Audio CDs richtig rippen

G4Wallstreet

G4Wallstreet

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2004
Beiträge
1.744
Reaktionspunkte
82
Hallo,

ich habe ein paar Audio-CDs mit iTunes gerippt auf m4a, um sie im Auto vom USB-Stick abzuspielen.
Einige umgewandelte CDs werden leider nicht abgespielt, obwohl das an der Audioanlage (Marantz) einwandfrei funktioniert.

Dass das immer am DRM liegt, glaube ich eigentlich nicht.

Habe das mit iTunes am MBP und mit iTunes am PC, jeweils neueste Version durchgeführt.

Was würdet Ihr aktuell empfehlen ? Für Mac wäre mir lieber, jedoch ist es mit PC auch möglich.

Außerdem habe ich hörbare Qualitätsunterschiede zwischen verschiedenen USB-Sticks festgestellt (USB3 vs. USB2).
 
Dass das immer am DRM liegt, glaube ich eigentlich nicht.
Wenn du CDs erfolgreich in Dateien gerippt hast, ist DRM kein Thema mehr bzw. nicht die Ursache.

Außerdem habe ich hörbare Qualitätsunterschiede zwischen verschiedenen USB-Sticks festgestellt (USB3 vs. USB2).
Sehr unwahrscheinlich. Die Stick sind ja nur das Speichermedium und nicht für die digital/analog-Umwandlung zuständig. Es sei denn, irgendein steinalter USB2-Stick verursacht mir unbekannte Probleme in deinem Auto. Doch wie gesagt, eher unwahrscheinlich.

Hast du alle CDs mit denselben Einstellungen gerippt? Sind die Tracks, die im Auto abgespielt werden können, und jene, die Probleme bereiten, auf demselben USB-Stick?

Versuch doch ansonsten mal, eine der CDs, die im Auto Probleme bereiten, nochmals mit dem Programm XLD (eigentlich das Mac-Programm zum Importieren von CDs) zu rippen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G4Wallstreet
Hi
muss es m4a unbedingt im Auto sein? mp3 wird doch so gut wie von jedem Gerät abgespielt

Gruß yew
 
m4a muss nicht sein, probiere gerade versch. Formate.
Die CDs wollte ich nur 1x rippen und dann auch an der HIFi-Anlage nutzen, deswegen m4a, da flac nicht vom Radio unterstützt wird. Die beste Qualität am Autoradio ist sowieso wohl kaum nötig, da ja allerhand Nebengeräusche ohnehin da sind. Von daher wäre mp3 sicher ausreichend.

Habe XLD gerade getestet, also, es erzeugt auch gute Qualität aus Titeln, die mit iTunes absolut nicht abspielbar waren (iTunes Mac und iTunes PC) - da kam nur stark rauschbehaftetes Gemurkse bei einigen Titeln, andere gingen dann wieder und wie gesagt, die meisten wurden nicht mal abgespielt im Auto.
 
Hast du in ALAC gerippt? Ältere Marantz können chipseitig nicht mit ALAC umgehen, erst seit ca. 4 Jahren ist das möglich.
 
m4a ist der dateiname...

Das verwendete format kann aber AAC oder Apple Lossless sein.
 
Habe einen neueren Marantz (Ende 2015), der kann Apple, Flac und noch andere Highres.

Mit einer Problem-CD hat es jetzt mit XLD gut geklappt - Autoradio ist einverstanden, Cover wird auch angezeigt, Titel korrekt - alles in m4a.
XLD zeigt an: Keine Fehler !
DANKE für den TIPP !!
 
Zurück
Oben Unten