Audiotapes digitalisieren

Diskutiere mit über: Audiotapes digitalisieren im Digital Audio Forum

1. snorre

snorre Thread Starter MacUser Mitglied

musikkassetten in mp3 umwandeln

da ich jetzt ein autoradio mit cd habe...wie bringt man musikkasetten auf den mac in form von mp3 um sie auf cd zu brennen ? ich habe ein denon kassettendeck, mit 2 roten und 2 weissen ausgängen (chinch?) welches kabel brauche ich zum überspielen, und an welchen ausgang meines imac 1,25 OSX wird es angesteckt? brauche ich noch ein spezielles programm?
    danke im voraus!

2. Macbeatnik

Macbeatnik MacUser Mitglied

Hi
    Ich benutze dafür das iMic ist ein USB Adapter und als Prog entweder Audio Hijack Pro oder CD Spin Doctor (liegt Toast bei).
    Gruß
    Bernd

3. one.of.two

one.of.two Gast

Hallo Snorre,

frohe Ostern! Das Kabel, das du brauchst ist ein Cinch (Anlage) auf Klinke (iMAc) Kabel, so eines wie man halt am Walkman hat;). Zum aufnehmen kannst du Toast6 benutzen oder eines der Free- oder Sharewareprogramme, wie z.B Felt Tip Soundstudio, Coaster (OSX?) oder Spark LE. Schau aber besser nochmal mit der Suchfunktion im Forum nach. Das ganze kannst du dann mit iTunes in mp3 Files umwandeln....
    :D

4. Wildwater

Wildwater Super Moderatorin Super Moderator

hallo

du brauchst ein kabel cinch - das sind die stecker am denon deck - auf miniklinke - der anschluss am imac.

als software kenn ich nur CD spin doctor. liegt bei toast titanium bei. ob es freeware auch gbit weiss ich nicht sicher. möglicherweise geht es auch über imovie oder garageband.

gruss
    wildwater

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.10.2015
  5. snorre

Kabel/spin doctor/audiotapes

so, jetzt habe ich spin doctor und ein kabel zum überspielen. nur meine tapedeck hat 2 weisse und 2 rote ausgänge, das gekaufte kabel aber einen roten und einen schwarzen stecker? ist das richtig so und wenn ja, wo muss ich die beiden einstecken? hört man eigentlich bei der aufnahme mit spindoktor den ton der kassette?

6. stadtkind

stadtkind MacUser Mitglied

Schwarz = Weiss
    Rot = Rot

Dort reinstecken, wo Play oder Out am Tapedeck steht. Bei der Aufnahme wirst du das hören, was auch beim normalen Abspielen aus dem Lautsprecher kommt. Viel Spass!

7. Das Tape hat verschiedene Ein/Ausgänge für Aufnahme/Abspielen. Das steht normalerweise drauf.
    Ob du das Lied (aus deinem Mac) hörst, liegt ganz an deiner Einstellung des Spin Doctors.
    ach – stadtkind war schneller … zu faul zum Löschen jetzt ;)

8. snorre

ich bin offensichtlich ein audio looser:
    auf dem denon-tape gibt es nur folgende anschlüsse
    line in/ rechts=rot links= weiss
    line out/ rechts=rot, lnks =weiss

muss noch dazu sagen, dass ich nur das einzelne tapedeck hier habe, verstärker und boxen sind nicht angeschlossen.

und falls ich es irgendwann doch schaffe, meine hörbücher zu überspielen, wie wandelt man mit itunes die spindoctordateien in mp3`s um?

fragen über fragen...ich hoffe, ich falle euch nicht auf die nerven...

9. Line Out ist logischerweise Ausgang und das müssen die Stecker am Tape rein. Der Eingang ist ja der Mac …
    in Spin Docotor nimmst du dir die datei in beliebiger länge auf und schneidest sie) sofern notwendig). Die fertige Datei speicherst du an einem Ort deiner Wahl und importierst du dann jeweils in iTunes als mp3 (iTunes-Einstellungen/Importieren).

10. snorre

also ich verstehs einfach nicht..in den line out anschluss ins rote das rote kabel ins weisse das schwarze kabel..kabelende in den mac in den audioeingang. tape auf start, in spindocker roter knopf für aufnahme gedrückt..alles was aufgenommen wird sind mein räuspern, hantieren am schreibtisch, aber nicht meine kassette...was läuft denn da falsch..

Die Seite wird geladen...