Audiointerface oder Mischpult?

mhmedia

mhmedia

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2004
Beiträge
778
Reaktionspunkte
7
Hallo,
ich frage mich, was ich brauche, wenn ich folgendes möchte:

Mein Midikeyboard M-Audio ist per USB am iMac und dieser ist an Aktivlautsprechern von Edirol MA-10 D. Das ist alles Super.

Nun habe ich noch einen Korg micro X und kann diesen ebenfalls per USB an den Rechner und in die Edirol-Boxen mit einem Adapter an einen Line In anschliessen. (Kabel: zwei große Monoklincken in den Korg und zwei Cinch in einen Adabter so das ich eine kleine Klincke habe.)

Nun gibt es aber Rauschen und der Sound ist im Kopfhörer nur auf einer Seite zu hören und es klingt gar nicht gut.

Nun weiß ich nicht wie ich das so kombinieren kann, das es wieder sauber klingt? Brauch ich ein Mischpult? Oder ein Audiointerface.

Wäre nett, wenn mir da jemand ein paar Tipps geben könnte.

Danke
 
Hört sich für mich eher so an, als wär irgendwo ein Kabelbruch.
Dass ein Kopfhörer nur auf einer Seite funktioniert sollte zumindest nicht der einzige Anlass sein, sich gleich ein Mischpult oder ein Interface zu kaufen.
Hast du denn schon alle Kabel überprüft?
 
Also die Kopfhörer sind neu und mit dem Midi Keyboard und VST Plug-In funktioniert ja auch alles super.
Ich denke einfach, das die Boxen das alles nicht so "gut" können. Daher die Überlegung das anders zu machen.

Danke
 
Wenn ich das richtig verstehe, benutzt ein Y-Kabel um Audioausgänge des Mac und MicroKorg zusammen in die Boxen zu leiten. Das funktioniert leider nur in Ausnahmefällen wirklich gut (Stichwort: Impedanzen).

Du solltest statt dessen lieber ein kleines Mischpult nehmen.
 
Danke für die Antwort.
Du hast Recht mit dem Y. Aber wie soll ich das alles zusammenstecken?
Soll der iMac über die Miniklincke in das Mischpult und der Korg auch und die Aktivlautsprecher dann an den Ausgang des Mischpultes??
Brauch ich noch ein Verstärker oder reichen meine Aktivlautsprecher?

Danke
 
Aber wie soll ich das alles zusammenstecken?
Soll der iMac über die Miniklincke in das Mischpult und der Korg auch und die Aktivlautsprecher dann an den Ausgang des Mischpultes??
Du benötigst ein Mischpult mit mind. 2 Stereoeingängen, z.B. http://www.thomann.de/de/tapco_by_mackie_mix_50.htm
Das verkabelst Du, so wie Du es bereits selbst beschrieben hast:
iMac Audioausgang an Stereoeingang 1 des Mischers
Mikrokorg Audioausgang an Stereoeingang 2 des Mischers
Stereo-Ausgang des Mischers an die Aktivboxen. Du benötigst keine weiteren Verstärker, da die Aktivboxen den ja bereits eingebaut haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super. Vielen Dank für die Tipps.
 
Gibt es auch ein Mischpult, das als Ausgang Chinch-Buchse besitzt?
Danke
 
Nun habe ich etwas heraus gefunden. Ich habe mir im Musikladen ein neues Kabel gekauft (zwei Mono 6,3 Klincke auf eine Stereo 3,6 Klincke) und mußte feststellen, mit den Boxen und dem Synth ist alles in Ordnung.
Die Störgeräusche kamen vom USB Kabel. Wenn das USB-Kabel draußen ist, alles in Ordnung. Schließe ich es direkt an den iMac an, leichtes, erträgliches Geräusch. Wenn ich nun noch das USB-Verlängerungskabel dazu nehme gibt es ganz fürchterliche Geräusche.

Gibt es eigentlich hochwertige USB-Kabel? Die vielleicht besser verarbeitet sind und daher keine Geräusche produzieren?

Fazit: Nie am Kabel sparen.
 
was für signale werden denn über das usb kabel übertragen??

So auf anhieb denk ich eher, dass sowas wie eine brummschleife od. ähnliches mit den usb kabel hergestellt wird, das hätte dann mit der qualität der usb kabe nichts zu tun.

Hast du die ma-10 digital angeschlossen?
 
Wie meinst Du das? Was soll an die ma-10?
Wie beschrieben, wenn ich das USB-Verlängerungskabel nehme wird es noch schlimmer ohne ist es ein leichtes Störgeräusch.
Ich kenne mich mit Brummschleifen nicht so aus, aber ich glaube die sind schlimmer.
Nach der Kabelqualität frage ich, weil ich ja nun Kabel direkt aus dem Musikladen habe und die sind wirklich gut.
Danke
 
bei beschallungen versucht man solche gerät galvanisch zu trennen, d.h. keine direkte kabel/metal verbindung herzustellen.
Da das usb kabel ja digitale daten überträgt, die nicht mehr oder weniger brummen können (werden übertragen oder eben nicht), kann das brummen ja nur von irgendwelchen einstreungen, potentzialausgleich, brummschleifen etc. kommen, die sich dann irgendwie in brummen äußern. Dafür spricht auch, dass es bei längerem kabelweg mehr brummt. Längers kabel => mehr einstreungen.
Die wege des stroms sind eben manchmal unergründlich, manchmal hilfts schon wenn man den stecker in der steckdose andersherum einsteckt.

Deine boxen haben einen digitalen koax eingang, deshalb meine frage ob du die digital angeschlossen hast. Wenn nicht kannst du dir einen optisch/koax s/p-dif wandler besorgen, dann sollte das brummen auf jeden fall weg sein.
 
Hallo martin63,

also die Edirol Boxen MA-10D benutze ich "Computerlautsprecher" deswegen ist der iMAc mit ihnen über die Chinch-Anschlüsse verbunden.
Meinst Du ich brauch ein Kabel das vom iMac zu den Boxen geht und dort in den s/p-dif Eingang hinein soll?
 
wenn du sowas
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...-zu-elektr.-inkl.-Netzteil/art-REC0005267-000
zw. imac und 10d hängst, dann wird das ma-10d digital angesteuert und es gibt keine stomleitende verbindung mehr zw. den beiden teilen.
Der optische ausgang wird mit dem wandler verbunden und der dann mit einem chinc kabel mit dem ma-10. Das audiosignal wird dann digital übertragen.
Material: miniTos => Tos adapter -> tos leiter zum wandler -> koaxkabel (chinc) -> ma-10d

Du kannst das ja mal ausprobieren, wenns nicht klappt, schickst du das teil wieder zurück. Man kann sich bei einem musik versandhandel auch telefonisch beraten lassen, die haben manchmal recht kompetentes personal.
 
Danke, das werde ich machen.
 
So weit ich das sehe, haben die Edirol MA-10 D auch einen optischen Digitaleingang.

Da währe der Wandler nicht mal nötig.
Also nur so ein Kabel:
defekter Link entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super, ich war schon fast bei der Bestellung. Dann werde ich mal nach so einem Kabel suchen.
 
irgendwie war ich der überzeugung, das teil hätte nur einen koax spdif eingang aber scheinbar hats doch einen toslink anschluß, dann kannst du das teil ja direkt anschließen.

tschuldigung für meine falsche auskunft.....
 
Zurück
Oben Unten