Audioplanung im Haus - dlna, AirPlay, Ethernet, Koax

armin

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2001
Beiträge
87
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich benötige eure Hilfe bei der Audioplanung, da ich mir überhaupt nicht mehr sicher bin, ob ich auf dem richtigen oder Holz-Weg bin.

Ist:
Neubau mit Sternverkabelung im Keller von Cat7 und Koax in die meisten Räume
Kabelanschluss von KabelDeutschland mit CI+ SmartCard
Pioneer Receiver (kein WLAN, kein Ethernet) im Wohnzimmer mit DolbyDigital Boxen
Philips Fernseher mit WLAN/Ethernet - Audioausgabe über HDMI/Toslink
AppleTV 2 - Audioausgabe am Pioneer Receiver über eine iTunes Freigabe

Geplant:
Dreambox für das Streaming des DVB-C Signals

Noch offen:
-> Keller = Streaming Server - dlna (Zentrale Speicherung)
-> Bad + Schlafzimmer = Radio mit dlna / Koax / Ethernet mit integrierten Boxen, Display zur Navigation und gute Bedienerführung. Ton sollte ebenfalls gut sein (Philips hat hier leider keine guten Bewertungen erhalten)
-> Wohnzimmer = Streaming auf den Philips Fernseher (dieser kann noch kein dlna, auch kein airplay)
-> Wohnzimmer = Streaming per dlna und airplay auf die Stereoanlage (der Pioneer Receiver kann noch kein dlna / airiplay)
-> Arbeitszimmer + Hobbyraum + 2 Kinderzimmer = Streaming per dlna und airplay/iPhone Dock

Mir gefällt die Denon Lösung (http://www.amazon.de/Denon-CEOL-Kom...SS36/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1332787290&sr=8-1) vom Umfang her sehr gut.
Jedoch benötige ich mehrere Geräte und das wird unbezahlbar (4 x 500 = 2000,- Euro) + Radios + StreamingServer + dreambox +++

Eine Computerlösung mit Boxen scheidet aktuell auch aus, da nicht überall Computer vorhanden sind, bzw der "Start" der alten Computer zu lange dauert, wenn man schnell mal nur Audio hören möchte.
Eine iPod Touch + JBL Box Lösung hatte ich auch schon ins Auge gefasst (Start = superschnell + iCal +++). Ob dann aber ein dlna Empfang möglich ist, weiß ich nicht. Der Radioempfang ist auch über das Netzwerk möglich, hat jedoch regelmäßig Aussetzer und das stört. WLAN ist auch hier Voraussetzung, da die Boxenlösung kein Ethernet nutzen kann. Das WLAN Netz ist aber sehr schlecht und ich wollte nicht überall im Haus Repeater aufstellen. Ich habe mich nie wirklich mit der AirPort Express Station auseinandergesetzt, vielleicht könnte ich damit einiges erschlagen.

Die Sonos Lösung habe ich mir ebenfalls angesehen und wieder verworfen, da die Geräte unabhängig voneinander funktionieren sollen. (Meine Kinder hören eine andere Musik als ich ;-)
Auch sollten die Geräte "ohne Fernseher" bedienbar sein - ich finde es pervers, wenn für die Audioausgabe der 42" Fernseher eingeschalten werden muss.

Bin ich auf dem richtigen Weg? Gibt es andere Ansätze, als den dlna Ansatz?
Ich bin für jeden Tipp und Hinweis dankbar.

Viele Grüße

Armin
 
Vielen dank -aber TV ist mit dreambox geplant

Hallo miniman,

Vielen dank für den Link, aber TV decke ich mit der Dreambox ab.
Mir geht es um Audio Verteilung und die soll auf dlna/ethernet/koax fähigen Geräten abspielbar sein. Welche Geräte ist mir nicht ganz klar

Viele Grüsse

Armin
 
Sehr verwirrend.

Wieso willst Du eigentlich das Haus komplett mit Funkwellen ertränken, wenn euer WLan eh sehr schlecht ist?

Ich wäre da pragmatisch und würde stationäre Geräte nutzen. Apple freut sich auf Dein Geld. Ein paar ipods, dazu vernünftige Abspielgeräte, von High End reden wir hier ja nicht. Die iteufel hat zB auch einen Tuner. Pioneer und Yamaha haben auch schöne Geräte. Optional können ipod touchs auch per WLan und TuneinRadio Sender aus aller Welt empfangen. Dazu einen Mac auf dem zentral die Musik aller drauf ist und sich jeder selbst um das Beladen kümmern kann.
 
W-LAN Radios zum Beispiel Terratec Noxon oder günstigere Geräte können auch alle auf Freigaben von Rechnern zugreifen. Du hast also Deinen Server im Keller mit der Musik und alle können darauf zugreifen.
Fürs Bad gibt es auch Einbaulösungen.
 
Ich habe im gesamten Haus 5 Squeezeboxen von Logitech. In WC, Schlafzimmer jeweils eine Radio in Wohnzimmer und Bad jeweils eine Classic (heute wohl eher die touch) und weil es sie damals noch gab in der Küche die Boom. Laufen alle über ein Synology NAS. Jeder Raum kann getrennt beschallt werden, Gruppen können gebildet werden und die Bedienung am Gerät ist bis auf das Classic auch problemlos möglich (hat aber ne Fernbedienung). Und mit iPeng für iPhone und iPad kann man das ganze noch viel komfortabler steuern.
 
Du hattest zwar Sonos schon Ausgeschlossen, aber unter den falschen Vorraussetzungen.

Du kannst natürlich auf jeden Sonos Gerät eine eigene Playliste laufen lassen.
Ich selber habe zwei Sonos Geräte. (Play:5 & Connect)

Auf den Geräten wird nur die gleiche Musik abgespielt, wenn Du es extra so einstellst.
 
Wieso willst Du eigentlich das Haus komplett mit Funkwellen ertränken, wenn euer WLan eh sehr schlecht ist?
Das wollte ich eben nicht - ich will kein WLAN - dafür müsste ich zuviel WLAN Repeater installieren - das will ich vermeiden

Ich wäre da pragmatisch und würde stationäre Geräte nutzen. Apple freut sich auf Dein Geld. Ein paar ipods, dazu vernünftige Abspielgeräte, von High End reden wir hier ja nicht. Die iteufel hat zB auch einen Tuner. Pioneer und Yamaha haben auch schöne Geräte. Optional können ipod touchs auch per WLan und TuneinRadio Sender aus aller Welt empfangen. Dazu einen Mac auf dem zentral die Musik aller drauf ist und sich jeder selbst um das Beladen kümmern kann.
Die iOS+Lautsprecher Idee hätte mir auch ganz gut gefallen - jedoch funktioniert kein "Ethernet" sondern nur WLAN. Und wie oben geschrieben - WLAN möchte ich vermeiden.
Stationäre Geräte - ja die will ich - z.B. für's Bad wäre ein Philips passend (kann aber kein normales Radio - nur Internet) - http://www.google.de/search?client=...oe=UTF-8&redir_esc=&ei=zMJxT7HkCITKtAagxMDzDQ
Schön wäre es jedoch mit zusätzlichem FM/UKW DAB Empfangsgerät, dann kann ich auch Radio hören, wenn das Netz ausfällt (Dafür habe ich ja auch die Koax Anschlüsse)
 
wenn du doch quasi ueberall koax und oder netzwerk liegen hast, warum nimmst du nicht ein paar airport express schliesst da ein paar boxen an, und sagt spiel jetzt musik auf DIESEM geraet ab, kannst somit auch wenn noetig hingehen und sagen spiel in kueche bad und watt weiss ich nich wo ab... :) etc. pp.

gruss
daniel
 
Du hattest zwar Sonos schon Ausgeschlossen, aber unter den falschen Vorraussetzungen.
Du kannst natürlich auf jeden Sonos Gerät eine eigene Playliste laufen lassen.
Ich selber habe zwei Sonos Geräte. (Play:5 & Connect)
Auf den Geräten wird nur die gleiche Musik abgespielt, wenn Du es extra so einstellst.
Stimmt - habe ich mir heute beim Saturn angesehen - es gibt einiges zum einstellen und LAN mit RJ45 ist auch möglich ;-)
Das schaut guat aus, dann kommt das "aber"
- im Badezimmer => hier hab ich nicht immer ein iOS Gerät liegen, damit ich es steuern kann
- Standby => alle Boxen sind immer im Standby und ziehen Strom (wieviel habe ich noch nicht nachgelesen)
 
wenn du doch quasi ueberall koax und oder netzwerk liegen hast, warum nimmst du nicht ein paar airport express schliesst da ein paar boxen an, und sagt spiel jetzt musik auf DIESEM geraet ab, kannst somit auch wenn noetig hingehen und sagen spiel in kueche bad und watt weiss ich nich wo ab... :) etc. pp.
Da kann ich Dir gar nicht darauf antworten, da ich mich mit der airport express noch gar nicht beschäftigt habe. Welche Möglichkeiten (Input/Output) hier gegeben sind, weiß ich nicht.
ich werde mal nach Einsatzbeispielen googln
 
Bei der APE kannst Du nur eine Quelle (vom Mac) auf die an der APE angeschlossenen Systeme weitergeben.

Wieso ausgerechnet Philipps. iTeufel hat auch ein analoges Radio, wie auch die vielen Yamaha Geräte. Sind dann eben nur Lösungen ohne Netzwerk (was mich nicht stören würde, weniger störanfällig)
 
Zurück
Oben Unten