Audio Dateien aus itunes auf cd gebrannt 10 mal so groß

odette

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2003
Beiträge
413
Reaktionspunkte
17
hallo,

ich bin relativ neu, was brennen von itunes audiodateien auf cd (unter osx 10.3.) angeht.
habe also freudig eine erste cd gebrannt und gemerkt, daß z.bsp. eine audiodatei, die vorher 3MB groß war, auf der cd 27MB belegt hat.
wie kommt das? wie kann man dem abhelfen?

außerdem sind die originaltitel auf der cd einfach durch "titel1!, "titel2" etc. ersetzt, und sowohl den einzeltiteln als auch der cd lassen sich nachträglich keine namen zuordnen. oder geht das doch?
wie kriege ich also die titel mit auf die cd?

danke
o. :cool:
 
hui, ich denke mal das aus den mp3 or whatever dateien ne audio-cd gemacht wurde :D das heisst mp3 -> raw (wav).

denke das wirds sein. berichtigt mich wenn ich falsch liege
 
michanismus schrieb:
hui, ich denke mal das aus den mp3 or whatever dateien ne audio-cd gemacht wurde :D das heisst mp3 -> raw (wav).

denke das wirds sein. berichtigt mich wenn ich falsch liege

ich habe nichts extra ausgewählt - einfach die itunes dateien auf die cd gebrannt. die cd konnte ich dann im cd-player meiner stereo-anlage anstandslos anhören. das ist richtig!

aber werden die dateien für eine audio-cd in derart große dateien umgewandelt?? von 3MB auf 27MB für ein stück? das kann doch nicht sein, oder?
 
doch, das ist so.
eine mp3 datei ist komprimiert und deshlab zu klein. audiophile sagen, eine mp3 klingt schlechter. damit dein cdplayer die audiocd jedoch erkennt, wandelt itunes (wie jedes andere Brennprogramm auch) die mp3 dateien in wav dateien um.

wenn du die kleinen mp3 dateien im cdplayer abspielen willst braucht du einen mp3 cdplayer, im auto is sowas ganz nützlich.
 
Shaguar schrieb:
doch, das ist so.
eine mp3 datei ist komprimiert und deshlab zu klein. audiophile sagen, eine mp3 klingt schlechter. damit dein cdplayer die audiocd jedoch erkennt, wandelt itunes (wie jedes andere Brennprogramm auch) die mp3 dateien in wav dateien um.

wenn du die kleinen mp3 dateien im cdplayer abspielen willst braucht du einen mp3 cdplayer, im auto is sowas ganz nützlich.

o.k., damit ist das klar - auf eine 700MB CD gehen damit nur ca. 25 Stücke.
wieder was dazu gelernt...

aber warum werden die dateiinformationen bzw. titel nicht mit übernommen? kann mir das jemand sagen?
oder muß man da vorher etwas tun, damit diese daten dann auf der gebrannten cd erscheinen?

o. :cool:
 
odette schrieb:
oder muß man da vorher etwas tun, damit diese daten dann auf der gebrannten cd erscheinen?:

Du brauchst ein Brennprogramm, das "CD-Text" schreiben kann, einen Brenner der es schreiben kann, und einen CD-Player, der "CD-Text" lesen und anzeigen kann.

Ob iTunes jetzt "CD-Text" brennen kann, weiß ich leider nicht.

cla
 
wenn Du titel und generelle album infos nachträglich eintragen möchtest, markier links bei den wiedergabelisten "neues album", oder wie das nochmal hiesst (also einmal klicken), dann "kleeblatt"(auf der tastatur) und "I" so musst Du nicht alles 25 mal eingeben. aber das hastu sicher schon herausgefunden, oder? grüsse!
 
Zurück
Oben Unten