audio-verkabelung i-mac

evabali

evabali

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.08.2005
Beiträge
98
Reaktionspunkte
4
hallo gemeinde,

ich wusste jetzt trotz durchlesen der beiträge wirklich nicht, wo ich mein problem posten sollte ---- also hier ist es.

ich mache musik, hatte aber eine sechsjährige auszeit.

mein equipment war vor sechs jahren: G5 power, trio mindprint, aktivmonitorboxen usw.

damals habe ich den G5 via digitalkabel (in/out) mit dem interface (trio mindprint) verkabelt.

mittlerweile hab ich allerdings einen I-mac und ich suche vergebens nach einem digitalanschluss.

gibt´s den nicht mehr bzw. wie kann ich verkabeln ? Miniklinke?

für antworten bin ich dankbar und ich bitte auch um nachfragen, weil ich eventuell nicht ganz genau war.


voraus schon mal vielen dank für alle antworten


martin
 
Die Buchse am iMac ist eine Kombibuchse, es liegt sowohl ein analoges, elektrisches Signal (Line-Level) als auch ein digital-optisches Signal an. Du brauchst ein TOS-Link auf 3,5mm optisches Kabel (ich gehe mal davon aus, dass dein trio mindprint ein opt. TOS-Link-Eingang hat.
 
hi pc-bastler,

gleichmal vielen dank für die schnelle antwort.

ich hatte vor jahren ein schönes heimstudio in form von g5 power via toslink. sowohl in und out. buchsen waren beidseitig vorhanden.

mein trio mindprint hat sämtliche ein- und ausgänge: TOS / XLR - mini/grossklinke und wie sie alle heissen............

meine resumee:

blöderweise hat ein Imac im gegensatz zum powerpc anscheinend keine optischen verbindungsmöglichkeiten.

somit muss ich anscheinend die guten alten klinkenstecker putzen.

nur zu deiner Info: Ich bin schon etwas älter und benutze APPLE seit 1989.........hö hä hü-----


nochmal vielen dank für deine antwort


martin
 
hi lost reality,

auch dir danke für die antwort aber auch gleichzeitig eine simple frage.

ich kauf mir einen computer für ca. 1200,.€ - 2400.-€ und dann soll ich noch eventuell fehlende Kabel bei Amazon dazukaufen????

sag mal? geht´s noch ????????????????????????????????????????????

........ überdenk bitte mal dein Kaufverhalten
 
...überdenk bitte mal dein Kaufverhalten...
Meins brauch ich nicht zu überdenken ;)

Apple ist bekannt dafür das verschiedene Anschlüsse nur per Adapter zugänglich sind. Einen direkten Toslink Anschluss (S/PDIF) hatten allerdings bisher immer nur die PowerMacs bzw. MacPros.
 
sorry für meine spontane, rüde antwort ---- war nicht so gemeint.

ärger mich einfach mal wieder.

alles klaro ? ich hoffe du verzeihst mir.


nix für ungut

martin
 
Kein Ding.

Aber bei so einem Adapter kommst du ja noch gut weg, es gibt andere Adaptergeschichten (z.B. Monitoranschlüsse) die richtig ins Geld gehen.
Gerade bei Apple sollte man im Voraus klären welche Anschlüsse vorhanden sind, welche per Adapter machbar sind (und zu welchem Preis) und was nicht mehr geht. Eventuell muss man dann eben auch abwägen ob man das überhaupt mitmachen will ;)
 
Würde apple jegliche kabelmöglichkeiten beilegen würden tausende geräte als defekt zurückgehen weil die leute versuchen würden die überflüssigsten kabel in die komischsten buchsen zu stecken..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub
ich kauf mir einen computer für ca. 1200,.€ - 2400.-€ und dann soll ich noch eventuell fehlende Kabel bei Amazon dazukaufen????
Musst ja nicht zu Amazon…
Aber warum soll Apple alle möglichen Kabel und Adapter beilegen, die die meisten Leute gar nicht brauchen? Warum soll ich die indirekt mitbezahlen, wenn ich's nicht benötige?
Ärgerlich wäre es, wenn man das Netzkabel nachkaufen müsste, aber so was spezielles wie ein TOS-Link-Kabel/-Adapter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oldy62
Vielen herzlichen Dank an Alle in diesem Forum,

hab mir nach mehrmaligen Insistieren bei einem halbwissenden Verkäufer dank eurer Tips einen Adapter bei Conrad gekauft und es funzt.

Thread somit geschlossen.

Euer Martin

Ps.: Betrifft Apple: es wird einfach an Anschlussbuxen und überhaupt gespart wo´s geht ------- und wer braucht noch ein CD Laufwerk ?.....
ich schon.
----------- aber das ist leider der Lauf der Dinge.
vielleicht gibt´s ja abwechslungsweise mal eine App für weltweite Waffenvernichtung.
 
auch hier mag ich apple ein wenig in schutz nehmen.

das CD-Laufwerk ist bislang in allen meinen macs als erstes kaputt gegangen.
Ich persönlich bin froh, dass man nicht mehr mit den rückständigen Scheiben hantieren muss.

das mit den eingesparten buchsen hat auch vorteile - du glaubst nicht wie oft ich leute am telefon habe, die es trotz genauer anleitung nicht schaffen, selbst ein usb kabel einzustecken. Das landet dann gern mal im LAN-Port.

wenn es demnächste nur noch einen (oder mehrere :) ) USB 3.1 Anschlüsse gibt ist das hoffentlich endlich auch mal geschichte.
 
...wenn es demnächste nur noch einen (oder mehrere :) ) USB 3.1 Anschlüsse gibt ist das hoffentlich endlich auch mal geschichte.

So sehr ich mir das auch wünsche, glaube ich eher das es dann erst richtig los geht. Anhand der Buchse weis ja keiner was implementiert ist und die Kabel werden wahrscheinlich auch für unterschiedliche Anwendungen zertifiziert sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Ich hab hinter mir mehrere hundert CDs, die krieg ich nur via Laufwerk auf den Mac ;)

Ich hab auch noch zig FW800 Geräte etc. Die Adapter sind ja abartig teuer, auch ein TB-eSATA Adapter kostet mal schlappe 100€, ein TB Kabel 40-50€. Da hab ich doch lieber die Anschlüsse direkt am Mac, genauso wie einen Ethernet Port an einem 3.000€ Notebook, dass ich erst noch für 200-300€ an Adaptern nachrüsten muss.

Aber optische Kabel müssen am Computer nicht dabei liegen, bei meinem DAC war z.B. auch keins dabei. Und das ist seine Hauptaufgabe ;)
 
Viele Verbindungen kommen aus unterschiedlichen Zeiten, unterschiedlichen Zwecken, einige wurden von Herstellern bewusst spezifisch ausgelegt (einfach mal die vielen Arten von "Universal"SerialBus Steckern anschauen). Apple hat oft eine Vorreiterrolle bei der EInführung neuer Anschlüsse eingenommen - alle Möglichkeiten bieten KEIN Computer, er sähe sonst eher aus wie eine Steckerleiste…

Ich kenne:

USB 2
PS/2
DVI – D
VGA (Video Graphics Array)
HDMI
USB 3
LAN
USB C
TB (Thunderbolt)
3,5mm Miniklinke (MiniAudio)
Toslink
Ethernet/Netzwerkbuchse
Cinch Audio
Cinch Video
Midi
RJ-11
IEEE 1394 (Firewire) 400
IEEE 1394 FireWire 800
eSATA
S-Video

und das sind nicht alle!
 
Da spricht ja auch nichts dagegen, bei USB ist die Buchse gleich geblieben, DVI, HDMI, DP... da kosten die Adapter und Kabel nicht viel, liegen beim Monitor meist dabei, bei den FW Geräten waren überwiegend auch alle Kabel dabei (FW800-FW800, FW400-FW400, FW800-FW400) und du konntest/kannst problemlos eine Daisy Chain aufbauen.
Aber 40-100€ PRO Adapter zu verlangen, das ist schon hart oder 200€ für eine TB Docking Station, falls eine Daisy Chain nicht möglich ist, weil das Gerät keine 2 TB Anschlüsse hat.
Oder auch der Wegfall von Toslink beim ATV, gleiches gilt für das FireTV.
 
Hi Ihr,

jetzt darf ich doch nochmal mitschreiben denn, obwohl ich meinen thread zwecks audioverbindung eigentlich geschlossen habe hat sich hier ein weiterer thread entwickelt.
Zunächst mal: ich habe nie gefordert, dass apple irgendwelche kabel beilegt. die muss schon jeder selber entsprechend seiner tätigkeit selber kaufen.

mir ging es nur um die out- bzw. input möglichkeiten, die z.B beim G5 einfach da waren. Von mir geschätzte kosten zwei TOS in/ausgänge am computer in der herstellung ca. 0,69.-€
o.k. da lässt sich über den preis streiten, aber ich deswegen werd ich nicht an Apple schreiben und an das verbot des kinderlohns in indien appelieren.

tatsache ist, wie einige von euch beschreiben: der mensch wird immer unfähiger ein kabel in den entsprechenden port zu stecken.
ich übertreib´s mal: ein kind ist heute oft unfähig sein pausenbrot (falls vorhanden) zu essen, weil die app zum öffnen der tupperware nicht auf dem smartphone ist.

und nochmal an alle: ich bin zwar schon älter, aber nicht altbacken. hab mir erst vor kurzem nochmal drei probooks mit 10.6.8 gekauft.

NEVER CHANGE A running TEAM

ihr sollt wissen: meine musik wird sich trotz yosimite, himalya, alpen, ural, bayerischer wald nicht ändern,

genauso wie mir die photoshopversion 8.0.1 immer noch die liebste ist.

seid wachsam


martin


Grüsse Martin
 
Ich hab hinter mir mehrere hundert CDs, die krieg ich nur via Laufwerk auf den Mac ;)
Aber ich glaube wir sind uns einig, dass insbesondere AudioCDs am besten in einem externen Laufwerk mit AccurateRip (oder sowas in der art) ausgelesen werden sollten.
schon alleine um das interne laufwerk etwas zu schonen würde ich die 15 Euro in ein externes laufwerk investieren
 
Aber ich glaube wir sind uns einig, dass insbesondere AudioCDs am besten in einem externen Laufwerk mit AccurateRip (oder sowas in der art) ausgelesen werden sollten.
schon alleine um das interne laufwerk etwas zu schonen würde ich die 15 Euro in ein externes laufwerk investieren

LaCie D2, Pioneer BDR-XD04 mit C2 Korrektur und dBpoweramp und AccurateRip ;) Alles vorhanden ^^ Dass das interne weggefallen ist, verstehe ich noch am Notebook, braucht ja echt am meisten Platz, aber der Ethernet-Port? Den hätte man da lassen können.

evabali Ich bin froh, nicht mehr PS CS haben ;) Da hat sich eine Menge getan.
Zu den zwei Toslink Ausgängen, Audio übernimmt immer mehr USB, auch bei den DACs sind USB Schnittstellen direkt für den Computer vorgesehen und bei gewissen Formaten stößt Toslink an die technische Grenze.
 
...Dass das interne weggefallen ist, verstehe ich noch am Notebook, braucht ja echt am meisten Platz, aber der Ethernet-Port? Den hätte man da lassen können...
Das ist eben alles Ansichtssache, ich habe die Ethernet-Ports an meinen Macs in den letzten 6 (MBP) bzw. 7 (iMac) Jahren vielleicht ein mal genutzt, den optischen Ausgang noch nie. Bei anderen wird es wohl FireWire sein. Insofern finde ich die Adaptergeschichte, so nervig sie auch teilweise ist, gar nicht so verkehrt. Die Preise sind teilweise allerdings wirklich nicht schön.
 
Zurück
Oben Unten