Audio Ausgang MBP uni

M

mortenalta

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
109
Reaktionspunkte
1
Hi,

ich nutze mein MBP regelmäßig zum musikhören über den Klinke Ausgang.

Jeder kennt ja dieses Knack/Brumm geräusch wenn man das Klinke Kabel in die Buchse steckt, und der Verstärker dabei an ist. Nunja, mich hat es nicht gestört, außer der verstärker war extrem laut.

Problem nun, der Verstärker war tatsächlich laut und ich wollte den Stecker einstecken, lautes knacken und brummen und es kam keine musik mehr raus.

Verschiedene Test mit andrer Audio-quelle haben bestätigt dass vermutlich die Ausgangsstufe des MBPs kaputt ist.

Verstärker - Eingang funktioniert. Test mit iphone funktioniert.
Musik am MBP (über lautsprecher) funktioniert auch.

Nun jetzt die Frage, was habe ich für Alternativen um weiter Musik zu hören?
Reparatur?
Evtl. selbst Reparatur?
Irgendein USB auf klinke adapter o.ä.
airport express?

Was würdet ihr tun?

Ich frage mich vor allem auch warum das überhaupt kaputt gehen kann. Eine Ausgangsstufe sollte doch so designed sein dass sie gegen störungen und evtl. sogar kurzzschlüsse unempfindlich ist.

Danke für eure Hilfe!
 
Naja. Ich kenne das Geräusch nicht, da ich den Verstärker grundsätzlich ausmache und den Lautstärkeregler runterdrehe, bevor ich was an den Verstärker anschliesse.

Wenn die Lautsprecher am MBP funktionieren kann eigentlich keine Endstufe kaputt sein. Vermutlich ist der Stecker defekt?

Ich würde zur APE greifen.
 
Könntest mal schauen, ob der Ausgang noch ein optisches Signal liefert.
 
vielleicht hat sich auch der umschalter in der buchse verklemmt und die liefert nur noch das optische signal...
kannst mal in den ton systemeinstellungen gucken was da steht?
 
hahahaha, so fängt der Tag doch gut an.

Hab in den Toneinstellungen geschaut und beim Einstecken der Klinke ist der Haken bei "ton aus" reingesprungen.
Mir also nur das System der 2 Lautstärken (mit und ohne stecker) zum Verhängnis geworden. Ist mir schon oft mal passiert dass ich mich gewundert hab dass kein Ton kommt, aber dann bin ich immer drauf gekommen mal an der Lautstärke zu drehen... naja, vielen Dank trotzdem!

Aber weil wir gerade beim optischen Kabel waren, kenn ihr einen Digital-optisch/analog Konverter. Hab mir letzt einen für meinen Fernseher (Toslink) bestellt, aber für diese Klinkenstecker hab ich das noch nicht gesehen...
 
Zurück
Oben Unten