Audio In zur Digitalisierung von Cassetten

Naja, deine Audio Cassetten haben von Haus aus keine Qualität daher ist das Focusrite schon overkill, es sei denn du willst die Bundle Software haben. Die hilft allerdings nicht beim Cassette digitalisieren.
Sehr guter Hinweis, weil hilfreich. Danke!
 
Tatsächlich habe ich keine Vorstellung davon, wie groß die Unterschiede sind. Hätte ja sein können, dass bei dem Behringer ein permanentes Rauschen ist, oder so. Wie gesagt, ich weiß es einfach nicht.
Der Hauptunterschied wird beim Mikrofoneingang liegen, dafür ist Focusrite ja bekannt. Aber du brauchst diesen ja gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlenk und dg2rbf
Die Qualität von Musikdateien aus alten Kassetten liegt darin, dass sie sich genau so (schlecht) wie damals anhören sollen. :)
 
Dieses Teilchen (mit Chinch) gibt es seit Jahren, ist günstig und zur Audiodigitalisierung altbewährt, hat sogar einen Plattenspieler-Vorverstärker:

https://www.amazon.de/Behringer-U-C...f23-8c3d-afe3b596cb24&pd_rd_i=B000KW2YEI&th=1

Mein Sony-Kassettendeck habe ich früher einfach direkt an mein MacBook Pro 2009 angeschlossen, um meine Hörspielkassetten zu digitalisieren. Da brauchte man nur noch Audacity (kostenlos) für die Aufnahme. Die Qualität war wirklich gut.

Bei meinen neueren Macs geht das leider nicht mehr mit dem direkten Anschliessen des Kassettendecks. Ich habe jetzt auch genau dieses Teil von Behringer und wie gehabt Audacity. Das Behringer-Interface kostet nicht viel und die Qualität ist wirklich gut (für eine Kassetten-Digitalisierung).

Abraten kann ich nur von diesen Walkman-artigen USB-Geräten (Kassette auf MP3-Konverter oder ähnlich). Die Qualität ist unterirdisch, weil diese tragbaren Walkman-USB-Player extrem billig sind - kein Vergleich zu einem Kassettendeck als Audioquelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rayjoe
Die Qualität von Musikdateien aus alten Kassetten liegt darin, dass sie sich genau so (schlecht) wie damals anhören sollen. :)
Na ja, da gab es damals schon beträchtliche Qualitätsunterschiede. Abhängig vom Aufnahmegerät wie natürlich auch von der Bandqualität.
Ob sich die akustische Qualität über die Jahre der Lagerung gehalten hat, ist natürlich nochmal eine andere Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Heise Plus hatte die Tage einen Artikel darüber.
Die Empfehlungen beinhalten Reinigung der Köpfe, entmagnetisieren.
Wegen möglicher spröder Kunststoffteilen soll man erst ein Band nehmen das man verschmerzen kann.
Vor der Aufnahme das Band auch mal hin znd zurück spulen.
 
Ich habe einen kleinen Walkman-ähnlichen Kassettenrekorder und den kann ich z. B. an ein kleines Audiointerface anschließen und dann mit GarageBand oder Audacity die gewünschte Kassette digital aufzeichnen.
 
Zurück
Oben Unten