Audiosignal von Mac auf Verstärker

rene12

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2002
Beiträge
725
Reaktionspunkte
84
Ich benutze den TV als Monitor an einem Mac Mini M1. Verbunden ist der Mini über den Verstärker per HDMI. Wenn ich jetzt aber die Musik direkt an den Verstärker leite, wird natürlich auch das Bildsignal auf Verstärker umgeschaltet. Hat jemand hierzu einen Tipp wie ich das Signal umgehen kann, so dass das Bild beim Mini bleibt und der Ton trotzdem über den Verstärker geht?
 
Also normal wäre der für mich persönlich richtige Weg:

Mac Mini M1 per HDMI an den AVR, vom AVR per HDMI an den Monitor bzw. TV...

Dann hast du die Probleme nicht und musst nix umstellen bzw. umleiten 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Genau so habe ich es eingerichtet. Aber wenn ich den Ton auf den Verstärker sende, schaltet der Monitor auch um.
 
Irgendwie verstehe ich gerade nicht, was du mit

wenn ich den Ton auf den Verstärker sende

meinst 🤷 Der Ton sollte doch dann IMMER über den Verstärker laufen, wenn man es so wie du angeschlossen hat 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
... schalte CEC im TV und im Verstärker aus. Dann sendet der Verstärker kein Umschalt / Einschat-Signal wenn er selbst ein HDMI-Signal erhält.

Nachteil: du musst nun immer den TV manuell einschalten / umschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc
Kauf Dir einen USB-Toslink Adapter und verbinde den Mac über ein optisches Kabel mit dem Verstärker. Dann wähle den Toslink Adapter oben in der Menüleiste als Tonausgabe.

Amazon USB Toslinkadapter

P.S.: falls dein Mac Mini über eine Miniklinken Buchse verfügt, wird unter Umständen über diese auch ein optischer Ausgang geliefert. Das würde ich vorher prüfen. Dann genügt ein optisches Kabel zum Anschluß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cpx und Lor-Olli
Hat der TV keinen ARC Ausgang? Den an den Verstärker und den Rechner an einen Eingang im TV.
 
Ich suche dieses CEC. Mein Sony Bravia zeigt da nix an oder es nennt sich anders. Beim Verstärker finde ich bei HDMI, ARC. Nun komme ich aber auch nicht weiter
 
Ich suche dieses CEC. Mein Sony Bravia zeigt da nix an oder es nennt sich anders. Beim Verstärker finde ich bei HDMI, ARC. Nun komme ich aber auch nicht weiter
Bei Sony sollte CEC „Sony BraviaSync“ heißen – bei Samsung bsw. nennt sich das „Anynet+“.

PS: Das HDMI-Kabel muss dafür die Version 1.3 oder höher aufweisen.
 
Zurück
Oben Unten