Audio In zur Digitalisierung von Cassetten

JoePoe

JoePoe

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2003
Beiträge
89
Reaktionspunkte
0
MacBook Air 2020, Ventura

Moin,
wie bekomme ich Audios von Cassetten auf das Laptop? Die Toneinstellungen zeigen nur Toneingabe über internes Mikrofon an.
Vielen Dank für Tipps!
Jochen
 
Apple hat den Toneingang schon lange abgeschafft. Man braucht wohl ein Audio-Interface, das über USB angeschlossen wird.
Alternativ einen gebrauchten alten Mac, der noch einen Toneingang hat und vielleicht billiger ist als so ein Interface.
Ich habe das damals mit meinem weißen MacBook mit Snow Leopard gemacht, einfach per Kabel vom Kassettendeck aus mit Audacity (geht natürlich auch mit anderen Programmen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, Chaostheorie und JoePoe
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Dein Link, falls das einer sein sollte, funktioniert so nicht. Kopiere die URL doch einfach in den Text. ;)
 
Es gibt natürlich auch qualitative Unterschiede. Ich habe dafür immer ein Audio-Interface genommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlenk
Danke, hab mir ein Interface bestellt!
:)
 
Es gibt natürlich auch qualitative Unterschiede. Ich habe dafür immer ein Audio-Interface genommen.
Danke für den Tip. Kannst Du speziell eins für Mac empfehlen?! Ich habe ein Kassetten Deck (chinch Ausgang) und möchte Kassetten digitalisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlenk
Super, danke für Deinen Tip. Ich muss mal dumm fragen: über einen xlr cinch Adapter kann ich dann problemlos mein Kassetten-Deck anschließen?
 
Das hat Kombi Eingänge da geht große Klinke oder XLR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlenk
Danke für Eure Hilfe. Dann werde ich den bestellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Der ist natürlich deutlich günstiger als der focusrite. Kann jemand sagen, wie groß die qualitativen Unterschiede sind?
 
Da ist kein Unterschied hörbar, habe vor einigen Jahren im Proberaum verglichen, der Fokusrite ist für normal User überteuert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geronimoTwo und Schlenk
Sorry, du willst bei einer Digitalisierung von alten Compactkassetten tatsächlich Qualitätsunterschiede diskutieren?

Am Ende kommt etwas hörbares raus, du kannst die Cassetten-Rips ja danach noch mit Audioprogrammen »verbessern«. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, dg2rbf und Schlenk
Wie ist das eigentlich mit der Software, wenn ich Kassetten digitalisieren möchte. Brauch ich Zusatzsoftware oder reicht die Apple eigene auf dem aktuellen macOS?
 
Naja, deine Audio Cassetten haben von Haus aus keine Qualität daher ist das Focusrite schon overkill, es sei denn du willst die Bundle Software haben. Die hilft allerdings nicht beim Cassette digitalisieren.

Das Digitalisieren kannst du mit Garage Band machen oder mit kostenloser Software wie OcenAudio.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Schlenk
Sorry, du willst bei einer digitalisierung von alten Compactkassetten tatsächlich Qualitätsunterschiede diskutieren?
Tatsächlich habe ich keine Vorstellung davon, wie groß die Unterschiede sind. Hätte ja sein können, dass bei dem Behringer ein permanentes Rauschen ist, oder so. Wie gesagt, ich weiß es einfach nicht.
 
Zurück
Oben Unten