z.B. ein anderes Fenster über den DVD Screen habe, schafft das System es länger - aber auch dann nur begrenzt.

CPU-Usage ist im unbedenklichen Bereich (laut iStat), das Problem tritt nicht nur bei DVD, sondern auch Streaming, iTunes, Logic usw auf. Es sieht so aus als wäre irgendwas bei der Audiowiedergabe überlastet, die Frage ist aber, was das sei und wie man da ran kommt?
 
Zurück
Oben Unten